PC Fehlermeldung Grafikkarte / Bildschirm aus

Für ein schnelles unkompliziertes Backup einfach alle Daten, die du sichern willst, zusätzlich auf eine externe Festplatte kopieren. Diese dann nach Möglichkeit weit weg vom PC lagern, damit bei äußeren Einflüssen (Brand, Hochwasser) nicht der PC und das Backup zerstört werden.

danke. ich behalte mir diesen mac mal im auge. könnte auch mal die festplatten (solange es jetzt geht) bearbeiten mit dem Videomaterial was da noch drauf ist. Dann könnte man ja in Zukunft es anders handhaben.

nur sehe ich im internet m2 und m4.

kevin85 schrieb:
Die wärmepaste wurde noch nie ausgewechselt.
Dann würde ich die mal wechseln.

Einen allgemeinen Putz-Thread hab ich hier mal verfaßt:

Zuerst läßt man einen Tropfen Silikonöl zwischen Pinfuß und Mainboard laufen (weiß) und wartet ein paar Minuten.

Dann werden die Schlitzpins etwas gängiger.

Nun dreht man die Rastpins am Kopf mit einem Schlitzschraubenzieher im blauen Spalt nach links:

1741512011752.png

Wenn die rot markierte Kante am Kühler anliegt, ist der Pin offen.

Jetzt kann man Kühler und Lüfter abnehmen und das Lüfterkabel lösen.

Man schraubt den Lüfter ab und säubert ihn und den Kühler (Küchenpapier, Glasreiniger).

Paß auf, daß kein Reiniger in das Lüfterlager läuft, dann ist der Rest vom Schmiermittel auch noch weg und der Rotor dreht sich nicht mehr irgendwann.

Nun 5 Punkte Wärmeleitpaste auf die ebenfalls gesäuberte CPU geben, mit dem Finger verreiben, bis es eine gleichmäßig dünne Schicht gibt, und den Kühler mit wieder montiertem Lüfter ganz leicht auf die Befestigungslöcher setzen.

Man dreht die Pinköpfe vorher nach links bis die gelbe Kante am Kühler anliegt und zieht die schwarzen Pinköpfe nach oben.

Wenn der Kühler locker sitzt, drückt man leicht auf die Mitte des Rotors des Lüfters.
Dann nimmt man die andere Hand und drückt leicht auf zwei gegenüberliegende Pins.
Die drückt man nun gleichzeitig runter.

So sollte der Lüfter schon mal ziemlich fest sitzen.
Jetzt die zwei anderen Pins gleichzeitig runterdrücken und der Lüfter sollte fest sitzen.

Die geschlitzten Pinfüße würde ich mit Silikonfett vorher leicht einreiben, dann bleiben sie lange beweglich und brechen nicht weg, wie so oft bei der Befestigungsart.

Nun den Lüfter wieder anschließen und den gereingten PC starten.

Beim Reinigen mit Druckluft bitte die Rotoren der Lüfter festklemmen, sonst drehen sich die Lager tot.
Im Netzteil bitte einen Nichtleiter zum Festklemmen benutzen (Holz- oder Plastikstäbchen).
Da ist immer lange hohe Spannung gespeichert (400V), auch nach dem Asusschalten.
kevin85 schrieb:
aber der kleine mini pc würde mir gefallen, da auch nicht soviel platz.
Der ist relativ teuer und Du mußt Dich mit dem Applesystem vertraut machen.

Die Programmauswahl ist auch geringer, als am PC.

kevin85 schrieb:
also der pc ist bis jetzt nicht vom bild ausgegangen.
Tausche mal die BIOS Batterie (CR 2032; ca. 3.- EUR)

kevin85 schrieb:
Ergänzung ()

sehen eigentlich videos die ich mit anderen settings als meine dann auch anders aus, wenn man diese schneidet?
Ja.
Entrauschen, De-Interlacing, Kantenschärfe, Auflösung und viele andere Parameter beeinflussen das Bild.
Wichtig ist das Ausgangsmaterial.
Jede Bearbeitung verringert prinzipiell die Qualität, auch wenn es oft danach besser aussieht (kein zeitliches Rauschen, Kantenglättung, Auflösungserhöhung, Kontrastverbesserung, ...).

Deshalb sollte man so wenig wie möglich umkodieren.

kevin85 schrieb:
macht die grafikkarte da was aus?
Bei der Geschwindigkeit schon, wenn sie mit codiert.

Mir persönlich wäre eine 4-Kern CPU zu langsam bei der Videobearbeitung.
Da hat ja mein R9-5900 oft stark zu schuften mit allen Kernen.

Leider gibt es kein leistungsmäßig passendes Upgrade mehr für das Board, so daß man auf neuere Boards mit CPUs mit mehr Kernen umsteigen könnte.

Wenn Dir die Geschwindigkeit reicht, kannst Du es ja so lassen.

Zurück
Oben