PC fährt ständig runter und wieder hoch

Gerümpelkrieger

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
39
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt schon ein paar Jahre (glaube 5) das System aus meiner Signatur. Habe auch nie etwas an der Hardware gemacht und bis jetzt lief es immer Top. Vor zwei Tagen hat sich mein PC beim Gaming einfach selbstständig Heruntergefahren. Also noch mit "Wird heruntergefahren..." Bildschirm. Nach dem Hochfahren lief er wieder eine Weile und hat es gleiche Spiel beim Gaming wiederholt. Nach den nächsten Starts begann er aber auch nur beim Surfen oder sogar im Leerlauf sich herunterzufahren.

Seit gestern ist er so weit, dass er einfach nur noch sofort abstürzt (egal ob Leerlauf oder Last) und manchmal sofort oder auch Mal nach 10 Minuten oder so sich von alleine wieder hochfährt. Oft macht er dann aber auch das Spielchen, dass er in Dauerschleife versucht sich hochzufahren, aber direkt nach 1 oder 2 Sekunden wieder abstürzt.

Wenn ich ihn ein paar Stunden komplett vom Strom nehme lässt er sich dann Mal eine halbe Stunde nutzen.

Fehlermeldungen gab es keine.

Was ich bis jetzt versucht habe:

Alle Treiber aktualisiert + Windows Update
Über Nacht komplett vom Strom genommen
Virenscan
Windows Wartungsmodus
Herunterfahren beim Drücken des Powerknopfes und Ausschalten nach x Minuten in den Energiesparoptionen ausgeschalten

Ich danke euch schon einmal für eure Tipps und Ideen!
 
riecht nach netzteil.
hast du die r9 290 eh mit zwei kabeln am strom?
weil das netzteil hat vier 12V rails, aber jede nur mit recht bescheidenen 18A.
und mit zwei kabel kriegt die graka zwei rails.

btw: ram ist mit 8gb recht mickrig.
 
Danke euch! Netzteil klingt auch sehr logisch, was ich am Anfang nur sehr komisch fand, dass er ja wirklich heruntergefahren ist und nicht einfach direkt abgestürzt. Wenn er ein Problem mit der Netzversorgung hat, fährt er doch eher nicht runter, oder?

Würdet ihr persönlich an so einem alten System noch anfangen rumzudoktorn oder doch lieber einen Rundumschlag machen?

@whats4
Ja, soweit ich das beurteilen kann ist sie mit zwei Kabeln angeschlossen (PC nicht selbst zusammengebaut).

Und der RAM kam jetzt echt an seine Grenzen, ja. War jetzt eigentlich auch schon an einer Aufrüstung dran. Nach dem aktuellen Malheur freunde ich mich abef langsam immer mehr mit einem neuen System an.
 
Netzteil brauchst Du so oder so.

Also Potentes kaufen und testen mMn.
 
Erster Gedanke: zwei unterschiedliche Probleme
Also zu hohe Temps und festsitzender Powerbutton. Dass aber diese Zwei Probleme absolut gleichzeitig auftreten geht von der Wahrscheinlichkeit gegen Null.
Also Netzteil. =)
Ist aber schon merkwürdig, dass der PC von selbst wieder angeht. Da muss etwas richtig hinüber sein. Ich wurde den PC gar nicht mehr anmachen bei so einem verhalten.
 
whats4 schrieb:
riecht nach netzteil.
Ja, aber hier erscheint "Wird heruntergefahren..." das ist schon etwas seltsam wenn das
nun am Netzteil liegen sollte, wie wohl von dir vermutet.
Wenn der PC einfach ausgeht, wäre das was anderes.

Wie auch immer, für ein System mit einer R9 290 ist das Netzteil eh nicht geeignet.
Besorg die ein geeignetes, anständiges leistungsstarkes Netzteil (ausleihen) um das ganze
zu überprüfen, ein 550Watt sollte es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig Spannung (genug fürn idle, zu wenig für Last) und insgesamt ein Defekt könnte schon einen Shutdown triggern, z. B defekte Softstate Elektronik/Programmierung (hier spekuliere ich aber nur). Direkt ausgehen werden Netzteile meiner Erfahrung nach nur unter Last. Es scheint insgesamt wie du auch meinst kein übliches Problem zu sein. Ein Mainboarddefekt scheint also auch möglich. Bei dem Alter des Netzteils lohnt der Austausch aber sowieso, also würde ich auch damit anfangen. Ist es doch das MB, hat man gleich ein neues Netzteil für ein neues MB
 
Und bei solchen leistungsstarken Karten immer 2 Kabel nehmen für die Stromversorgung vom Netzteil zur Karte.
 

Anhänge

  • ..png
    ..png
    52,3 KB · Aufrufe: 187
Nickel schrieb:
Wie auch immer, für ein System mit einer R9 290 ist das Netzteil eh nicht geeignet.
Besorg die ein geeignetes, anständiges leistungsstarkes Netzteil (ausleihen) um das ganze
zu überprüfen, ein 550Watt sollte es schon sein.

Was genau soll am E9-480 nicht anständig sein?

www.techspot.com/review/736-amd-radeon-r9-290/page8.html

Das reicht locker sowohl für die R9 290 als auch für andere aktuelle Karten.

Außerdem klingt die Tatsache, dass der PC soft herunterfährt und nach 5-10 Minuten im ausgeschalteten Zustand von selbst startet viel eher nach einem Mainboard- als nach einem Netzteil-Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das reicht nicht locker mit einer R9 290 im System, meist sind die Karten noch von
Werk aus übertaktet. Eine "SAPPHIRE TRI-X R9 290 OC" z.B zieht nicht weniger wie eine RX Vega.
Die Karten brauchen eine zuverläßige, leistungsstarke Stromversorgung,
mindesten 550Watt sollten es schon sein hier.
Zudem war das E9 nie ein besonders gutes Netzteil, hat Multirail, wo man hier auf jeden Fall zwei Kabel nehmen
sollte. Des weiteren ist das Teil nun auch schon 9 Jahre alt, da kommt noch Verschleiß hinzu.
Und die Probleme hier deuten so gut wie eindeutig auf das Netzteil hin.

Das bedeutet für den TE, Netzteil besorgen #7 , und das ganze überprüfen.
Jede komptente PC-Werkstatt würde das hier auch als erstes tun.
 
Nickel schrieb:
Ja, aber hier erscheint "Wird heruntergefahren..." das ist schon etwas seltsam wenn das
nun am Netzteil liegen sollte, wie wohl von dir vermutet.

Darf dich auf deinen eigenen Beitrag verweisen.

Schön dass du ein Extrembeispiel wählst, er hat aber ne Powercolor, und zwar zieht die 290X (!) mit i7-3960X auf 4.6 GHz (!!) hier maximal 380W: https://www.guru3d.com/articles-pages/powercolor-radeon-r9-290x-pcs-review,9.html

Aber gut, selbst deine Sapphire würde das E9 packen: https://www.anandtech.com/show/7601/sapphire-radeon-r9-290-review-our-first-custom-cooled-290/4


Dass man bei diesem Netzteil zwei Stränge verwenden sollte, ändert nichts an dessen Eignung.
 
Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Darf dich auf deinen eigenen Beitrag verweisen.
Klar darfst du, aber ich habe dann mal das ganze nochmals gelesen.

Dass das System wohl keine 550 Watt brauchen wird mit der Karte ist klar aber das spielt keine Rolle.
Anständige 550Watt Netzteile sind hier ganz anders ausgelegt und zudem laufen sie nicht ständig am Limit.
Für die genannte "SAPPHIRE TRI-X R9 290 OC" würde ich je nach System sogar ein 650Watt Netzteil empfehlen, Seasonic (singleRail)
 
Dein Extrembeispiel mit der Sapphire, die der TE nicht Mal besitzt, aber gut, wir können ihm ja gedanklich eine wünschen, zieht übrigens in nem System mit einem Intel Core i7-4960X @ 4.2GHz unter Furmark maximal ~410W. Also das ganze System.
https://www.anandtech.com/show/7601/sapphire-radeon-r9-290-review-our-first-custom-cooled-290/4

Also joar.


Wenn wir die Karte des TEs nehmen, und oben 40W abziehen weil der Te weder eine 290X noch einen übertakteten i7 hat, kommen wir auf Gesamtauslastung 340W, was bei einer combined 12V Power vom E9-480 Von 456W 74,5% Auslastung entspricht. Wirklich hart am Limit, das NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gib ihm einen Ratschlag was er machen soll.
Aus Erfahrung bleibe ich erstens dabei, dass das E9 mit 480Watt
nicht wirklich geeignet ist für ein System mit eine R9 290(X).
Meinen Ratschlag hat er, was er als erstes machen sollte,
Netzeil überprüfen.
Hierfür aber ein geeignetes, anständiges nehmen (ausleihen).
Muss/will er neu kaufen, ein anständiges Netzteil mit 550Watt
kann auch ruhig 650 Watt sein.
 
Er soll ruhig ein anderes Netzteil testen, aber auch nur, weil man das zurückschicken kann, die Haswell-Mainboards gibt's ja wohl kaum mehr neu. Wenn das nichts bringt - wovon ich stark ausgehe, kann er sich gebraucht ein Mainboard holen oder gleich Plattform aufrüsten (und ja, das kann er mit seinem bisherigen Netzteil).
 
@TE
kauf dir ein corsair rm650 2019, wenn verfügbar.
ist erstklassig, und trägt auch deine nächste hardware problemlos (atx 2.52).
 
Ich danke euch allen vielmals für die Tipps und die rege Diskussion. Da ich dringend auf den PV angewiesen bin, konnte ich leider die Version mit dem Testen der einzelnen Komponenten nicht durchführen. Mal sehen, ob ich noch einmal die Zeit habe, zu testen ob es nun am Netzteil oder Mainboard lag, dann werde ich noch einmal berichten.
 
Zurück
Oben