PC fährt nicht mehr hoch

Steve190

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
21
Hallo,
mein PC hat seit ein paar Wochen das Problem, das er nachdem ich ihn heruntergefahren habe nicht mehr hochfährt. Erst wenn man ihn für einige Stunden stromlos macht, lässt er sich wieder hochfahren.
Genauer gesagt, wenn ich nach dem herunterfahren auf den Einschalter drücke passiert nichts. Es leuchtet allerdings die weiße LED an der Grafikkarte (leuchtet im Normalfall immer auch wenn der PC heruntergefahren wurde und zeigt wahrscheinlich an, dass Strom anliegt). Ziehe ich das Stromkabel für ein paar Stunden (Minuten reichen hier nicht) startet der Rechner als wäre nichts gewesen.
Heute allerdings wollte ich den PC auf die gleiche Art und Weise wieder einschalten, doch jetzt geht er gar nicht mehr an. Nur die LED an der Grafikkarte leuchtet weiterhin.
Hättet ihr eine Idee woran das liegen könnte? Ich dachte ja erst an das Netzteil, allerdings wieso sollte dann der Rechner noch starten bzw. die LED leuchten?

Vielen Dank schon einmal im Voraus


Meine PC-Kompnenten:
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv X Midi-Tower
Mainboard: Asus ROG Strix X570-E Gaming
Prozessor: AMD Ryzen 7 3800X
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB Pro Series 32 GB Quad-Kit
Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT ROG Strix
Festplatten: Samsung 970 Evo Plus NVMe SSD M.2 500GB, Samsung 860 EVO Series 2,5 Zoll, 1 TB
Netzteil: be quite! Straight Power 11, 750W
 
Geeignetes Netzteil besorgen, ausleihen und das ganze damit überprüfen,
nur so kommst du weiter.
 
Ok dann muss ich schauen, dass ich mir eins organisiere. Ein neues zu kaufen ist momentan etwas schwierig, da fast alle Modelle nicht lieferbar sind.
 
Huhu

sowas hatte Ich schon öfters, probier mal cmos reset, Batterie raus und Neue rein Fertig
 
Die Knopfzelle (Batterie) hat da aber überhaupt keinen Einfluss drauf.
Das System sollte auch sarten mit leerer und sogar auch ohne Batterie.
 
@Nickel leider bei neueren Mainboars neigt eine leere Batterie zu den komischsten Phänomenen ... früher ja war das normal mit leerer Knopfzelle noch was anfangen zu können ...

Aktuell kann das schon derbe Fehler verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir @ndy
Ich hab jetzt keine neue Knopfzelle da, ich werde es aber mal ausprobieren.
 
giebt es an fast jeder Tanke ;)
 
@Nickel Das haben schon viele gesagt, und bei vielen war es Der Fehler.

Ist eine Einfache Sache das zu machen, und vileicht Glück zu haben, als jetzt Stundenlang darüber zu Diskutieren ;)

Er hat ja Kein Netzteil zur Zeit da auch keine Batterie, aber schonmal 2 Lösungswege.
 
Noch nie erlebt in vielen, vielen Jahren und Systeme starten auch ohne Knopfzelle.
Das Teilchen hält nur die BIOS Settings, wenn das System stromlos ist.
Wie soll diese auch hier ein System vom starten abhalten.
 
Ich hab die Cmos jetzt mal ausgetauscht. Hat allerdings nichts gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
OK schade, dann bleibt das Netzteil.

Aber auch ein Reset gemacht ? also Batterie raus, Cmos Reset mit jumper ,Ohne Netzstecker für 2-3 Minuten.
 
Naya mal schauen wie lange das dauert bis ich ein neues habe. Schade das das grade im Urlaub passieren muss.
 
Ich hab es doch noch geschafft auf die schnelle ein neues Netzteil zu organisieren und nach dem Wechsel funktioniert alles wieder wie es soll.
Es lag also tatsächlich am Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und polaxis
Zurück
Oben