News Jeder Windows-PC als KI-PC: Neuer Copilot soll Windows mit Sprache und Vision steuern

xexex schrieb:
Da hat die "Medienkompetenz" schon versagt, denn scheinbar hat bei deinem Beispiel jemand "vergessen" sich Kennwörter für Konten zu notieren
Nein, Medienkompetenz wäre, das zu wissen, dass das passieren kann, und sich den Key zu notieren. Wie ich auch geschrieben habe, und du offenbar nicht verstanden hast.

xexex schrieb:
Medienkompetenz ist schichtweg nicht alles zu glauben was in Medien verbreitet wird,
Kannst du akzeptieren, dass es Begriffe von Medien gibt, die weiter sind als der Begriff von Nachrichtenmedium? Z.B. Aufzeichnungsmedien, Transportmedien, Produktionsmedien?

TilTuesday schrieb:
Können wir nicht einfach Windows 11 vergessen und den Support für Windows 10 fortführen und es lassen wie es ist?
Nichts in der schnelllebigen IT bleibt wie es ist. Windows 10 hat inzwischen 10 Jahre auf dem Buckel, das ist in dieser Branche verdammt lang. Windows 11 ist bereits auch schon 4 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
@Reihensechser
Den Copilot kann man auch (falls gewünscht) im Edge-Browser nutzen, ebenso seit kurzem im Firefox. Mir persönlich genügt das.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder spannend, wie sorglos die neueren Generationen mit ihren persönlichen Informationen umgeht. Ja, wir leben in Europa aktuell in einer Bubble des Vertrauens und nur weil sich dass keiner anders vorstellen kann, sind viele Leute so sorglos. Gerade unsere Demokratie wird aktuell immer wieder auf eine harte Probe gestellt und ja, wir hoffen, dass sich daran nichts ändern wird, aber die Bereitschaft gerade der jüngeren Generation dies zu erhalten ist manchmal echt fraglich, wenn man sich zB bei den letzten Wahlen ansieht, wie doch viele der jüngeren Generation blau wählen. Gerade die aktuelle Zeit zeigt, wie schnell sich die Gesinnung in manchen Ländern in dieser Welt verändern kann und zu glauben, dass das bei uns nicht passieren könnten, halte ich tatsächlicherweise für fahrlässig. Umso mehr sollten man darauf achten, was man alles an persönlichen Daten preisgeben möchte und eine KI, welcher mir die ganze Zeit über die Schulter schaut, halte ich für schwierig, da mir diese Endscheidung hier abgenommen wird. Die immer wieder gesammelten Daten macht es einem rechten System später mal sehr leicht, einzelne Bevölkerungsgruppen, welche nicht geduldet sind, zu identifizieren und sonstetwas, mit denen zu tun. China zeigt dies ja auch sehr prakmatich. Das hat rein gar nichts damit zutun, ob man neue Technik als sinnvoll erachtet oder nicht, oder ob dies ein Techforum ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Kreissaeger und Gohma
Dass der Copilot weiterhin Opt-in ist, wird absichtlich nicht erwähnt und bei den Bedenkenträgern Diskussion gerne ignoriert, oder?
Weil Microsoft macht ja trotzdem heimlich etc. pp..

Ich glaube, es hilft immer, generell nicht einen kurzen Satz zu nehmen, diese auf eine Keule zu schreiben, und diese dann in solchen Diskussionen BUMMS auf den Tisch zu knallen im isso-Modus. Dinge sind kompliziert, gerade im technischen Bereich. Es gibt so viele Aspekte, die da mit reinspielen. Zwischen the next Big Thing und Teufelszeug ist ewig viel Platz, zumal auch diese beiden Extrempositionen dem Thema nicht gerecht werden.

SaCre schrieb:
Ich finde es immer wieder spannend, wie sorglos die neueren Generationen mit ihren persönlichen Informationen umgeht. Ja, wir leben in Europa aktuell in einer Bubble des Vertrauens und nur weil sich dass keiner anders vorstellen kann, sind viele Leute so sorglos. Gerade unsere Demokratie wird aktuell immer wieder auf eine harte Probe gestellt und ja, wir hoffen, dass sich daran nichts ändern wird, aber die Bereitschaft gerade der jüngeren Generation dies zu erhalten ist manchmal echt fraglich, wenn man sich zB bei den letzten Wahlen ansieht, wie doch viele der jüngeren Generation blau wählen. Gerade die aktuelle Zeit zeigt, wie schnell sich die Gesinnung in manchen Ländern in dieser Welt verändern kann und zu glauben, dass das bei uns nicht passieren könnten, halte ich tatsächlicherweise für fahrlässig. Umso mehr sollten man darauf achten, was man alles an persönlichen Daten preisgeben möchte und eine KI, welcher mir die ganze Zeit über die Schulter schaut, halte ich für schwierig, da mir diese Endscheidung hier abgenommen wird. Die immer wieder gesammelten Daten macht es einem rechten System später mal sehr leicht, einzelne Bevölkerungsgruppen, welche nicht geduldet sind, zu identifizieren und sonstetwas, mit denen zu tun. China zeigt dies ja auch sehr prakmatich. Das hat rein gar nichts damit zutun, ob man neue Technik als sinnvoll erachtet oder nicht, oder ob dies ein Techforum ist oder nicht.
Hoffentlich übermittelst du deine Gedanken per Magie an uns, und zwar aus tiefstem Wald ohne Strom und Leitungen. Sicher ist sicher. :D
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Herllich wie alles was neu und shiny ohne jeden kritischen Gedanken hingenommen wird. Weil neu und shiny.
Dabei hast du die Enshitification in so ziemlich jedem Bereich den BigTech berührt doch live miterlebt.

Genau deshalb bin ich zu fast allem was man mir als supertolles feature das mein leben verändern wird verkauft wird erst mal skeptisch eingestellt.
Ach komm. Hier wird doch jedes mal über neue Sachen rumgeheult. Ist aber wirklich German Ding und nicht des Forums. Neues handy draußen - wozu braucht man das, ich habe mein Nokia 3310, es macht alles was ein Telefon machen muss. Neue Grafikkarte? Wozu das ganze, ich zock mit meiner nvidia 8800 gts alles auf hoch. Zahlen tut man immer noch ausschließlich mit Mark. Netflix, Spotify und Co sind No go oder vor kurzem gekündigt. Ich frage mich wirklich ob Techforum oder so plauderecke von 90 jährigen die dieses "Interenet" ned brauchen. :D
Noch autonomes Fahren vergessen. Kruzifix, Kruziiiiiifix. :utflakcannon: Teuflisch ist das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Sirhaubinger
baskervil77 schrieb:
Hoffentlich übermittelst du deine Gedanken per Magie an uns, und zwar aus tiefstem Wald ohne Strom und Leitungen. Sicher ist sicher. :D

Genau, dazwischen gibt es bekanntlich nichts.

baskervil77 schrieb:
Ach komm. Hier wird doch jedes mal über neue Sachen rumgeheult. Ist aber wirklich German Ding und nicht des Forums.

Ich liebe diese Aussage, denn sie ist so dermaßen unwahr.

Warst du jemals im Internet unterwegs? Das ist mitnichten ein "German Ding", sondern weit verbreitet, auch in englischsprachigen Foren.

Aber ne, klar, gemeckert wird nur in Deutschland. Überall anders feiern die Leute einfach alles ab.

Es ist offenbar schwierig geworden zu diskutieren bzw. sich auch andere Sichtweisen anzuhören und eventuell mal die eigene Position zu hinterfragen, mir ist schon sehr oft aufgefallen das bei so einigen Themen offenbar nur noch schwarz/weiß, dafür/dagegen oder fanboy/hater gibt.

Das ist sehr ermüdend für eine Diskussionskultur den so gibt es nur 2 Läger und wehe man will dazwischen stehen.

Ich persönlich bin absolut gegen eine KI die fest im OS eingenistet und noch dazu vom gleichen Konzern wie das Betriebssystem selbst kommt jedoch habe ich nichts dagegen wenn ich lokal bei mir ein LLM für Text oder Bildgenerierung laufen lasse wo ich weiß das die Daten dann auch noch bei mir bleiben.

baskervil77 schrieb:
Ich frage mich wirklich ob Techforum oder so plauderecke von 90 jährigen die dieses "Interenet" ned brauchen. :D
Liegt nicht zuletzt an dem was rauskommt.
Neue GPU´s haben mal massive vorschritte gemacht jetzt gibst mehr oder weniger das Gleiche für das Gleiche Geld mit ein bisschen Software "Magie" . Ein neues Handy war das letzte mal vor 10 Jahren wirklich "aufregend" jetzt gibt es bisschen mehr mehr Performance etwas Kamera halbgaren Software Firlefanz nach dem keiner gefragt hat "das macht 1000+€ bitte"

Netflix war mal the shit und ich habe Jahre lang ein Abo gehalten, Amazon war mal ein richtig guter online Händler, Smarthome großer Fan aber auch da Vendorlock, Abos, Clouds so on und so on. Alles leidet unter der elenden Enshitification überall Werbung und natürlich ist Datenschnorcheln inklusive. Da wird man schnell zum alten Mann der Wolken anbrüllt.

Das Leute sich noch begeistern können hat man z.B an Zen gesehen CPU´s waren jahrelang ein reinstes Schnarchest wobei wir uns da gefühlt auch langsam wieder hinbewegen.

DeusExMachina schrieb:
Kann man den ganzen Copilot eigentlich aus seinem System komplett exorzieren?
Frag doch Copilot
Ergänzung ()

Myki schrieb:
Das wird meine Frau ja freuen mit den ganzen Patientendaten, die sie so am Rechner bearbeitet. Datenschutz und so. Kann man spezialisierte Programme, die nur auf Windows laufen auch mit Linux zum laufen kriegen?
Das ist Aufgabe ihres AG. Sollte sie selbstständig sein, klingt mir das ganz danach, als sollte sie jmd bezahlen, der sich damit auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
@Alphanerd Oder man lässt Schnüffelsoftware nicht in ein OS wandern. Ganz ehrlich, eigentlich wäre es Aufgabe der EU sowas zu unterbinden. DSGVO und so.

Der Puritaner schrieb:
Ich sehe das genau umgedreht, die Firma, für die ich arbeite, nutzt leider viel KI, wodurch die Dienstleistung aber nicht wirklich besser wird.
Lt MIT haben 95% aller Firmen die mit KI arbeiten keinen positiven ROI.
Myki schrieb:
Jo, da haben sich die jeweiligen Unternehmen drum zu kümmern. In eurem Fall der AG deiner Frau oder bei Selbständigkeit sie selber.
Einer von denen ist es, die die Daten verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Alphanerd
LikeHike schrieb:
Doch.

So, gutes Argument.
LikeHike schrieb:
Du projizierst deine eigene, sehr von Datenschutz etc. getriebene Haltung auf alle anderen.
Datenschutz, Vollzugriff auf PCs etc. interessiert aber nunmal kaum noch jemanden.
Selbst Microsoft sieht das anders als du und will Antivirus und Anti-Cheat-Kram aus dem Kernel in den User-Space ziehen nach der Aktion von Crowdstrike. (https://winfuture.de/news,151864.html) Das Antivirus/cheat nicht mehr in den Kernel soll interessiert sehr viele Leute. (Halt die, die von den Problemen betroffen sind und Windows nutzen)

Anticheat hat im Kernel nichts verloren. Es ist ein Sicherheitsrisiko weil User-Sicherheit für Spiele-Entwickler nunmal keine Priorität ist und es kann der Stabilität des Systems schaden. (Ist z.B gerade Vanguard bekannt für)

Wie hast du doch so schön argumentiert?
Ach ja; Nein.

Zuletzt bearbeitet:
@DeusExMachina Da hab ich grad noch etwas schönes:

Titel: AI is not popular, and AI users are unpleasant asshats

Studie habe ich nicht gelesen, aber eher etwas um sich zu amüsieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xenogramm, ArrakisSand und OldNewUser
Zurück
Oben