PC fährt runter geht aus und sofort wieder an

maCyo

Ensign
Hallöchen :)

habe da ein lustiges problemchen und kann den "Fehler?" nicht finden.

Habe seit kurzem das GA-P35-DS4 usw. siehe Sig. Wenn ich meinen Rechner "Herunterfahre", geht er für 1-2 Sekunden aus und sofort wieder an.

Bitte nicht als Antwort schreiben ich solle "Herunterfahren" klicken und nicht "Neu Starten" :D Darauf habe ich jetzt mehrmals geachtet.

Der Rechner geht ja schließlich kurz richtig aus und läuft nicht durch wie bei einem Neustart.

Daher denke ich es liegt an dem Board? Gibt es solch eine Funktion im "GA-P35-DS4 Award Bios", die dafür sorgt das der sofort wieder hochfährt? :rolleyes:

Habe leider die Lösung nicht gefunden und der An Aus Bug ist es glaube ich nicht denn da wird ja davon gesprochen das etwas an der Spannung verstellt wurde und das habe ich nicht gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Kenne das BIOS nicht, aber häufige Ursachen sind:

- Wake on LAN
- Wake on USB
- Wake on ...

Schau mal das BIOS durch. Manche habe die Einstellung, dass ein Tastendruck auf der USB Tastatur zum Hochfahren reicht und das verträgt sich nicht mit einigen USB Tastaturen.

Oder lade dir gleich ein anderes Bios drauf....

Hallo,
hatte dieses Problem auch mal vor Jahren. Damals hat mir ein befreundeter Elektriker geraten einfach mal den Stecker des NT´s in der Wandsteckdose bzw. den Stecker meiner Steckerleiste in der Wandsteckdose umzudrehen.
So komisch sich das jetzt anhört es hat gewirkt, hat irgendwie was mit Phasenverdrehung zutun und falsch angeklemmten Masse- oder Schutzleiterkabeln im Stromkreislauf der Wohnung oder so, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Kam auch erst nachdem ich nen neues Board eingebaut hatte, blieb das einzige bei dem es so war.
Naja jedenfals hat danach alles funktioniert.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
jo, eventuell hats auch was mit der funktion zu tun "wake after ac loss". bedeutet soviel dass der rechner automatisch angeht, nachdem ihm die spannung genommen wurde..normalerweise also nur, wenn du ihm hinten das kabel rausziehst :P eventuell bricht die spannung deines netzteiles aus welchen gründen auch immer so weit ein, dass das mobo denkt, es hätte keinen strom mehr...sobald sich nt dann "erholt" hat, schaltet der rechner, hocherfreut über neuen saft, wieder an

wäre so meine idee...

Danke für die Tips.

Es war eine hinterhältige mir bis dato nicht bekannte Wakeup Funktion die Gigabyte standardmäßig auf [Enabled] stellt. Ich habe die nur leider nicht gefunden geschweige denn gewußt was die bedeutet. Im Bios heißt die:
-> PME

Nun läuft mein DS4 einwandfrei.

Zurück
Oben