PC fernsteuern bzw. -warten

zavelbrox

Cadet 4th Year
Hallo ich brauche mal ne Anweisung für Dummies:

ich möchte einen PC (mit Einwilligung des Benutzers selbstredend) fernwarten bzw. upgraden oder pflegen oder kontrollieren. Ich in Berlin, der andere in Mannheim (Super-DAU:), beide PC haben DSL-Anschluss, auf einem läuft XP Prof (Berlin), auf dem anderen XP HOME (Mannheim).

Frage:
1. geht das grundsätzlich (pflegeleicht)
2. wenn ja, was ist einzurichten auf beiden PCs

Danke für eure Mühen ;-)

Tom

Teamviewer, kurz einarbeiten, fertig ;)

Gibt noch eine Reihe weiterer Programme in dieser Richtung.

TeamViewer kann ich dir empfehlen.
kannst sogar einstellen dass es automatisch gestartet wird und dann den rechner den du steuern wilst per wakeon lan einschalten und dann direkt drauf zugreifen.

Schliesse mich da an Teamviewer ist einfach und geht super

Geht auch mit Remoteunterstützung, welches bereits in Windows ab XP integriert ist.

was niemand von den teamviewer-fanatikern erwähnt ist, das der hersteller
jederzeit in der lage ist sich unbemerkt in die verbindung einzuklinken und
natürlich auch zugriff auf die daten beider beteiligten hat ;)

Bin sicher kein Teamviewer-Fanatiker, aber ist über das Internet einfacher als ein Remotedesktop (im LAN nutze ich ausschließlich letzteren).

das es quasi von jederman zu bedienen ist steht ausser frage,
hat aber auch nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe ;)

ich nutze logmein.com; die free-Version und remote 4 x Rechner( 2xosx, xp-pro + win7/ultimate64 bit)
Sensible Daten liegen eh im trueCrypt-/SGP-Container. Der Rest ist Wurst und interessiert keinen Hasen nicht.
der teamViewer hat nicht überzeugt:freak:

Remote Office Manager? schaut eher wie amateur-Stuff aus?
was billig ist, kann auch nix sein; sicher so eine Spionagetool von der CIA, verdeckten Ermittlern, Wirtschaftspionen usw.

ich wäre da vorsichtig?:freak:

danke für die Antworten. Ehrlich!!

Die Fülle und die Diskussion zeigen mir (wieder einmal), dass Computerbase eine Spitzen-Seite ist, ich liebe dieses konzentrierte Wissen der Experten, insbesondere wenns kontrovers ausgelegt wird.

Also mal ein ehrlich gemeintes und von Herzen kommendes Lob allen Beteiligten, Antworten-Schreibenden (und auch den Fragenden), den Machern, Moderatoren, etc. : DANKE

So, genug gebauchpinselt ;-)

Resümee ist also: Teamviewer ist "idiotensicher" kann aber "angezapft" werden?

Also von den Herstellern des Programms?

Gibts dafür Belege oder ist das Konspirationstheorie (könnte passieren, weiß man aber nicht, und die CIA tuts wahrscheinlich???)

Neugierig harrend,

Tom

Das Teamviewer Privathanseln anzapft ist schwarzmalerei und völlig übertrieben.

Wenn man es so sieht könnte jeder Softwarehersteller jedes noch so kleine Programm die Daten an einen Server übertragen, als beispiel Office.
Word könnte genauso jede erstellte Datei an Microsoft übermitteln solange der PC am Netz hängt, Remotedesktop könnte Password Daten auch an MS übermitteln...
Wenn man seinen Penis mit Photoshop vergrößert könnte das auch mal bei Google landen... ;)

Ich finde man sollte es in der hinsicht nicht übertrieben eng sehen, denn wie gesagt wenn man davon ausgeht das jede Software seine Daten nach "Hause" sendet dann können wir den Rechenschieber wieder auspacken...

danke Bootcamper,

so ähnlich sehe ich es auch, aber manchmal gibt es durchaus schwarze Schafe oder Böswilligkeit oder vielseitige Interessen, die nicht unbedingt per se böse gemeint waren.

Aber der philosophisch-moralische Aspekt des Vertrauens in unsere technologielastige Welt bzw. ihre neuesten Errungenschaften braucht wieder ein anderes Forum. Da stecken wir wahrscheinlich alle noch in den Kinderschuhen.

Was daraus gemacht werden kann: man lese einfach mal die "Physiker" von Dürrenmatt. Sowieso, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-)

Ich habe mittlerweile das Programm auf PC und auf einen Laptop installiert und bin beeindruckt, wie einfach es sich handeln läßt. Baut diese "Fernwartbarkeit" auf der "Remoteunterstützung, welches in Windows ab XP integriert ist" auf?

Auf jeden Fall: Toller Tipp...

Tom

für einen separaten mini.server ist die remoterrei sicher eine spannende Sache.
werde dieses Jahr meine Balkonblumen vom iphone aus via remote gießen lassen :D

sensible Festplatten laufen eh autark und der sensible Teil ist eh verschlüsselt.

Wenn es einfach sein muß, würde ich teamviewer verwenden.

Ansonsten mit etwas mehr Aufwand beim einrichten ( Portweiterleitungen im DSL-Router )

VNC.

Zurück
Oben