News Jeder Windows-PC als KI-PC: Neuer Copilot soll Windows mit Sprache und Vision steuern

BOBderBAGGER schrieb:
Herllich wie alles was neu und shiny ohne jeden kritischen Gedanken hingenommen wird. Weil neu und shiny.
Dabei hast du die Enshitification in so ziemlich jedem Bereich den BigTech berührt doch live miterlebt.

Genau deshalb bin ich zu fast allem was man mir als supertolles feature das mein leben verändern wird verkauft wird erst mal skeptisch eingestellt.
ich bin halt erstmal offen für neues und meckere dann. Andere reden erstmal alles schlecht. Oder anders formuliert: bei mir ist das Glas halb voll, bei anderen halb leer. Aber jeder so, wie es für ihn stimmt.

@NONNNNN Ich bin Team "Schrödingers Katze" und nutze meist eine Thermoskanne für Getränke aller Art. Solange ich nicht reinlinse ist es weder halb voll noch halb leer!😹
Dennoch muss ich ab und an nachfüllen! Aber das Problem lös ich auch noch irgendwann....

Alphanerd schrieb:
Jo, da haben sich die jeweiligen Unternehmen drum zu kümmern. In eurem Fall der AG deiner Frau oder bei Selbständigkeit sie selber.
Einer von denen ist es, die die Daten verarbeitet.

Es geht darum, wenn MS schnüffelt und der "abgeschaltete" KI Assistent vielleicht doch den gesamten Bildschirminhalt an MS zur Verarbeitung schickt. Man kann vom Endanwender nicht erwarten, dass er protokolliert ob der abgeschaltete Assistent vielleicht doch Daten weiterleitet. Was man erwarten kann ist, dass der Endanwender den Assistenten abschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Booth schrieb:
Umgekehrt implizit zu behaupten, irgendeine neue Technik wäre automatisch "Fortschritt" nur weil sie neu ist, sorgt am Ende oft für ziemlich selbstschädigendes Verhalten.
Völlig richtig! Mich nervt dieser angebliche Fortschritt auch zusehends. Denn mit praktisch jeder neuen Softwaregeneration wird alles immer noch komplizierter und kleinteiliger gemacht. Wo ich früher einen Drucker mit drei Mausklicks installiert habe, muss ich heute zig Punkte erfüllen und für mich überflüssige Optionen explizit verneinen, bevor ich die eigentliche Installation des Druckers erst mal angeschoben bekomme.

Die Zwangsdigitalisierung sämtlicher Lebensbereiche hat nichts, aber wirklich rein gar nichts, leichter und einfacher gemacht - sondern man wird an jeder Ecke mit jeder neuen Generation von Software immer weiter gegängelt, mit noch kleinteiligeren Dialogen beglückt und muss überall aktiv "Optionen" abwählen, die man letztlich gar nicht bestellt hatte. Unter einer "Option" verstehe zumindest ich eine Möglichkeit, etwas aktiv hinzuzuwählen, was ansonsten per Voreinstellung inaktiv zu sein hat.

Diese angebliche Lebensvereinfachungstechnik macht uns zusehends zu den Sklaven von Konzernen und Entwicklern, die nicht für uns entwickeln, sondern uns in Abhängigkeiten halten wollen, damit wir immer schön weiter blechen, konsumieren und von ihnen einwickeln lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madin, Xedos99, daknoll und 2 andere
Was für eine Verarsche - zunehmend möglich, weil die Menschen immer weniger verstehen, was wirklich los ist. Willkommen in der "Vibe-Welt". Dieses ständige Update-Drama ist in Wirklichkeit eher ein Geschäftsmodell als eine echte Notwendigkeit, technisch ohnehin nicht erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich nutze ja allerhand KI-Tools, aber doch nicht den Copiloten. Zum Glück läuft Win10 weiter, Win11 ist einfach ein Rohrkrepierer.

Also erstens KI gehört vom OS entkoppelt wie damals der Internet Explorer und Media Player,
eine N Version gibt es in der EU also auch eine 0 Version bitte ohne KI.
Und nein MS ist zu groß um das recht zu haben über ihre Software selbst zu entscheiden, die bereits ausgesprochenen Strafen und Anpassungszwänge belegen das auch klar.

Thomaswww schrieb:
Langfristig wird uns KI überall in unserem Leben unterstützen. Dafür braucht es nunmal den vollen zugriff auf alle Daten.

[...]

KI muss einfach normal werden genau wie der Zugriff auf alle Daten und Meta Daten.

Das Regierungen vollumfänglich Zugriff darauf bekommen ist doch logisch.

Wir müssen uns fragen wieso jemand das nicht will? Was hat derjenige zu verbergen?
Wie wäre es mit der Privatsphere, und in unserem Rechtssystem ist es bis jetzt so das der Staat nun mal kein Einblick ins private haben darf ohne richterlichen Beschluss.

Thomaswww schrieb:
Persönliche Daten sind nunmal das Rohöl der jetzigen Zeit.
Diesen Schwachsinn konnte man schon als merken Gekanzlert hat lange ist es her und bis heute hat noch keiner darlegen können wir man wirklich mit diesen Daten Geld verdienen kann.
Das ist so ein lehrer laberfasel satz wo nichts dahinter steckt.

SaCre schrieb:
Ich finde es immer wieder spannend, wie sorglos die neueren Generationen mit ihren persönlichen Informationen umgeht. [...] Gerade die aktuelle Zeit zeigt, wie schnell sich die Gesinnung in manchen Ländern in dieser Welt verändern kann und zu glauben, dass das bei uns nicht passieren könnten, halte ich tatsächlicherweise für fahrlässig. Umso mehr sollten man darauf achten, was man alles an persönlichen Daten preisgeben möchte und eine KI, welcher mir die ganze Zeit über die Schulter schaut, halte ich für schwierig, da mir diese Endscheidung hier abgenommen wird. Die immer wieder gesammelten Daten macht es einem rechten System später mal sehr leicht, einzelne Bevölkerungsgruppen, welche nicht geduldet sind, zu identifizieren und sonstetwas, mit denen zu tun.
Genau so ist es, der Staat und erst recht die Konzerne dürfen niemals breiten Einblick ins private der Menschen haben. Diese macht ist einfach zu sehr Missbrauchsanfällig und Politische Mehrheiten könne sich von heute auf morgen ändern.

Daher muss der Staat schwach bleiben gegenüber dem Individuum nur so kann missbrauch Tyrannei und Unterdrückung minimiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Linux regelt.
BTW: habe diverse KIs ausgiebig getestet und MS Copilot ist echt der mieseste kommerzielle KI-Assistent (nur Mistral ist schlechter, aber ist auch FOSS). ChatGPT ist um einiges besser, obwohl der Copilot unter der Haube ja ChatGPT nutzt.
Positiv hervorheben möchte ich "claude.ai", vor allem beim programmieren ist die echt stark, viel besser als ChatGPT.

samuelclemens schrieb:
Na, nimm zb an du liegst nach nem Unfall mit Fahrerflucht im nirgendwo verletzt und verblutest gerade und noch bevor die örtliche Polizei den Missetäter 10 Minuten später in seinem eigenen PKW abgeholt hat (von einer externen KI lahmgelegt) ist schon der Notarzt da und die Notaufnahme erwartet dich schon.
Oder dein Kind ist dir abhanden gekommen und eine behördlich autorisierte KI Suche über die Kamerasysteme in der näheren Umgebung können Entwarnung geben da es zb nur gerade nur etwas unerlaubtes tut ohne die persönlicheitsrechte des Kindes zu verletzen und nur auskunft gibt wenn tatsächlich Gefahr in Verzug ist.
Oder die Schwiegermuter stürzt die Treppe runter und ... nein halt, schlechtes Beispiel.... ;) :mussweg:
Cool fände ich auch eine KI Dashcam die mich zb vor nahenden Radfahrern warnt.

Aber ja, überall dort wo KI zum reinen Selbstzweck Konsumkomfort eingesetzt wird ist prinzipiell nicht wirklich nötig.
Ist alles nicht wirklich KI. Aber wo wir dabei sind, KI könnte helfen lesbare Texte zu gestalten, so mit richtiger Kommatasetzung und Groß- und Kleinschreibung.........

gimmix schrieb:
Nein, Medienkompetenz wäre, das zu wissen, dass das passieren kann, und sich den Key zu notieren. Wie ich auch geschrieben habe, und du offenbar nicht verstanden hast.
hmm..
Ich hab jetzt auf computerbase.de, Heise und Golem gesucht
die wohl größten IT-Tech-Magazine im deutschsprachigen Raum

in keinem dieser Magazine konnte ich jetzt einen redaktionellen Artikel genau zu diesem Thema finden
und ich hab jetzt extra danach gesucht

also davon zu erfahren ist wohl doch eher Glückssache, dass man gerade im richtigen Forumsthread mitliest
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
Positiv hervorheben möchte ich "claude.ai", vor allem beim programmieren ist die echt stark, viel besser als ChatGPT.
wobei sich die verschiedenen KIs scheinbar im 3-6 Monatsrythmus hier abwechseln und es auch darauf ankommt, was genau man damit macht

Mal schauen, wie lange man 25h2 von seinem Rechner fernhalten kann (seit gestern will mein PC das Update ziehen => noch ist es freiwillig)...

Weyoun schrieb:
Mal schauen, wie lange man 25h2 von seinem Rechner fernhalten kann...
Wenn gewünscht für immer und das ohne etwas mitzubekommen... - dass man irgendwann da landet wo Win10 in einem Jahr sein wird ist eine andere Geschichte.

Kraeuterbutter schrieb:
wobei sich die verschiedenen KIs scheinbar im 3-6 Monatsrythmus hier abwechseln und es auch darauf ankommt, was genau man damit macht
Nunja, ich nutze die schon etwas länger, mind 1-2 Jahre. Auch wenn sie generell besser werden, so bleiben doch die Position gleich. Hab Claude.AI noch nie für was anderes als proggen genutzt, aber das kann er auf jeden Fall besser als alle anderen (die ich ausprobiert habe).

Myki schrieb:
Ich habe echt keine Ahnung von Linux, aber ich glaube jetzt ist echt der Zeitpunkt gekommen sich das mal näher anzuschauen. Das ist ein reiner Office PC, aber manche Programme sind halt Windows only, weil sehr spezialisiert.
MacOS wäre auch noch eine alternative. Ich bin selbst Linux-Fan aber kann verstehen wenn das nichts für jemanden ist, der sich nicht damit auskennt und es nicht "lernen" möchte.

Zurück
Oben