Beatbox123
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Juli 2011
- Beiträge
- 59
Hi,
der PC meiner Eltern macht seit einiger Zeit Probleme und seit heute fährt er überhaupt nicht mehr hoch (BIOS wird nicht erreicht). Im folgenden die detaillierte Problembeschreibung:
Vorgeschichte & Konfiguration:
Da ich mir vor ca. einem halben Jahr einen neuen Rechner zusammengebaut hatte, habe ich meinen alten Rechner meinen Eltern als Office-PC überlassen. Die Komponenten sind dafür zwar nicht 100%ig geeignet, aber da ihr alter Rechner sowieso den Geist aufgegeben hatte, wollten meine Eltern ihn dennoch haben. Das einzige Teil, das ich neu eingebaut hatte, ist die SSD, der Rest der Komponenten ist ca. 5 Jahre alt:
- ABIT IP35P LGA775 FSB1333 SATA
- INTEL Core 2 Duo E8500 3.16 GHz 6MB
- CoolerMaster Hyper 212
- 4096MB DDR2-800 Mushkin Kit SP2-6400
- 120GB Samsung SSD 840 Basic
- 896MB POV GeForce GTX 260 Core216
- be quiet! Sys-Power 700W 80Plus
- Windows 7 Professional 64bit
Problembeschreibung:
Laut meinen Eltern, hatte sich der PC in letzter Zeit öfter "aufgehängt", d.h. irgendwann nicht mehr auf Eingaben reagiert. Daher wollte ich mir das ganze heute selbst mal anschauen. Also PC gestartet, erstmal alles normal. Zum Test bisschen im Internet gesurft, nach 5min dann stürzt der PC plötzlich komplett ab (kein vorheriges Aufhängen) und versucht sich anschließend wieder hochzufahren. Diesmal bleibt der Bildschirm jedoch schwarz und die Lüfter drehen auf 100%.
Was wurde bisher versucht:
Zunächst habe ich es mit einem BIOS-Reset versucht. Also alle externen Geräte abgestöpselt, Reset durchgeführt, und anschließend neu gestartet. PC fährt wieder hoch, nach kurzer Zeit jedoch gleiches Phänomen: Komplettabsturz, selbst ausgelöster Neustart, schwarzer Bildschirm.
Anschließend habe ich die Nullmethode (frei nach HisN) durchgeführt. Schon beim ersten Schritt (nur CPU, CPU-Kühler und Strom auf Mainboard) kein Beep zu hören. Ergo, ist wahrscheinlich CPU, Mainboard (oder Netzteil?) defekt.
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die fehlerhafte Komponente weiter einzugrenzen? Und was kann sonst noch zur Lösung des Problems versucht werden?
Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!
der PC meiner Eltern macht seit einiger Zeit Probleme und seit heute fährt er überhaupt nicht mehr hoch (BIOS wird nicht erreicht). Im folgenden die detaillierte Problembeschreibung:
Vorgeschichte & Konfiguration:
Da ich mir vor ca. einem halben Jahr einen neuen Rechner zusammengebaut hatte, habe ich meinen alten Rechner meinen Eltern als Office-PC überlassen. Die Komponenten sind dafür zwar nicht 100%ig geeignet, aber da ihr alter Rechner sowieso den Geist aufgegeben hatte, wollten meine Eltern ihn dennoch haben. Das einzige Teil, das ich neu eingebaut hatte, ist die SSD, der Rest der Komponenten ist ca. 5 Jahre alt:
- ABIT IP35P LGA775 FSB1333 SATA
- INTEL Core 2 Duo E8500 3.16 GHz 6MB
- CoolerMaster Hyper 212
- 4096MB DDR2-800 Mushkin Kit SP2-6400
- 120GB Samsung SSD 840 Basic
- 896MB POV GeForce GTX 260 Core216
- be quiet! Sys-Power 700W 80Plus
- Windows 7 Professional 64bit
Problembeschreibung:
Laut meinen Eltern, hatte sich der PC in letzter Zeit öfter "aufgehängt", d.h. irgendwann nicht mehr auf Eingaben reagiert. Daher wollte ich mir das ganze heute selbst mal anschauen. Also PC gestartet, erstmal alles normal. Zum Test bisschen im Internet gesurft, nach 5min dann stürzt der PC plötzlich komplett ab (kein vorheriges Aufhängen) und versucht sich anschließend wieder hochzufahren. Diesmal bleibt der Bildschirm jedoch schwarz und die Lüfter drehen auf 100%.
Was wurde bisher versucht:
Zunächst habe ich es mit einem BIOS-Reset versucht. Also alle externen Geräte abgestöpselt, Reset durchgeführt, und anschließend neu gestartet. PC fährt wieder hoch, nach kurzer Zeit jedoch gleiches Phänomen: Komplettabsturz, selbst ausgelöster Neustart, schwarzer Bildschirm.
Anschließend habe ich die Nullmethode (frei nach HisN) durchgeführt. Schon beim ersten Schritt (nur CPU, CPU-Kühler und Strom auf Mainboard) kein Beep zu hören. Ergo, ist wahrscheinlich CPU, Mainboard (oder Netzteil?) defekt.
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die fehlerhafte Komponente weiter einzugrenzen? Und was kann sonst noch zur Lösung des Problems versucht werden?
Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!