PC fährt nicht richtig herunter!

**D@niel1983**

Cadet 2nd Year
Moin moin,

ich habe das Problem, dass sich der PC nicht herunter fahren lässt.

Die Festplatten gehen aus, der Monitor wird schwarz aber die Grafikkarte dreht weiter.

Sehr merkwürdig finde ich das.

Es tritt bei Xp und bei Vista auf.

Ich muss dazu sagen, dass ich ein bißchen übertaktet habe und danach dieses Phänomen

hatte.

Kennt einer von euch das Problem?Würde mir sehr weiterhelfen.

Gruß D@niel

einfach wieder runtertakten und schauen ob es funzt. wenn ja liegt es an der grafikkarte (wegen der übertaktung z.b) wenn nein dann eben net.
mein tip einfach eine mehrfachsteckdose kaufen und dann immer so ausschalten

Danke für die Antwort.

Mit übertaktet meine ich die CPU. An der Graka kann es nicht liegen. Mein PC hängt bereits an

einer Mehrfachsteckdose. Nach dem Windows wird herunter gefahren schaltet sich der PC ja normalerweise aus. Es steht ja

auch der PC wird herunter gefahren. Dann schalten sich die Platten aus. Dennoch bleibt das Board an!

Zuletzt bearbeitet:
wie meinste das board bleibt an. leuchten led´s oder dreht sich noch die lüfter wenn ja welche haste irgendwas neu gekauft oder inrgendwas in letzter zeit verändert

Wie fährst Du den Rechner denn 'runter? Wenn mit Druck auf die Power-Taste, solltest Du mal in Dein Energiespar-Profil schauen, ob evtl. der Powertaste eine andere Funktion zu geteilt ist (Standby o.ä.). Außerdem solltest Du das gleiche im BIOS kontrolieren, evtl. hast Du da ausversehen etwas verstellt.

hoi,

Also du schreibst das du dein CPU übertaktet hast:

- Takte ihn wieder runter, normaleinstellungen

Zuerst schreibst du das deine Grafikkarte weiterläuft, und nachher das dein Mainboard noch läuft - was läuft den jetzt genau nach dem Herunterfahren? Fährst du auch richtig runter?

Was hast du für BIOS Einstellungen?

Wenn LEDs weiterhin auf deinem Mainboard leuten, nachdem dein PC abgeschaltet ist, dass kann durchaus sein, bei mir leuchtet auch immer ein Grünes Licht, egal ob der Computer an oder aus ist.

Ansonsten mach mal dein PC auf und schau nach ob alle Hardwareteile richtig eingesteckt sind - von den kleinen Molexsteckern, und schau nach ob alle Karte richtig fest eingerastet sind. Sobald irgendwas mir Strom zu tun hat geht man immerzuerst davon aus das mit dem Netzteil irgendwas nicht stimmt.

- Montiere mal ein anderes Netzteil ein und überprüfe ob das gleiche Phänomen auftritt.

Also nochmals :

- BIOS überprüfen
- CPU auf normaltakt stellen
- Grafikkarte sowie andere Hardware rausnehmen und nochmals reindrücken
- Netzteil auswechseln, von jemandem ausleihen falls du kein zweites hast

Danach bitte ein Feedback.. PC kann nur an oder aus sein etwas dazwischen sollte es eigentlich nicht geben, ausser dein Netzteil hat noch irgendwo Strom gespeichert :lol:, was weiss ich.

Also Feedback bitte.

Edit: Mist, da war einer schneller mitem BIOS :P

Also ich fahre mein PC herunter, indem ich auf "Herunterfahren" klicke, ohne auf den Powerknopf zu dürcken. Der Pc schaltet sich ja dann automatisch aus. Im Bios habe ich nichts verstellt. Nur der CPU mehr Spannung gegeben. genau das ist ja das Komische. Alle lüfter drehens sich noch, aber die Festplatten sind aus. Deswegen wird der Monitor auch schwarz. Danke. Ich werde mal später mal testen woran es liegen könnte!

Das hat sich von alleine gelöst. Ich habe noch nicht einmal zurück takten müssen. Der PC fährt

wieder ordnungsgemäß herunter. Woran es nun lag , kann ich euch nicht sagen!

MfG Daniel

Morgen,

Gut dann hat sich das ja erledigt, es ist immer so das sobald man etwas am system ändert er zuerst rumzickt, komischerweise geht es nach ner weile dann ohne Probleme als müsse es sich erst daran gewöhnen ;)

Na dann Have Fun :king:

Ich hab eine Ahnung warum die Lüfter weitergelaufen sind:
An einem heissen Sommertag ist mir das auch passiert. Die Komponenten waren einfach zu heiss. Nach dem herunterfahren drehten sich die Lüfter weiter um zu kühlen, dann haben sie von sich aus aufgehört.

Hast Du mal getestet so ca. nach 5 min ob die Lüfter weiterdrehten?

Moin,

also ich habe nicht nachgeguckt ob sich die Lüfter noch lange weiter drehen. Ich habe den PC nämlich ausgeschaltet. Die Temps lagen auch alle im grünen Bereich. Ich glaube einen neuen Lüfter brauche ich nicht. Ist alles schön kühl.

Trotzdem THX für die Antworten

Gruß Daniel

Zurück
Oben