PC fährt nicht mehr zuverlässig hoch

x-chrs

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
171
Hallo zusammen,

mein PC fährt leider nicht mehr ganz so zuverlässig hoch. 10x klappt es und dann benötige ich 4 oder 5 Anläufe, bis er startet.
Möchte gerne den Fehler eingrenzen und Tippe selber auf Netzteil oder Mainboard.

Normal piept es bei meiem Mainboard kurz, wenn er hochfährt. Wenn er aber nicht startet, dann gibt es auch keinen Piep-Ton, daher meine Vermutung zum Mainboard. Zudem drehen die Lüfter auf Standardeinstellung weiter und werden ja normalerweise direkt beim Start vom Mainboard runtergeregelt. Das hat dann zumindest den Anschein, dass das nicht passiert. An was könnte es sonst noch liegen? Denn wenn Mainboard defekt, dann wäre es sicherlich eine komplette Rechner Neuanschaffung.


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Generelles Setup:Win 10
  • Intel i5-2500k
  • Antec Neztteil 15 Jahre alt
  • Asus P8P67
  • Ram 2x4 und danach noch Mischbestückt 2x2 GB.
  • Grafikkarte so um die 3 Jahre alt (RX 570)
  • Intel SSD 510
 
Das Netzteil mit seinen 15 Jahren könnte eigentlich mal gegen ein modernes ersetzt werden.
 
Schnappe dir mal eine helle Taschenlampe und leuchte mal alle Kondensatoren auf dem Board und im Netzteil aus. Zur Not musst du die Teile halt ausbauen, falls du nichts erkennen kannst. Wenn da welche aufgebläht sind, der Deckel eine Wölbung hat, wirst du entsprechend Board oder Netzteil ersetzen müssen.
 
Weiß nicht ob es auch lohnt da Energie und ggf Geld in die Möhre zu stecken. Für ein paar Euro kann man gebraucht sicherlich ne solide Basis besorgen und Teile des alten PCs weiter zu verwenden.

Könnte sicherlich gut das Netzteil sein, müsste man aber testen. Genausogut könnte das Board ein SChips weg haben.
Vermutlich würde ich als Workaround den PC in Energie sparen versetzten statt Herunter zu fahren.
 
Hallo zusammen,

@x-chrs
x-chrs schrieb:
Antec Neztteil 15 Jahre alt
Deine beschriebenen Symptome weisen extrem stark auf ein Netzteil hin, das langsam dabei ist, sich gänzlich über den Jordan zu begeben. Und als ich das Alter deines NT`s in der Beschreibung zur Kenntnis nahm, war mir auch ziemlich klar, daß dem auch so ist.

Aber dem NT kannst du keinen Vorwurf machen, das ist ein stolzes Alter. Die wenigsten NT`s halten solange ohne zu Zicken. Ob du heutzutage nochmal so ein NT bekommst, das solange hält, ist zu bezweifeln. Was aber nichts daran ändert, daß du ein Neues benötigst.

Ansonsten kannst du das Problem auch leicht einkreisen in dem du dir ein NT von einem Kumpel / Freund / Bekanntem ausleihst und probierst. Das ist kein Überbordender Aufwand und so kommst du in jedem Fall zur sicheren Erkenntnis, ob dein NT jetzt am Ende auch der Problem-Verursacher ist, was ich Persönlich mit Sicherheit anhand meiner Erfahrungen denke.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Und als ich das Alter deines NT`s in der Beschreibung zur Kenntnis nahm, war mir auch ziemlich klar, daß dem auch so ist.
Luxmanl525 schrieb:
Aber dem NT kannst du keinen Vorwurf machen, das ist ein stolzes Alter. Die wenigsten NT`s halten solange ohne zu Zicken. Ob du heutzutage nochmal so ein NT bekommst, das solange hält, ist zu bezweifeln
Da spricht ein echter "Experte" du scheinst nicht wirklich zu wissen was Qualität ist und geplante Obsoleszenz. Netzteile lassen sich locker so konzipieren das diese solch eine Laufzeit mitmachen.
Bestes Beispiel ist Seasonic - diese geben bis zu 12 Jahre Garantie auf Ihre Netzteile.

An den TE kann man nur sagen bei der Fehlerbeschreibung hilft nur austesten. Ob das Netzteil wirklich kurz vor dem Abgang ist oder doch das Mainboard langsam einen weg hat (passiert halt nach der Zeit) dann ist das so oder eben auch nicht. Keine Freunde um Komponenten gegen zu testen? Oder PC Laden in der Nähe wo man das kurz mal dran hängen kann?

Generell fällt mir hier im Forum auf das viele "Enthusiasts" echt meinen Hardware würde nur ganz kurz halten. Ich kenne Leute mit den verdrecktesten und allerletzten Office PCs egal ob in Firmen oder at home und die Kisten laufen teils auch 8-15 Jahre. So etwas wie ein Mainboard macht fast nie die Grätsche und selbst irgendwelche OEM Netzteile überleben zig Jahre.
Ist eher das typische Gaming Zeugs heutzutage womit die Kids gerne abgezockt werden und das kaum ein paar Jahre hält.
Ich kaufe mein Zeug mit mindestens 3 Jahren Garantie, mein aktuelles Netzteil hat immerhin 10 Jahre. Hier im Forum würde man da blöd angequatscht werden man soll das bitte nach ein paar Jahren tauschen, da zu alt :p
Die BeQuiet die immer so gerne gekauft werden halten auf jeden Fall teils nicht mal so lange wie irgendwelche Dell OEM Netzteile (die sind übrigens qualitativ ziemlich gut und laufen teils im Dauerbetrieb in Firmen)
 
Hallo zusammen,

@Erzherzog
Erzherzog schrieb:
Bestes Beispiel ist Seasonic - diese geben bis zu 12 Jahre Garantie auf Ihre Netzteile.
Sag mal, kannst du nicht Lesen? Ich will dir nicht zu nahe Treten, aber du bist nicht einmal fähig, einen Text so zu Erfassen, wie er dargelegt ist!

Das hast du Überlesen:
Luxmanl525 schrieb:
Die wenigsten NT`s halten solange ohne zu Zicken.
Ich habe also in keiner Weise verneint, daß es NT`s bzw. NT-Serien gibt, die ein solches Alter problemlos schaffen, aber es sind eben eher wenige. Und das ist ja auch so. Die wenigsten NT`s schaffen 15 Jahre. So ist das nun einmal.

Im übrigen reden wir hier von 15 Jahren und nicht von 12 Jahren mit Garantie. Dazu kommt noch, daß die wenigsten überhaupt solange ihr NT behalten. Aber egal. Arbeite erst einmal an deiner Lesefähigkeit.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Ob du heutzutage nochmal so ein NT bekommst, das solange hält, ist zu bezweifeln. Was aber nichts daran ändert, daß du ein Neues benötigst.
Luxmanl525 schrieb:
Ich habe also in keiner Weise verneint, daß es NT`s bzw. NT-Serien gibt, die ein solches Alter problemlos schaffen, aber es sind eben eher wenige. Und das ist ja auch so. Die wenigsten NT`s schaffen 15 Jahre. So ist das nun einmal.

So viel dazu....

ach ja, deine Belehrungen zum Textverständnis kannst du behalten. Immer an die eigene Nase fassen.




übrigens weist du jetzt immer noch nicht ob es wirklich sein NT ist, denn das muss er (wie du immerhin auch gesagt hast) tatsächlich selbst testen.


Luxmanl525 schrieb:
Dazu kommt noch, daß die wenigsten überhaupt solange ihr NT behalten.

Luxmanl525 schrieb:
Die wenigsten NT`s schaffen 15 Jahre. So ist das nun einmal.

Merkste selber, ne?
Du kannst das gar nicht sagen. Sind halt einfach Geschichten von dir. Kann ich gleich ein Märchenbuch aufschlagen.
Übrigens, bevor du nochmal zitierst, ist mir klar das die meisten keine 15 Jahre ein NT behalten.
Aber deine Behauptungen die "meisten" laufen nicht so lange (sprich sterben vorher) kannst du doch gar nicht untermauern, da die meisten eben noch voll funktionstüchtige Hardware weg werfen. Das ist deine eigene Aussage.
Das Forum hier trägt dazu fleißig bei.

Der Klassiker ist hier auch mal wieder das du in deinem Posting schon wieder gemeint hast er müsse "sowieso" das NT ersetzen. Kannst also sehr gut Ferndiagnosen erstellen was kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzherzog schrieb:
Der Klassiker ist hier auch mal wieder das du in deinem Posting schon wieder gemeint hast er müsse "sowieso" das NT ersetzen. Kannst also sehr gut Ferndiagnosen erstellen was kaputt ist.
Naja, für einen modernen Rechner würde er das müssen bzw. sollte er das zumindest tun zumal die wenigsten entsprechende Ausrüstung haben um ein NT zu testen.
Wegen dem Alter, meiner ist auch 15+ was aber grundsätzlich nicht viel aussagt, bei Problemen jedoch durchaus ein Indiz sein kann.
NTs in Gaming PC haben z.B. auch andere Anforderungen wie Bürorechner - die täglichen Laufzeiten und Belastungen weichen auch ab (in beide Richtungen...).
 
Es ist aber auch gemein das 15 Jahre alte Netzteil mit einer RX570 zu quälen.
Bitte den Rechner nicht mehr starten bis da ein neues Netzteil besorgt wurde (bitte kein Billigschrott von amazon etc).
 
Erzherzog schrieb:
Generell fällt mir hier im Forum auf das viele "Enthusiasts" echt meinen Hardware würde nur ganz kurz halten. Ich kenne Leute mit den verdrecktesten und allerletzten Office PCs egal ob in Firmen oder at home und die Kisten laufen teils auch 8-15 Jahre. So etwas wie ein Mainboard macht fast nie die Grätsche und selbst irgendwelche OEM Netzteile überleben zig Jahre.
...
Die BeQuiet die immer so gerne gekauft werden halten auf jeden Fall teils nicht mal so lange wie irgendwelche Dell OEM Netzteile (die sind übrigens qualitativ ziemlich gut und laufen teils im Dauerbetrieb in Firmen)

1. Es ist ein Unterschied, ob ich einen typischen Office-PC ohne große Lastwechsel und stromhungrige Grafikkarte betreibe oder eine hochgezüchtete Gaming-Kiste!
2. BeQuiet baut nicht selbst, sondern lässt im Auftrag fertigen. Die Qualität ist je nach Fertiger und Baureihe sehr stark schwankend.
3. Dell, Medion, HP & Co. lassen ihre OEM-Netzteile i.d.R. von FSP (Fortron Source), AcBel oder HEC etc. fertigen, was natürlich besser ist als der übliche China-Böller-Kram, den manche Online-Händler so verbauen! Da geizt man zwar gerne mit Anschlüssen und z.T. auch Leistungsreserven, aber qualitativ sind sie oft deutlich über dem Durchschnitt. ;)

Dass Mainboards "fast nie die Grätsche" machen, kann ich aus eigener Werkstatt-Erfahrung eindeutig verneinen! Bei CPUs wäre die Aussage zutreffend, aber nicht bei Mainboards!

Btw.: Ich arbeite seit ca. 35 Jahren mit PCs (Aufrüstung, Werkstatt etc.) und kann daher auch von Langzeiterfahrung sprechen. Ich kann also sehr wohl sagen: "die meisten Netzteile schaffen keine 15 Jahre" (Mainboards auch nicht...), auch wenn ich im Gegensatz zu manch anderen Usern auch kein Freund davon bin, pauschal ein mehr als 5 Jahre altes NT in die Tonnen zu werfen... :D

@ TE
Wenn Du nicht über passendes Testequipment verfügst (Austauschhardware vom Kumpel o.ä.), dann lass einen Fachmann ran, denn sonst wird die Fehlersuche ggf. zeitraubend und teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten!
Denke auch eher an das Netzteil. Hatte dann die beiden Datenfestplatten stromlos gemacht, dann fuhr er wieder hoch und jetzt geht es wieder so wie es soll. Aber eben nicht stabil.

So what, werde mir erst mal ein neues Netzteil holen, wenn es das Mainboard ist, würde ich dann sowieso Board, Prozessor, Lüfter und Ram ersetzen. Dann wäre sowieso ein neues Netzteil auch mit fällig.

Es soll zukunftsfähig sein und zur jeweiligen Zeit Mittelklasse-Hardware beliefern können.
Hatte da an 500 Watt gedacht, da mir leise wichtig ist und ich daher nicht die stromhungrigsten Kompententen (auch in Zukunft) verbauen werde. Auf der anderen Seite sind mir dann 20 EUR auch nicht wichtig. Reichen 500 Watt (auch in Zukunft) oder lieber 600 Watt?
Sowas wie ne rtx3060ti z.B.

Würde jetzt dafür keinen eigenen Thread aufmachen, vielleicht könnt Ihr mir dazu auf helfen :-) Hatt an die beiden Teile gedacht: Wobei leise im Betrieb im Vordergrund steht!

be quiet straight power 11 Platinum 550 Watt 100 EUR
Seasonic Focus GX 550 Watt 65 EUR

Gerade aber auch gesehen, dass bei den Zusammenstellung bei der Grafikkarte ein 650 Watt Netzteil empfohlen wird, hmmm...

Was meint Ihr?

Würde noch auf den black Friday warten.

Chris
 
immer diese NT Diskussion...

Das hier überlesen?
x-chrs schrieb:
Ram 2x4 und danach noch Mischbestückt 2x2 GB.

Dazu noch
x-chrs schrieb:
Wenn er aber nicht startet, dann .... Zudem drehen die Lüfter auf Standardeinstellung weiter und werden ja normalerweise direkt beim Start vom Mainboard runtergeregelt
Das sieht mir mehr nach Ramproblem als NT aus.
 
Huskypower schrieb:
immer diese NT Diskussion...

Das hier überlesen?


Dazu noch

Das sieht mir mehr nach Ramproblem als NT aus.

Ok, werde den Ram erst mal rausnehmen.
Mach ich gleich mal und werde berichten.
Ergänzung ()

Mist, daa war es nicht. Computer bleibt wieder aus. Würde heute Vormittag ein Netzteil bestellen. Welches der beiden würdet Ihr mir empfehlen?
?
 
Zuletzt bearbeitet:
x-chrs schrieb:
Sowas wie ne rtx3060ti z.B.

Würde jetzt dafür keinen eigenen Thread aufmachen, vielleicht könnt Ihr mir dazu auf helfen :-) Hatt an die beiden Teile gedacht: Wobei leise im Betrieb im Vordergrund steht!

be quiet straight power 11 Platinum 550 Watt 100 EUR
Seasonic Focus GX 550 Watt 65 EUR

Gerade aber auch gesehen, dass bei den Zusammenstellung bei der Grafikkarte ein 650 Watt Netzteil empfohlen wird, hmmm...
Schau mal in meine Signatur. :) Eine Rtx 3060Ti/3070 haben eine niedrigere TDP (meine hat ein 300 Watt Bios drauf)
Also sollten die locker damit klar kommen.:daumen:
 
Denniss schrieb:
Das Seasonic, das SP11 scheint arg überteuert im moment
Du meintest wohl eher Netzteile sind arg überteuert im moment ? Ich such ein 1200 Watt, wollte auch wieder ein Seasonic weil die sowieso alle bei den im Werk gebaut werden, aber bei den Preisen im moment fragt man sich ob die von Kupfer Platinen auf Gold Platinen umgestellt haben -,-
 
Mensch, jetzt hatte ich doch tatsächlich den Ram falsch bestückt. Deshalb ist er nicht mehr gestartet, als ich die beiden anderen Riegel entfernt hatte. Ist aber das gleiche Fehlerbild, so dass es tatsächlich auch am Ram liegen könnte. Ich warte jetzt nochmal einige Tage ob es nun passt oder der Fehler nochmal auftritt. Wenn nochmal, dann neues Netzteil...
 
Zurück
Oben