Ich finde es immer wieder spannend, wie sorglos die neueren Generationen mit ihren persönlichen Informationen umgeht. Ja, wir leben in Europa aktuell in einer Bubble des Vertrauens und nur weil sich dass keiner anders vorstellen kann, sind viele Leute so sorglos. Gerade unsere Demokratie wird aktuell immer wieder auf eine harte Probe gestellt und ja, wir hoffen, dass sich daran nichts ändern wird, aber die Bereitschaft gerade der jüngeren Generation dies zu erhalten ist manchmal echt fraglich, wenn man sich zB bei den letzten Wahlen ansieht, wie doch viele der jüngeren Generation blau wählen. Gerade die aktuelle Zeit zeigt, wie schnell sich die Gesinnung in manchen Ländern in dieser Welt verändern kann und zu glauben, dass das bei uns nicht passieren könnten, halte ich tatsächlicherweise für fahrlässig. Umso mehr sollten man darauf achten, was man alles an persönlichen Daten preisgeben möchte und eine KI, welcher mir die ganze Zeit über die Schulter schaut, halte ich für schwierig, da mir diese Endscheidung hier abgenommen wird. Die immer wieder gesammelten Daten macht es einem rechten System später mal sehr leicht, einzelne Bevölkerungsgruppen, welche nicht geduldet sind, zu identifizieren und sonstetwas, mit denen zu tun. China zeigt dies ja auch sehr prakmatich. Das hat rein gar nichts damit zutun, ob man neue Technik als sinnvoll erachtet oder nicht, oder ob dies ein Techforum ist oder nicht.