PC fährt runter – und dann wieder hoch...

CarlFredricksen

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
60
Der Titel sagt eigentlich schon alles.
Vertrackt wird das Ganze, weil er es nicht immer macht. Ich konnte bisher aber auch keine Logik dahinter erkennen, wann er es macht und wann nicht.
Ich habe mir fürs Runterfahren einen Shortcut programmiert, denke aber nicht, dass dies das Problem ist, da ich diesen immer verwende, also nie über das Windwossymbol ins Menü gehe und dort ausschalte.

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?
 
Poste doch mal konkret deinen "programmierten Shortcut" für den Shutdown. Wie oft tritt das Problem auf? Hast du sonst noch custom Zeugs in deinem Windows gemacht? Fahr doch einfach mal eine Weile mit dem normalen Button runter, tritt das Problem dann auch auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiklasH und kartoffelpü
Windows Updates?
 
CarlFredricksen schrieb:
Ich habe mir fürs Runterfahren einen Shortcut programmiert
Also kurz gesagt: Du hast Dir eine Do-it-yourself-Lösung zum Herunterfahren gebaut und die funktioniert nicht mehr. Wahrscheinlich hat Dir irgendein Update diese unbekannte Lösung zerschossen. Fährt er über den normalen Weg runter? Gibts weitere Anpassungen?
 
@Geizkragen: Welche Angaben genau bräuchtest du? Bin im Moment nicht am Platz und trage das dann heute Nachmittag nach.

@fixedwater: Das Runterfahren über diesen Shortcut funktioniert schon noch. Doch manchmal fährt er dann wieder hoch. Auf einem anderen PC, der von den Updates her auf dem gleichen Stand ist und den gleichen Shortcut hat, trat das Problem noch nie auf.

@SureValla: Sonst habe ich nichts customisiert. Geschätzt würde ich sagen, dass es in 40 bis 50 Prozent der Fälle auftritt. Den Shortcut liefere ich dann noch nach.

@S.Kara: Das werde ich mal ausprobieren.
 
Geht es mit dem Windows „pc herunterfahren“?
Falls ja, liegt es am Shortcut
Falls nein, im Bios die Option „Start on powerfail/loss “ oder wie das bei dir heisst, deaktivieren. Diese Funktion startet den pc automatisch, wenn der Strom unterbrochen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Die Ereignisanzeige kann vielleicht auch Hinweise geben.
Vielleicht wird ja auch etwas (CPU) zu heiß?
 
chrigu schrieb:
Falls nein, im Bios die Option „Start on powerfail/loss “ oder wie das bei dir heisst, deaktivieren. Diese Funktion startet den pc automatisch, wenn der Strom unterbrochen wird.
Und was hat das mit dem altbekannten Böckchen zu tun, dass dass BIOS das System sofort wieder hochscheucht? Hier wird ja gerade eben nicht das System stromlos.

CN8
 
Etwas verspätet kommen hier meine Antworten:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz
RAM: 8 GB
64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Den Shortcut zum Runterfahren kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe den Button in der Taskleiste platziert und weiß nicht, wo er sich ansonsten noch auf der Festplatte befindet.
 
Ja, hast Du denn nun getestet, ob der PC sich beim Runterfahren über den üblichen Weg normal verhält?
 
Ich habe ihn ja jetzt zum ersten Mal wieder an. Und auch bei dem Shortcut klappt es in der Hälfte der Fälle.
Das normale Runterfahren teste ich dann noch. Müsste das dann aber mehrere Male machen, damit es aussagekräftig wäre. Daher wird sich diese Studie über mehrere Tage ziehen ;-)
 
Glücklicherweise musste ich nicht lange warten: Als ich den PC heute ganz normal über das Menü runterfahren habe, startete er im Anschluss sofort wieder.
Da lag es also schon mal nicht am Shortcut.
 
Ereignisanzeige geprüft?
Ist der Windows Schnellstart aktiviert?
Irgendwelche Geräte (integriert, oder extern angeschlossen), die den PC - je nach Konfiguration im UEFI - ‚aufwecken’ könnten?
 
Aus der Ereignisanzeige werde ich nicht schlau. Dazu kenne ich mich zu wenig aus. Ich habe mal einen Screenshot gemacht.
Schnellstart war aktiviert. Habe ich jetzt ausgeschaltet.
Am PC hingen gestern zwei externe Festplatten.
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 179
CarlFredricksen schrieb:
Aus der Ereignisanzeige werde ich nicht schlau.
Die Zusammenfassung alleine bringt hier nichts , außer dass ich TuneUp lese. :o
Du müsstest unter "System" suchen, zum Zeitpunkt wo du den PC heruntergefahren hast, und er direkt danach wieder neu startet. Oder vielleicht unter Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> Windows -> Diagnostics-Performance -> Betriebsbereit
CarlFredricksen schrieb:
Am PC hingen gestern zwei externe Festplatten.
Sicher auch Eingabegeräte und mindestens eine Netzwerkkarte. Einiges davon kannst du zum Test auch mal entfernen, die Optionen im UEFI dazu überprüfen, und nicht benötigte onboard-Devices deaktivieren.
 
TuneUp hatte ich schon vor langer Zeit deinstalliert und wird mir unter Programme auch gar nicht angezeigt...
Das überrascht mich gerade...
 
Das sind nur Log-Einträge, letzte Änderung November 2020.
 
Zurück
Oben