PC fährt nur zum Teil hoch - Netzteil kaputt oder was anderes?

M.B.H.

Commander
EDIT: Problem hat sich gelöst, neues Cougar-Netzteil eingebaut, PC funktioniert wieder 1a! *freu*

Hallo!
Ich habe von gestern auf heute folgendes Problem, mein PC ist, nachdem ich ihn gestern in den Standby geschickt habe (so wie ich es jeden tag mache), heute morgen nicht richtig hochgefahren, also ich drücke Powerknopf, die Gehäuselüfter und Lüftersteuerung gehen an, lassen sich regeln, CPU-Lüfter läuft ebenfalls, der Lüfter der Grafikkarte jedoch versucht alle 5 sekunden anzulaufen, bleibt vorerst stehen, nach 2-3 minuten dreht der Lüfter der Grafikkarte dann ab und zu hoch für etwa 5 sekunden.
Von den 6 angeschlossenen Festplatten dreht sich nur eine (die Systemplatte).
Grafisch wird auf meinem Bildschirm garnichts ausgegeben, kein Signal, daher kan ich auch nichtmal sehen, ob das Bios geladen wird oder ob da überhaupt eine Fehlermeldung anliegt. DVD-Schublade lässt sich auch nicht öffnen. So akustische Signale vom Mainboard kommen auch keine, wie sie sonst mal auftreten wenn was nicht angeschlossen ist.
Die typischen Geräusche der Festplatten etc, die sonst beim normalen Hochfahren und Laden von Win7 kommen, bleiben auch aus, win7 wird also auch erst garnicht gebootet.

Den PC habe ich schon komplett vom Netz getrennt, Resetknopf, Powerknopf 10 sekunden durchgedrückt, und die Batterie des Mainboards auch mal halbe Stunde rausgenommen (das muss ich alle paar Monate mal vor wegen dem typischen Gigabyte DS4 P35-Board - Bug , dass er alle paar sekunden neustartet), machen. C-MOS-Clear mit Jumper auch schon durchgeführt, ohne Erfolg. Wackelkontakt auch nicht, hab alles mal überprüft, neu angesteckt.

Was ist nun nicht in Ordnung? Mainboard? Netzteil? Grafikkarte?

Was sollte ich als nächstes prüfen?

Wäre dankbar für eure Erfahrungen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich die platten / Laufwerke, Soundkarte abklemme, ist selbes problem....
es kommt kein Signal.
In einem anderen Forum stand auch, dass die CPU kaputt sein könnte.. habe ein Intel Dualcore 2,66 Ghz (nicht übertaktet). Könnte die wirklich kaputt sein von heut auf morgen? Gekühlt ist mein Rechner eig imer gut gewesen, auch mit großen Scythe-Lüfter etc.
OK, ich habe mal für paar Wochen die Core-Spg etwas erhöht, wegen übertaktung, aber auf jeden Fall im erlaubtem Rahmen, da bin ich mir sicher. Aber das ist schon mehrere Monate her, und danach (mit normaler Core-Voltage und normalem Takt) lief ja auch alles top, dürfte daran ja eig nicht liegen.

Wie teste ich denn am besten aus, obs am Mainboard, Graka; Netzteil oder CPU liegt?
Ich kann unmöglich alle 4 Sachen neu kaufen (hab auf keins mehr garantie) nur zum austesten...

Zum testen kannst du die evtl. defekten Teile nur in einen funktionierenden PC einbauen.
Also schnapp dir nen Freund / Bekannten mit ner ähnlichen Konfiguration und bau die Sachen da ein.
Anders kannst du nicht testen - es gibt keine Software die dir sagt was kaputt ist ;)

OK, ich habe mal für paar Wochen die Core-Spg etwas erhöht, wegen übertaktung, aber auf jeden Fall im erlaubtem Rahmen, da bin ich mir sicher.
Es gibt keinen erlaubten Rahmen. Es gibt eine standard Spannung und das wars.

Die Fehler die du beschreibst lassen eigentlich nur auf eine defekte CPU oder ein defektes Mainboard schließen. Allerdings gibt es bei einer defekten CPU normalerweise auch einen Beep Code.

Also CPUs gehen recht selten kaputt... Mainboards hingegen gern mal.
Wenn du die Möglichkeit hast, teste die CPU einfach auf nem anderen Board.

Wenn der PC noch ein Lebenszeichen von sich gibt, dann ist es i.d.R. nicht das Netzteil. Kannst natürlich mal mit dem Multimeter nachmessen, was da noch an Spannungen ankommt ...

Danke für eure Antworten, ich denke mit großer Sicherheit, dass es das Netzteil ist, Weiter unten hier im Forum ist ja ein Sammelthread über Leute, die Probleme mit dem BeQuiet Netzteil haben, deren Rechner nciht richtig hochfährt nach 6-12 Monaten. ich habe ebenfalls genau dieses Netzteil und es treffen alle Symtome auf, Es wird wohl nicht mehr genug strom geliefert auf den Schienen, so dass der Rechner nur halb hochfährt, gehäsuelüfter etc. aber CPU und sicher auch die Grafikkarte nicht. daher wurd die CPU auch kein bisschen warm. Weitere Anzeichen: Lüftersteuerung-LEDs flackern.

Hab mir jetzt das Cougar Power 550W ATX 2.3 bestellt, das müsste ja für Desktop-Betrieb mit nem core2duo 2,66 ghz Rechner ausreichen...

Problem hat sich gelöst, neues Cougar-Netzteil eingebaut, PC funktioniert wieder 1a! *freu*

Zurück
Oben