PC fährt nicht mehr ordnungsgemäß herunter

JHo

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Desktop PC. Er will manchmal nicht mehr ordentlich herunterfahren. Wenn ich meinen PC ausschalte oder neu starte, wechselt er zu folgendem Bildschirm (soweit alles normal):
1696712053664.png

Hier bleibt er leider häufig hängen und zeigt diese Meldung auch noch nach einigen Stunden an. Beim Herunterfahren passiert das gefühlt in 70-80 % der Fälle, beim Neustart vielleicht etwas weniger. In einem solchen Fall muss ich den PC leider durch langes Drücken des An/Aus Schalters herunterzufahren.

Ich habe schon einige Dinge probiert, davon hat aber leider nichts geholfen:
  • Virenscan mit Windows Defender (Vollständig & Offline)
  • Schnellstart deaktiviert
  • Systemdateien überprüft (sfc scannow)
  • Windows-Speicherdiagnose (RAM Test)
  • Windows Repair Tool (Tweaking.com)

Irgendwann gesellten sich zu dem Problem beim Herunterfahren noch weitere Probleme:
Vor allem Grafik intensive Programme wie Games oder Lightroom ließen sich zeitweise nicht mehr starten und Windows hatte auch so einige Probleme. Beispielsweise reagierte der Datei Explorer träge, die Programm-Übersicht (Alt+Tab) wurde ganz komisch dargestellt und auch Spotify ließ sich nur teilweise öffnen. Diese Probleme waren aber nur an zwei-drei Tagen da, danach tauchten diese Probleme nicht mehr auf. Meine Vermutung war, dass dem PC und Windows das häufige Herunterfahren über langes Drücken des An/Aus Schalters nicht sonderlich gut getan hat und es evtl. zu unfertigen Befehlen o.ä. kam (Ich hab nicht so viel Ahnung, korrigiert mich gerne).

Ein Bekannter meinte, dass könnte auch mit der Grafikkarte zusammenhängen. Bei mir ist die Asus ROG Strix 1070 verbaut. Er hatte mir leihweise eine andere GTX 1070 gegeben, die ich dann testweise eingebaut habe. Erstaunlicherweise hat damit alles funktioniert. Ich hatte die geliehene Grafikkarte über zwei Wochen verbaut und nie ein Problem beim Herunterfahren gehabt.

Bevor ich danach meine Grafikkarte wieder eingebaut habe, habe ich noch denn Fire Strike GPU-Test mit 3DMark durchgeführt.
Selbigen habe ich im Anschluss mit meiner eigenen Grafikkarte auch durchgeführt.
Im Anhang habe ich euch Screenshots der Tests angehangen (01 bis 04). Anschließend habe ich noch den Time Spy Stresstest mit 3DMark bei meiner eigenen Karte durchgeführt. Screenshots hängen auch im Anhang (05 und 06).
Die Ergebnisse sehen für mich ganz gut aus, die Grafikkarte scheint mir soweit in Ordnung zu sein (korrigiert mich gerne).

Was sich bisher hardwareseitig an meinem PC gemacht habe:
Das ganze habe ich wie gesagt schon seit einigen Wochen, vielleicht seit knapp zwei Monaten? Meinen PC habe ich schon seit ca. 1,5 Jahren, ich habe ihn mir damals gebraucht gekauft, noch das Gehäuse gewechselt und hatte seitdem nie Probleme, alles lief super.
Zwischenzeitlich habe ich HDD's nachgerüstet, ich brauchte mehr Platz für meine ganzen Daten (viele Fotos & Videos, ...).
Jetzt, Anfang Juli habe ich noch die NVME ausgetauscht (vorher: KINGSTON KC 2500, jetzt SAMSUNG SSD 980 Pro), mein Vorgänger hatte schon recht viele Schreibvorgänge getätigt und ich wollte mich absichern, dass die nicht ihren Geist aufgibt (Die NVME hatte schon rund 500 TB geschrieben).
Dabei habe ich die neue Samsung in den zweiten M.2 Steckplatz eingebaut und die Kingston auf die Samsung geklont (mit Macrium Reflect), danach die Kingston ausgebaut und die Samsung im ersten Steckplatz eingebaut (der zweite Steckplatz teilt sich die PCIe Lanes mit den SATA Anschlüssen oder so und die waren dadurch nicht mehr benutzbar, oder so ähnlich?). Warum ich das so detailliert erzähle? Ich war nach dem Wechsel im Urlaub und danach, nach rund zwei bis drei Wochen fingen die Probleme an.

Ich habe keine Ahnung, ob das zusammenhängen könnte oder so, ich wollte es nur direkt einmal erwähnen. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe keine Ideen mehr. Mein nächster Versuch wäre, den PC neu aufzusetzen und wenn das nicht hilft in eine neue Grafikkarte zu investieren (obwohl die Testergebnisse ja eigentlich nicht schlecht aussahen). Vielleicht hat ja jemand eine bessere/einfachere Idee?

Noch kurz zu meinen Komponenten:

ProzessorAMD Ryzen 7 2700X
MainboardGIGABYTE B450 Aorus Pro (rev. 1.0)
GrafikkarteNVIDIA Geforce GTX 1070 (Asus ROG Strix)
NetzteilIntertech Energon EPS-650W CM
Arbeitsspeicher2x CORSAIR Vengenace LPX 16 GB DDR4-3200 MHz
HDD 1Toshiba DT01ACA100 1 TB
HDD 2Seagate ST2000DM001 2 TB
M.2 SSD (vorher)KINGSTON KC 2500 (1 TB)
M.2 SSD (jetzt)SAMSUNG SSD 980 Pro (1 TB)
Gehäusebe quiet! Pure Base 500 FX
BetriebssystemWindows 11 Pro 22H2 (Build 22621.2361)

Euch allen schon mal ein großes Dankeschön für eure Antworten und Ratschläge.
 

Anhänge

  • 01 GPU Test GTX 1070 (Leihkarte).jpg
    01 GPU Test GTX 1070 (Leihkarte).jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 64
  • 02 GPU Test GTX 1070 (Leihkarte).jpg
    02 GPU Test GTX 1070 (Leihkarte).jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 62
  • 03 GPU Test GTX 1070 (Asus).jpg
    03 GPU Test GTX 1070 (Asus).jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 58
  • 04 GPU Test GTX 1070 (Asus).jpg
    04 GPU Test GTX 1070 (Asus).jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 54
  • 05 Stress Test GTX 1070 (Asus).jpg
    05 Stress Test GTX 1070 (Asus).jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 60
  • 06 Stress Test GTX 1070 (Asus).jpg
    06 Stress Test GTX 1070 (Asus).jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch sagen, mach ein Backup und installiere W10/11 einfach einmal Clean neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zurück
Oben