PC fährt nicht mehr herunter/USB-Anschluss

Sonnebirke

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16
  • Mainboard: …b450m pro-vdh max
  • Netzteil: …bronze be quiet(keine Ahnung)
  • Gehäuse: …keine Ahnung
  • Grafikkarte: …RTX 2060
  • HDD / SSD: …Kingston SSd 1GB
  • OST: Win 10 64

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Einen schönen guten Tag,
ich kenne mich leider mit PCs so gut wie gar nicht aus, weswegen ich hier einmal nachfragen möchte.
Das Problem besteht aus folgendem Grund:
Mein PC fährt manchmal nicht mehr herunter:
1. Wenn ich auf normales Herunterfahren klicke, bin ich zwar vom Desktop weg, er bleibt aber in einer Endlosschleife hängen und man sieht nur noch die Silbe: Windows wird heruntergefahren.
2. Wennn ich auf Neustart klicke, fährt er zwar herunter und der Bildschirm wird schwarz, der PC leuchtet aber weiter und scheint noch unter Strom zu sein, fährt aber nicht wieder hoch.

Die Ursache des Problemes scheinen die vorderen USB-Anschlüsse zu sein, denn das Problem ist reproduzierbar: Sobald ich ein USB fähiges Gerät dort anstecke, kann ich sicher sein, dass ich den Reset-Knopf drücken muss. Zum Teil kann es passieren, dass plötzlich alle USB-Anschlüsse aussetzen(von den Vorderen, es gehen also nur noch die Hinteren) und man kann das UBS-Gerät dann auch nicht mehr sicher über Windows entfernen(Windows reagiert auf den Tastendruck dann nicht mehr, es kommt auch keine Fehlermeldung, dass das Gerät noch in Benutzung sei).