PC fährt runter ohne mein zu tun

Picton

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
18
Hallo seit gestern fährt mein PC in unregelmässigen Rythmus einfach runter. Es freirt dann der Bildschirm ein. Bei Startknopf drücken kommt dann folgeder Spruch
"Reboot and select proper boot divice or insert boot Media in selected device and press a key"
Da geht dann nix mehr immer die gleiche meldung wenn ich auf der tastatur drücke.
Der PC ist noch aktiv aber es eght nix mehr.
Sobald ich Starte mit dem Power knopf am PC fährt der Windows ganz normal hoch und ich kann wieder arbeiten. Jedoch nach 50 min oder länger verabschiedet er sich wieder.
Kann mir jemand sagen wie ich dieses fehlverhalten bereiningen kann.
Wie kann man ein Backup erstellen bevor ich was flasch mache ?
Danke und Gruss
 
Zu aller erst: willkommen im Forum

Zu dem Backup: einfachste Methode, einfach die wichtigen Daten auf eine externe HDD kopieren. Wenn es vollständig sein soll, dann gibt es dafür unterschiedliche Programme, die das erledigen können
In deinem Fall würde ich als erstes wirklich die Daten auf ein externes Speichermedium kopieren, denn der Fehler, den du beschreibst klingt nach einer sterbenden HDD/SSD.

Und es wäre echt prima, wenn du noch deine gesamte Hardware hier auflisten würdest :)
 
Klingt so, als wäre deine Windows-Installation korrupt - möglicherweise, weil der Datenträger, auf dem die sich befindet defekt ist. Sobald er hochfährt lade mal bitte CrystalDiskInfo herunter und schicke uns einen Screenshot des Datenträgers, der das OS beherbergt.

Ein BackUp kannst du am besten machen, indem du dir auf einem Stick eine Linux-Distro installierst (damit nicht Windows während des BackUps abstürzt), vom Stick bootest und dann den Datenträger mit dem OS auf einen anderen (externen) kopierst. Dabei kann sich zwar immernoch der Datenträger verabschieden während des BackUps, aber immerhin stürzt dabei dann nicht unbedingt der ganze PC ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es erleichtert Hilfe zu geben wenn man weiß mit welcher Hardware man zu tun hat.
Also Bitte, liste dein System, auch welches Betriebssystem verwendet wird und was du schon alles unternommen hast um dein Problem zu lösen.

OK, Win 10.
 
1675077032377.png
1675077111074.png

Ist es das was ihr sehen möchtet ?
 
Ok, die Werte sind eig. i.O. gerade für so ne alte Platte mit >30k Betriebsstunden. Sind auf C: überhaupt wichtige Dokumente o.Ä. (oder liegt das alles auf der anderen Platte)? Ansonsten würde ich Windows nicht mal sichern, sondern einfach neu auf die Platte installieren. Vorher ggf. die andere Platte im PC abstecken, damit du nicht versehentlich die löschst/überschreibst. Wenn du nur ein paar Dokumente hast, kannst du die ja auch auf einen Stick ziehen - so viel kann da abseits von Windows und Programmen ja nicht auf C sein, bei so ner kleinen Platte.

Vorher könntest du aber noch mal schauen, was der Eventmanager (Windows Ereignisanzeige) zu den Abstürzen sagt. Windows-Protokolle->System-Logs zum Zeitpunkt der Abstürze und die Begründungen hier reinstellen. Ggf. auch in anderen Tabs schauen ob etwas Merkwürdiges kurz vor dem Absturz geloggt wurde. Nicht, dass wir Windows umsonst neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort das mit dem Windows installieren auf der andern Platte ist mir auch schon in den sinn gekommen.
Zu deiner frage System Log es steth da
Warnung: DistributedCOM ereignis nummer : 10016
Fehler: Disk
Fehler: Eventlog
Fheler: volmgr
Kritisch: Kernel-Power
Ergänzung ()

Wohl weisslich habe ich alles auf der Andern Festplatte gespeichert
Ergänzung ()

Was mir auch noch aufgefallen ist wenn ich ein pause am PC amche die länger als 10minuten ist passiert es auch.
Wie kann ich jetzt das Windows auf der andern Festplatte installieren gibt es dafür eine bestimmte vorgehensweise. Ich nehme an wenn ich Die SSD platte raus nehme dann kann ich den PC nicht mehr hochfahren. Habe gelesen das mann mehrer Betriebssysteme unter Windows 10 home haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du neu installierst mache in Vollimage. Das ist was Anders als das «alles» das du auf der anderen Platte gesichert hast.

Mich wurmt die Art und Weise des Ausfalls. Das sieht mir nicht nach dem Laufwerk aus… Grafikkarte, Netzteil. Dass WIN einfach einfriert kenne ich bei »Anwendung von Gewalt«, aber nicht im normal laufenden Betrieb. Auch das mit dem Proper Boot Device… Ich tendiere immer mehr zu Netzteil das dem System ins Handwerk pfuscht. Sofern nicht das Board was weg hat…

CN8

PS: ich habe zu diesen Folgerungen keine Liste der Hardware benötigt…
 
Moin moin,

ich hab mir noch mal in Ruhe die Bilder vom Crystal Disk Info angeschaut. Die max Temp, die die SSDs mal hatte ist ziemlich hoch mit fast 80°. Ich hatte letztens erst auf Arbeit auch eine SSD von Intel, die so ganz super lief, bis das Ding warm wurde... genau der selbe Fehler.

In so einem Fall kann man echt nur eins nachm anderen probieren.
 
Picton schrieb:
Wohl weisslich habe ich alles auf der Andern Festplatte gespeichert
Ich gehe mal davon aus, dass die andere Platte eine HDD ist, oder ist das auch eine SSD? Warum willst du Windows auf der "anderen" Platte neu installieren?

cumulonimbus8 schrieb:
Picton schrieb:
wenn ich ein pause am PC amche die länger als 10minuten ist passiert es auch.
Starte den PC mal ins Bios - F2 oder Entf beim start drücken. Warte dann einfach mal die 10 Minuten, wenn der PC dann abstürzt wäre Netzteil tatsächlich sehr naheliegend, bzw. andere Hardware und das OS und die SSD kann man eig ausschließen.
 
So ich habe den PC jetzt fast ein stunde auf dem Bios gehabt kein abschmierer. Dann raus und neu gestarte und sieh da das Laufwerk C wurde repariert wie vin geisterhand habe nix dazu getan. Dann kann es das NEtzteil nicht gewesen sein.
Ergänzung ()

Aber danke für eure Hilfestellung

Heute hatte ich keinen einzigen absturz von selbst. Ich denke mit der reparatur des alufwerkes C: sollte jetzt wieder alles normal laufen.

Eine Frage habe ich noch: Sollte de SSD abrauchen wo mein Windows drauf ist. Dann ist mein HDD ja noch intakt. Die müsste man dann ansprechen können sobald man wieder ins Windows kommt. Sehe ich das richtig?

Wenn ja wie kann ich mir ein sicherheits windows Start einrichten sollte die SSD doch noch abrauchen ?
 
Picton schrieb:
Dann kann es das NEtzteil nicht gewesen sein.
Ausgeschlossen wurde nichts zu 100%.

Picton schrieb:
Dann ist mein HDD ja noch intakt.
Ja i.d.R. schon. Wichtige Daten darauf solltest du trotzdem nochmal woanders gesichert haben. Cloud, externe Platte, etc. Weil auch eine HDD kann sich halt jederzeit verabschieden.

Wenn die SSD abraucht -> neue SSD kaufen -> mit einem anderen PC und einem USB-Stick ein Installationsmedium für Windows erstellen (siehe hier) -> von dem Stick starten und Windows auf die neue SSD installieren.

Die HDD würde ich vorsichtshalber während der Installation abklemmen, damit du die nicht versehentlich während der Installation formatierst und alle Daten davon löschst, oder als Installationsmedium statt der neuen SSD auswählsdt, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Tepesch
Picton schrieb:
Dann kann es das NEtzteil nicht gewesen sein.
Irrtum.
Diese Dinger sind selbst Computer die auf diversen Strängen System-Bestandteile mit Strom versorgen. Wenn der kritische Strang nicht (kritisch) gefordert wird passiert? Nichts.
Eben das ist es was (schau dich im Forum um) das Netzteil zu einer Wundertüte werden lässt die die bei minimalen Aussetzen und Schwächeln die wirklich unmöglichste 💩 passieren lässt. (😉)

CN8
 
Danke nochmals für Eure hilfe bin schon kaufen eines neues netzteiles.
 
Dass wir das Netzteil als Ursache nicht völlig ausgeschlossen haben, bedeutet nicht, dass das Netzteil die Ursache sein muss, aber naja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich werde es heute wechseln und ch werde dann sehn ob es nicht weider passiert. ist ja nicht alle welt der preis
 
Picton schrieb:
ist ja nicht alle welt der preis
Welches Netzteil wurde da denn angeschafft? Für welche Hardware? - Ein brauchbares Netzteil ist ja auch nicht gerade billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das NT nach einer gewissen Laufzeit zu tauschen, ist nie verkehrt. Spätestens nach 5 Jahren fliegen die Alten bei mir raus und werden durch Neue ersetzt.
Beim NT mache ich keine Kompromisse, da es für einen stabilen Betrieb einer der wichtigsten Hardware-Komponenten überhaupt ist.
Je nach Budget und Einsatzzweck sollte man darauf achten, dass das NT neben der gewünschten Leistung mindestens das "Bronze"-Zertifikat besitzt und
das gewählte ATX-Format zu den übrigen Hardware-Komponenten passt, zumindest was den Standard-Desktop PC betrifft.
 
Discovery_1 schrieb:
Das NT nach einer gewissen Laufzeit zu tauschen, ist nie verkehrt.
Ich ahne nur irgendwie, dass er zu billig gekauft hat, aber das ist auch nur so ne Vermutung.

Discovery_1 schrieb:
Spätestens nach 5 Jahren
Kommt auf das Netzteil drauf an. Mein Dark Power Pro 11 ist jetzt auch 7 Jahre alt - aktuelle Netzteile geben oft 10 Jahre Garantie (selbst manch günstigere). Wenn kein Schrott verbaut ist/wird, braucht man das nach 5 Jahren heutzutage nicht wechseln, vor >10 Jahren war das mal anders.

Discovery_1 schrieb:
"Bronze"-Zertifikat
Die Effizienz sagt nur bedingt etwas über die Qualität aus und selbst eher günstige Netzteile haben inzwischen 80+Gold - daher würde ich darunter auch garnicht mehr schauen.
 
Das ist was drinn ist. So eins wird es wieder geben oder besser. und wie ihr set ist es 10 jahre alt
 

Anhänge

  • 1675428936189.png
    1675428936189.png
    1,4 MB · Aufrufe: 110
Zurück
Oben