Netzteil kaputt, neues Netzteil, PC bootet nicht mehr :(

gitbickler

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800 XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB G SKILL Ripjaws
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Max
  • Netzteil: Sharkoon 600 Watt 80 Bronze
  • Gehäuse: Alternate Hightower
  • Grafikkarte: ASUS RX 580 8 GB
  • HDD / SSD: 2x SSD (250gb und 500gb)
  • DVD Laufwerk: 1x
  • ext. Lüfter: 2x Corsair 120mm
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Eines Morgens stellt ich fest, dass kein Strom mehr vorhanden war, hat sich herausgestellt, das ohne mein zutun das die Steckerleiste wohl einen Kurzen verursacht hat dadurch ist dei SIcherung rausgeflogen.

Nachdem ich testweise eine andere Steckerleiste angebracht habe, reagierte der PC gar nicht.

Also neues Netzteil gekauft, angeschlossen.

Wenn ich den PC anmache fahren grundsätzlich alle Lüfter hoch, das Mainboard bestätigt mir mit den LED's beide verbauten RAM Einheiten, zudem leuchtet dauerhaft die CPU-LED am Mainboard, laut ersten REcherchen im Netz heisst das, die CPU weisst ein Problem auf.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nicht all zu viel, ich habe u.a. den CMOS reset versucht, der blieb ohne Wirkung.

Zudem habe ich den Start mit nur einem RAM Riegel probiert, auch ohne Ergebnis.

Es wäre wirklich schade, wenn die CPU kaputt ist, zumal ich währenddessen geschlafen habe... :(


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Kann sein, dass der "Kurze" nicht nur das Netzteil sondern auch die CPU in den Tod gerissen hat - kommt vor.
 
Oggy666 schrieb:
Kann sein, dass der "Kurze" nicht nur das Netzteil sondern auch die CPU in den Tod gerissen hat - kommt vor.
Bei einem Kurzschluss kann es durchaus vorkommen dass das eine oder Andre elektronische Bauteil sein Geist aufgibt.
 
Nicht per Jumper, hab den button 5-10 Sekunden gedrückt, wie es in der Anleitung stand, es gab keinerlei Veränderung dadurch.

Hierzu Zitat aus dem Handbuch:
"CLR_CMOS1: Clear CMOS Button
Power off your computer. Press and hold the Clear CMOS button for about 5-10
seconds to reset BIOS to default values."
 
Hattet ihr Gewitter?

 
gitbickler schrieb:
Nicht per Jumper, hab den button 5-10 Sekunden gedrückt, wie es in der Anleitung stand, es gab keinerlei Veränderung dadurch.
Versuche mal den BIOS-Reset per Jumper:
Die Kontakte von JBAT1 5 ... 10s kuerzschließen (Schraubenzieher).

Manchmal hilft es.
 
Zurück
Oben