PC fährt nicht mehr herunter/USB-Anschluss

Sonnebirke

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16
  • Mainboard: …b450m pro-vdh max
  • Netzteil: …bronze be quiet(keine Ahnung)
  • Gehäuse: …keine Ahnung
  • Grafikkarte: …RTX 2060
  • HDD / SSD: …Kingston SSd 1GB
  • OST: Win 10 64

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Einen schönen guten Tag,
ich kenne mich leider mit PCs so gut wie gar nicht aus, weswegen ich hier einmal nachfragen möchte.
Das Problem besteht aus folgendem Grund:
Mein PC fährt manchmal nicht mehr herunter:
1. Wenn ich auf normales Herunterfahren klicke, bin ich zwar vom Desktop weg, er bleibt aber in einer Endlosschleife hängen und man sieht nur noch die Silbe: Windows wird heruntergefahren.
2. Wennn ich auf Neustart klicke, fährt er zwar herunter und der Bildschirm wird schwarz, der PC leuchtet aber weiter und scheint noch unter Strom zu sein, fährt aber nicht wieder hoch.

Die Ursache des Problemes scheinen die vorderen USB-Anschlüsse zu sein, denn das Problem ist reproduzierbar: Sobald ich ein USB fähiges Gerät dort anstecke, kann ich sicher sein, dass ich den Reset-Knopf drücken muss. Zum Teil kann es passieren, dass plötzlich alle USB-Anschlüsse aussetzen(von den Vorderen, es gehen also nur noch die Hinteren) und man kann das UBS-Gerät dann auch nicht mehr sicher über Windows entfernen(Windows reagiert auf den Tastendruck dann nicht mehr, es kommt auch keine Fehlermeldung, dass das Gerät noch in Benutzung sei).
Ansonsten funktioniert der PC aus meiner Sicht normal.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und bedanke mich im vorraus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...anfangen zu weinen, wie ein kleines Baby, hat nur leider nichts gebracht, und da gilt: "Selbst ist die Frau", bin ich jetzt hier:)
 
Was ist das für ein USB Gerät?
Kann durchaus sein, das dies nicht mit Windows harmoniert.
Kommt der Fehler auch mit anderen USB Geräten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind ganz normale USB-Sticks, Festplatten verschiedener Firmen, wie auch Standard Xbox und PS Controller.
sie funktionieren alle auf meinem Zweit-Laptop, genauso auch, sollten sie am PC hinten direkt am Mainbord stecken.
Daran kann es eigentlich nicht liegen.
 
Das Problem tritt aber nicht bei den hinteren USB Anschlüssen auf, oder?
 
Genau, die vier hinteren gehen ohne Probleme. die vorderen nutzen ich deswegen auch nicht mehr.
 
Möglicherweise sind die vorderen Intern an einem defektem Chip dran. Direkt neben dem Anschluss müsste ein zweiter sein, den würde ich an deiner Stelle einfach mal Testen.
 
Da ich mich mit dem Innenleben eines Pcs nicht so auskenne, könntest du mir bitte einmal genau erklären, was ich tun soll??? Ich verstehe deinen Satz nicht so direkt.
 
Unten rechts vom Mainboard sind 2 Anschlüsse für Front USB, genannt JUSB1 und JUSB2:
1611580982315.png

Einer der beiden sollte belegt sein, der andere nicht.
Durch umstecken kannst du den Anschluss Intern tauschen.
 
Ich frage zur Sicherheit noch einmal nach.
Ich soll also das umkreiste Kabel herausziehen und in den Stecker mit dem Pfeil hineintun.
Ist das so korrekt?
Muss ich da vorher den Tower vom Strom trennen oder einfach so?
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 285
Das macht so keinen Sinn mehr, du bist mit dem Anschluss am USB3.0 Anschluss. Der hat einen anderen Stecker und passt so rein physikalisch nicht an den beiden anderen daneben.

2 Ideen noch:
  • BIOS Updaten
  • Treiber Updaten

Ansonsten: Von deiner möglicherweise vorhandenen Garantie gebrauch machen.
 
USB3 Hast du ja nur einmal
das wäre der, den du umkreist hast,
du mußt diesem Kabel folgen, und schauen, ob diese USB -Anschlüße probleme machen,
Du hast auch noch einen USB2 Anschluß , den du mit dem Pfeil markiert hast,
diesem Kabel gehst du auch nach, müßte auch ans Frontpanel gehen, und USB2 sein, das gelbe Kabel mit einem grünen auf dem Foto,
das könntest du dann in den freien USB rein- umstecken
Ja, klar mußt du den Strom raus stecken, ist immer besser, als nur das Netzteil ausschalten
 
Treiber und Bios habe ich noch nicht geupdatet.
Ich habe mal auf der Hompepage von MSI nachgeschaut.
Beim Bios gibt es ja nur ein aktuelles.
Bei den Treibern gibt es aber unterschiedliche, Soll ich alle einzeln herunterladen und ausführen? (wobei ich den AMD-Grafiktreiber einmal nicht nehmen werde, macht aus meiner Sicht keinen Sinn)

an Memorie
Die Kabel kann ich nicht wirklich nachverfolgen, da dort eine Wand dazwischen ist.
Aber es ist richtig, vorne sind insgesamt 4 USB-Anschlüsse, 2*USB 3.0, 2*USB 2.0.
Egal, welche ich von diesen benutze, es entsteht der gleicher Fehler.
 
" Gehäuse, keine Ahnung "
Aber du hast sicher vorne am Gehäuse USB Anschlüße, die farblich ( innen ) markiert sind.
die blauen sind USB3.0 , die schwarzen sind USB 2.0
Naja, mal aus,- und wieder einstecken, dazwischen neustarten, vieleicht hilfts ja was,
Ergänzung ()

Kannst probieren, steckst mal 3.0 am Board ab, und startest den PC, und probierst dann an 2.0 , obs was ausmacht,
und anders rum, USB 3 wieder dran, und USB 2 ab, und wieder neu starten , und die ( blauen probieren )
Ist ja nur ein Versuch
Ergänzung ()

Kannst mal am PC , links unten - das Windowslogo, rechtsklick - Gerätemanager , schauen, ob du unter USB Ausrufezeichen hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie, Umtauschmöglichkeit abchecken, riecht für mich wie ein Hardwareproblem.
 
Zurück
Oben