News Jeder Windows-PC als KI-PC: Neuer Copilot soll Windows mit Sprache und Vision steuern

gimmix schrieb:
Oder man versucht als alter Sack, den Jüngeren ein bißchen alte Medienkompetenz mitzugeben.
Es hat nichts mit "Medienkompetenz" zu tun, Leuten zeigen zu wollen wie sie ein System aus Komponenten zusammenbauen und sich über zig Webseiten irgendwelche Apps herunterladen müssen, damit sie einfachste Aufgaben mit dem Computer erledigen können.

Die Zeit ist längst vorbei, heute muss man nicht an irgendwelchen Textdateien basteln, damit man ein Gerät anschließen kann und nutzen kann man es dann vermutlich noch immer nicht. Richte einfach mal ein Smart Home ein oder einen Smart-TV, da juckt es auch nicht welches "Betriebssystem" da läuft.

Immer weniger Menschen haben überhaupt noch einen "PC", das meiste lässt sich längst mit Tablets/Smartphones erledigen. Frage mal in den Schulen nach ob es noch "Computerkurse" gibt, heute werden Tablets mit Aufgaben ausgehändigt.

Wie schon gesagt, daran ist nicht falsch, beim Hausbau beauftragen die meisten auch nur Spezialfirmen und wohnen darin, ohne jeden einzelnen "Ziegel" selbst eingemauert zu haben. Die wenigsten Sachen bastelt man sich heutzutage selbst um sie nutzen zu können, man nutzt sie einfach.

Der Computer wie manche ihn kennen hat seinen Stellwert schon lange verloren, heute laufen mindestens vier mal so viele Menschen weltweit mit einem viel Leistungsfähigeren Computer in der Tasche herum. Leistungsfähiger, weil sie mit ihren Smartphones viel mehr Aufgaben erledigen können als mit einem Notebook oder Desktop-PC.

Manche Sachen lassen sich aber mit einem großen Bildschirm und "vernünftigen" Eingabegeräten besser erledigen, dafür braucht man aber eine Umgebung mit der sich Aufgaben wenigstens annähernd so leicht angehen können wie mit einem Smartphone. Einschalten, eingeben was man machen möchte, der Computer erledigt den Rest, das war eigentlich von Beginn an die Intention eines Homecomputers und langsam nähern wir uns dem an.

Wenn ich mit einem Werkzeug mehr Zeit verbringen muss, als mit dem Aufgaben die ich damit erledigen will, ist es das falsche Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und pseudopseudonym
LikeHike schrieb:
...Haben eine Alexa zu Hause... Unsere Autos sind vernetzt.

Also ich habe keine Alexa und brauche auch keine.

LikeHike schrieb:
Juckt halt keinen, überwacht werden wir eh.

Doch, mich z.B.

LikeHike schrieb:
Menschen entscheiden sich freiwillig dafür. Weil es einen Nutzen hat.
Genau wie bei Social Media, genau wie bei Alexa, genau wie beim Smartphone.

Nö, ich nutze keinerlei Social Media und habe nicht das Gefühl, dass mir dadurch etwas entgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ash79, yellowbird, _Delgado_ und 2 andere
Bei mir wäre die KI, blind und Taub...ach, die halluzinieren ja alle irgendwann mal.
 
SavageSkull schrieb:
Das will auch niemand von uns. Das ist nur leider manchmal nötig, weil etwas klemmt. Und solange eine KI nicht 100% der Einstellungen und Fehlerbehebung abdecken kann (was nie passieren wird), wird es auch in Zukunft nötig sein.
oh doch..
ich geh fix davon aus, dass KI in Zukunft das Betriebssystem besser verstehen wird als eben 99,9999% der User..

und irgendeinen Linux/Windows/.... -Wuzzi mit ultra-tiefen Systemkenntnissen hat der normale Mensch nicht daheim - weshalb die KI die dann benutzte Alternative sein wird


SavageSkull schrieb:
Klar soll das Betriebssystem im Hintergrund nur als Basis für die eigentlichen Programme darstellen, interessanterweise geht allerdings Microsoft immer mehr den Weg, kleinere Tools in Windows zu integrieren, was wiederum heißt, dass man dann eben doch viel mit dem Betriebssystem macht, wenn man am PC arbeitet. Auf der anderen Seite könnte man das Sammelsurium an Tools
na ich weiß nicht..
nur weil z.b. der Taschenrechner mit Windwos mit ausgeliefert wird, ist es für mich jetzt nicht unbedingt teil des Betriebssystems.. ist ja doch nur ein "klassisches" PRogramm
Snippingtool etc. etc. das Selbe

das gute ist, DASS solche Sachen mitgeliefert werden, und somit so gut wie JEDER den Taschenrechner nutze kann, weil eben bei jedem BS der Selbe dabei ist
 
xexex schrieb:
Es hat nichts mit "Medienkompetenz" zu tun, Leuten zeigen zu wollen wie sie ein System aus Komponenten zusammenbauen und sich über zig Webseiten irgendwelche Apps herunterladen müssen, damit sie einfachste Aufgaben mit dem Computer erledigen können.
Wer hätte das auch behauptet?

"Medienkompetenz" bedeutet nicht, einen PC zusammenbauen zu können und anschließend Linux from Scratch zu installieren. Medienkompetenz fängt schon viel früher an. Z.B. bei dem Wissen, dass du als Windowsbenutzer unangekündigt deine Daten mit Bitlocker verschlüsselt bekommen könntest, und wenn du dir nicht den Key notiert hast oder deine Zugangsdaten zum Microsoftkonto vergessen hast, dann wars das. Ist im Bekanntenkreis passiert: Windows Update, Daten verschlüsselt, kein Key.

"Kompetenz" auf welchem Gebiet auch immer bedeutet ja, dass man sich kein X für ein U vormachen lässt. Und als Hausbewohner kann ich Baumängel entdecken, auch wenn ich selbst kein Architekt bin. Und dass in Schulen (Apple-)Tablets verwendet werden, die inkompatibel mit den (Windows-)Whiteboards sind, zeigt ja nur den miserablem Zustand unseres Schulsystems und die nicht vorhandene Medienkompetenz der Verantwortlichen auf. Und Leute, die keinen PC haben - nun ja, über was reden wir denn hier?

Zum eigentlichen Thema, der fortschreitenden enshittification von Windows: Link zu einem sehr tief empfundenen Rant eines Medienkompetenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommen die eigentlich auf Copilot ? Wie in nem Jet komm ich mir nicht vor wenn ich am PC sitze. :smokin:
 
gimmix schrieb:
Ist im Bekanntenkreis passiert: Windows Update, Daten verschlüsselt, kein Key.
😮
wirklich? noch nie von sowas gehört....


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und LikeHike
anexX schrieb:
Wie kommen die eigentlich auf Copilot ? Wie in nem Jet komm ich mir nicht vor wenn ich am PC sitze. :smokin:
Copilot ist doch ein schönerer name als z.b. "chatgpt"

das Teil soll dich unterstützen, so wie ein CoPilot eben in einem Cockpit..
das ist die Zukunftsvision... bis es dann ernsthaft soweit ist, wirds noch dauern...
 
SchwabiSabi schrieb:
Also ich habe keine Alexa und brauche auch keine. (...)
Aber auch du musst doch sicherlich wissen, dass du damit eine große Ausnahme darstellst.

Knapp 80% der Internetnutzer nutzen social Media:
https://wearesocial.com/de/blog/202...,weiterhin viele regelmäßig soziale Netzwerke.

Eine etwas ältere Studie kommt für Sprachassistenten auf knapp 50%, dürfte mittlerweile mehr sein: https://www.bitkom.org/Presse/Press...phone und Lautsprecherbox auch im Auto häufig
 
nein, hab tatsächlich noch nie was davon gehört
 
gimmix schrieb:
Medienkompetenz fängt schon viel früher an. Z.B. bei dem Wissen, dass du als Windowsbenutzer unangekündigt deine Daten mit Bitlocker verschlüsselt bekommen könntest....
Da hat die "Medienkompetenz" schon versagt, denn scheinbar hat bei deinem Beispiel jemand "vergessen" sich Kennwörter für Konten zu notieren oder korrekte Wiederherstellungsdaten zu hinterlegen, das nur nebenbei gesagt, weil es der falsche Begriff ist.

Medienkompetenz ist schichtweg nicht alles zu glauben was in Medien verbreitet wird, Sachen offenkundig zu hinterfragen und mehrere Quellen zur Information zu nutzen. Mit Datenschutz und dem korrekten Umgang mit seinen persönlichen Daten, hat der Begriff nur rudimentäre Berührungspunkte
 
LikeHike schrieb:
Aber auch du musst doch sicherlich wissen, dass du damit eine große Ausnahme darstellst.

Mag sein, soll ich mir deswegen jetzt eine Alexa kaufen? Damit ich das Gefühl habe, kein Ausgestoßener mehr zu sein? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Warum muss man Benutzern die so etwas nicht benötigen quasi mit Gewalt aufzwingen? also ich bin jetzt schon was älter und habe nicht so die große Lust ein neues OS zu erlernen aber MS zwingt mich ja förmlich immer mehr dazu.
Wers brauch ok, soll er doch mit seinem PC sprechen, von mir aus auch mit ihm Kaffee trinken. Ich persöhnlich finde aber diese einseitige "wir finden das gut also müssen das alle nutzen" Politik, lächerlich.
Für die Dinge die ich am Rechner mache brauche ich keine KI, ich brauche allgemein sowas nicht, warum also muss ich z.B. auf meinem Rechner den ich bezahlt habe, derartiges dulden? nein muss ich nicht, deshalb werde ich wahrscheinlich - wenn dieser Kot nicht deaktivierbar sein sollte, Windows nach vielen Jahren der Nutzung endgültig den Rücken kehren obwohl ich immer ein großen Windows Fan war.
 
@SchwabiSabi

Nein, lediglich akzeptieren dass ein stilistisches Mittel bzw. daraus resultierendes Argument nicht invalide ist, nur weil du der Regel widersprichst.
 
Die können KI meinetwegen überall verfügbar machen - solange ich es abschalten kann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ash79 und SaCre
Ein grund mehr sich von Microsoft und seinem Windows 11 zu entfernen, mein Pc meine entscheidung, nicht windows11 und Microsoft Pc.......!
 
NONNNNN schrieb:
Herrlich wie hier wieder über an sich coole Features geheult wird. In einem Tech Forum.
Herllich wie alles was neu und shiny ohne jeden kritischen Gedanken hingenommen wird. Weil neu und shiny.
Dabei hast du die Enshitification in so ziemlich jedem Bereich den BigTech berührt doch live miterlebt.

Genau deshalb bin ich zu fast allem was man mir als supertolles feature das mein leben verändern wird verkauft wird erst mal skeptisch eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben