pc fern steuern

powder_surfer

Cadet 4th Year
Servus leute, hab folgendes problem.

Also im prinzip recht einfach ich habn laptop und einen pc. und beide hängen in einem netzwerk.
Ich hätt gern das bild was ich normalerweise auf dem pc habe auf meinem laptop.
also ich würd einfach am laptop sehen was sich am pc abspielt.

hoffe ihr versteht was ich meine.

schonmal vielen dank

schau dich mal nach fernsteuersoftware um ...
sowas wie :
-VNC,RealVNC
-Radmin
-PC Anywhere
-Remotedesktopverbindung (windows XP internes tool)
-Was du machen willst funkitoniert mit linux sogar noch besser. Export screen oder sowas in die konsole un danach IP vom "bildschirm rechner"...
...u.v.a....

Ist absolut nicht schwierig. Allerdings ist bei den meisten eine gute netzwerkverbindung vorauszusetzen. Wlan 802.11b sollte reichen.

Was nicht geht ist Filme oder Spiele auf'm desktop starten und mit dem Notebook irgendwo im haus gucken / spielen. Keines der programme würde mit der datenrate vom bildschirm klarkommen, vll. höchstens mit VGA auflösung @ 5 frames. Ton wird meist eh nicht mitübertragen.

Aber die frage passt nicht so wirklich ins Sound und multimedia forum, schau mal nach ob du das nicht irgendwohin verschieben kannst.

also schonmal vielen dank,

ich versuchs schon die ganze zeit mit desktopremoteverbindung.
nur bekommt keiner der pc's ne verbindung mit dem anderen. beide ham win xp pro.
könnte es ein problem sein das sie über nen router zusammenhängen?!

dank euch

hast du die remote-Verbindung in der Firewall freigeschaltet?
Beide Rechner SP2?

Erstmal schauen, ob sich beide gegenseitig erreichen (Ping und Netzwerkfreigaben), dann muss auf den Rechnern die Remoteverbindung aktiviert sein und die erlaubten Benutzer müssen eingetragen werden, dann die Firewall checken bzw. testeshalber deaktivieren und wenn's dann nicht geht ... aus dem Fenster springen. ;)

Ich rate einfach mal, dass du WindowsXP hast? Hast du SP2? Professional oder Home?
Je mehr Informationen, desto mehr Hilfe kannst du erwarten.

Versuch doch einfach mal VNC. Ist ein kleines programmchen, hat verschüsselung, kann auf vielen Betriebssytemen benutzt werden, und ist relativ einfach einzustellen.

PS : mache keine crossposts...

also erstmal sorry für den "crossport" das war keine absicht.

desktopremote funzt jetzt hab einfach vergessen den remote freizugeben. muss aber sagen dass das programm nicht das macht was ich eigentlich wollte. ich will ja auf'm laptop nur das bild vom pc haben sonst nix, wie tastatur oder maus. außerdem wenn ich mich am laptop anmelde meldet sich der andere pc ja ab, das will ich ja auch net.
hab mir vnc geholt nur das will überhaupt nicht funktionieren, muss ich für vnc die firewall ausmachen!?
also im netzwerk finden sich die 2 pc's problemlos.
villeicht könnt ihr mir einbischen mit vnc helfen. bin in der hinsicht n absoluter noob.
oder evtl. gibts ja noch einfachere programme.
will ja auch nur im lan rumwerkln, weil vnc geht ja irgendwie auch übers internet, aber wie gesagt kein plan.

hoffe auf hilfe, danke

powder_surfer schrieb:
hab mir vnc geholt nur das will überhaupt nicht funktionieren, muss ich für vnc die firewall ausmachen!?
Nein, musst du nicht. Du musst lediglich die Ports 5800 und 5900 freigeben.

gut ähm ja ganz blöde frage, denk ich zumindestens... wenn ich im router ports freigebe muss ich gleichzeitig einstellen für welche ip, als für welchen pc ich den port freigeben will, muss das dann für den client, oder den viewer freigegeben werden!?

powder_surfer schrieb:
wenn ich im router ports freigebe muss ich gleichzeitig einstellen für welche ip, als für welchen pc ich den port freigeben will
Wenn du über das Internet auf den Server zugreifen möchtest ja. Wenn du auf den Server nur über/im LAN zugreifen möchtest, dann nein. Nur wenn du die Windows-Firewall o.ä. zusätzlich aktiviert hast, musst du die Ports natürlich dort freigeben und das in jedem Fall.
powder_surfer schrieb:
muss das dann für den client, oder den viewer freigegeben werden!?
Die Ports müssen auf dem bzw. für den Server freigegeben werden.

also erstmal vieeeeeeelen dank ich bekomm ne verbindung und n bild hab ich auch, ne klitzekleine frage hätt ich da jedoch noch: ich seh aufm laptop immernur n ausschnitt des bildes kann man die auflösung nicht irgendwie hochsetzen=!

danke

powder_surfer schrieb:
kann man die auflösung nicht irgendwie hochsetzen=!
Im Viewer gibt es die Option "Auto-Scalling", das müsste es sein. Unter Linux kann man die Auflösung direkt im Server einstellen, ob das in der Windows-Version auch funktioniert weiss ich nicht.

also ein "autoscalling" find ich net wo solln das sein?! und wo stellt man das bei der linux version ein?!

danke

Beim RealVNC-Viewer gibt es im Options Dialog das Register "Scaling". In den Options Dialog kommst du bei bestehender Verbindung mit F8. Den Dialog kannst Du auch über den Button aufrufen, bevor du eine Verbindung herstellst.

also entweder ich stell mich echt verdammt blöd an oder das gibts bei mir einfach net, ich hab version 4.1.2,
also nochmal, mein problem ist das ich aufm laptop also auf dem wo realvnc viewer installiert ist immer nur'n ausschnitt vom server pc sehe. ist natürlich wegen den verschiedenen auflösungen server hat 1280 x 1024 und laptop 1024 x 768. aber das muss man doch umstellen können.

danke

Zurück
Oben