PC fernsteuern

Wenn dann sind das sowieso unterschiedliche Sessions. So wäre das extrem unsauber wie Du es beschreibst und die Datenintegrität wäre nicht gewährleistet. Um welches Programm geht es denn? Eventuell gibt es eine bessere Lösung.

Eine Alternative wäre noch ein Gamestreaming Service wie Sunshine.
100% lokal und kostenlos. Hat gute Bildqualität und eine geringe Latenz. Sprich die Bedienung ist damkt wesentlich angenehmer als mit den meisten anderen Remote Desktop Anwendungen.
Allerdings ist man auch hier auf einen Client beschränkt und könnte sich höchstens abwechseln.

Remotedesktop und Sunshine

Einer geht per RDP und einer per Sunshine drauf.

für den TE wäre das Stichwort "unbeaufsichtiger Zugriff" oder "unattend access" noch interessant

Edit: Anydesk scheint das zu können, mehrere Benutzer gleichzeitg auf dem selben Desktop und unbeaufsichtigter Zugriff

Anhänge

• Screenshot_21.png
    Screenshot_21.png
    24,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Partychr schrieb:
Ich möchte einfach nur die Software auf dem Server von 2 Laptoon parallel bedienen können.

Dann bekommt der andere mit was der eine macht, aber das ist auch so gewollt. Das die beide gleichzeitig die Maus z.B. bewegen können ist klar, da muss der andere halt warten bis der eine fertig ist…
ok, das ist ja nochmal wieder etwas anderes (als ich es bisher verstanden habe)!

das funktioniert mit VNC genauso wie du es dir vorstellst. Allerdings habe ich keine/wenig Erfahrung mit VNC Servern auf Windows.
RealVNC hat seine Nutzungsbedingungen so komisch geändert, wenn nutze ich nur UltraVNC. Der Server müsste das können. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (aktuell habe ich keine Installation), dann gab es da eine Einstellung für die maximale Anzahl der parallelen "Connections" (ich nenne das jetzt mal absichtlich nicht "Session", weil das alles auf eine Windows Session geht).
den die VNC Server Software kannst du als Dienst starten, dann bekommt man remote den Anmelde-Schirm, wenn bisher noch niemand eingeloggt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Partychr schrieb:
Wenn es nichts günstigeres gibt dann müsste ich mich wohl von meinem Gedanken mit 2 Remote-Rechner eher verabschieden...
Anydesk oder Teamviewer oder Rustdesk, wurde doch alles genannt.
Anydesk und Teamviewer geht auch übner Internet, Rustdesk nicht so einfach.
Lokal gehen allen via IP Adresse.
Kosten 0

@Azghul0815 Anydesk kostet rund 40€ pro Monat für 2 Remotestationen, das ist definitiv für meinen Einsatz zu teuer…
Teamviewer scheidet auch aus, da die Anlage im Normal gerieben keinen Internetzugriff hat.

Anydesk wie Teamviewer sind für Privatpersonen umsonst.
Wenn du das Gewerblich nutzt, dann bitte sowas in Zukunft im Eingangspost erwähnen.
Teamviewer geht ebenfalls via Intranet über die IP Adresse.
Ansosten bietet sicht halt problemlos RustDesk an.
3x den Client installieren und via IP oder hostname zugreifen. Dann hast deine Remoteoberfläche ohne grosses Konfigurieren

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und JumpingCat
Wenn es gewerblich ist, dann sind das doch keine Home Versionen. Dann Remote Desktop. Das ist schon eingebaut.

Komisch das das Programm nicht genauer benannt werden kann.

• Gefällt mir
JumpingCat schrieb:
Wenn es gewerblich ist, dann sind das doch keine Home Versionen. Dann Remote Desktop. Das ist schon eingebaut.

Komisch das das Programm nicht genauer benannt werden kann.
Es handelt sich hierbei um einen Einsatz in einem Verein

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mickey Mouse schrieb:
Wobei Teamviewer eine Internet Server Verbindung benötigt und alleine deshalb für mich niemals in Frage käme.
Nein, TeamViewer kann auch komplett lokal laufen. Ich habe allerdings auch noch nicht ausprobiert, ob die privat nutzbare kostenlose Version dann zeitlich unbegrenzt läuft.

Aber UltraVNC wurde ja auch schon genannt, das ist selbst für kommerzielle Nutzung kostenlos und würde sich hier meiner Meinung nach für die Verwendung innerhalb eines lokalen Netzwerks anbieten.

So ganz erschließt sich mir das Szenario hier aber immer noch nicht. Wenn es um die Nutzung in einem Verein geht, warum setzt sich nicht wenigstens einer der Benutzer direkt an diesen PC?

Vielleicht irgendwo eine Teleskop das ferngesteuert wird oder so.
Leider sind die Informationen und das Feedback von @Partychr eher mau.
Man hätte ja den ganzen Usecase beschreiben können.

Letzendenendes ist es vollkommen gleich ob man RealVNC, RustDESK, Parsec, sogar Sunshine/Moonlight nutzt. Die machen ja quasi alle das gleiche...

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und aluis
@Azghul0815 Was für Informationen hättest Du den noch gerne ?

Es gibt einen Rechner auf dem ein Programm läuft, welches ich gerne aus der Ferne von 2 Rechnern gleichzeitig bedienen möchte.

Die Bedienung am Hauptrechner scheidet aus parktikablen Gründen aus.

Die beiden Remoterechner sind in einem Netzwerk per W-LAN oder alternativ per Netzwerkkabel verbunden.
Die Entfernung zwischen Hauptrechner und den beiden Remoterechnern beträgt ca. 20-30m Luftlinie.
Da hier eine Funktastatur o.ä. bei der Entfernung aber ausfällt ist es aber wohl besser Remote draus zu zu greifen.

• Gefällt mir
Rustdesk !

Kann alles was du brauchst - ist zuverlässig, einfach und kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Für die Leute, die keine extra Software einsetzen wollen:
mstsc.exe und msra.exe gehen auch zusammen. Es muss aber immer zuerst mit mstsc eine normale Remotedesktopsitzung erstellt werden, und der msra-Nutzer kann sich dann darauf zuschalten. Ohne lokale oder Remote-Sitzung, funktioniert msra nicht.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Man hätte ja den ganzen Usecase beschreiben können.
Ja, ich gehe auch vom XY-Problem aus.
Partychr schrieb:
Es gibt einen Rechner auf dem ein Programm läuft, welches ich gerne aus der Ferne von 2 Rechnern gleichzeitig bedienen möchte.
Jetzt erzähl uns doch mal was das für ein Programm ist, und was das ziel ist. Öminöse Drücker klingt, als wäre deine Idee komplett falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und nutrix
Partychr schrieb:
Azghul0815 schrieb:
Letzendenendes ist es vollkommen gleich ob man RealVNC, RustDESK, Parsec, sogar Sunshine/Moonlight nutzt. Die machen ja quasi alle das gleiche...
Jetzt musst du dir nur noch was raussuchen.
Die Lösungen via Rustdesk erfodert halt einfach nur kurz installieren und in den Settings LAN-Zugang erlauben, Passwort einrichten und fertig.
1774516555491.png

Einfacher gehts wie gesagt kaum.
Bei VNC musste ich damals zumindet noch nen Server installieren usw. HAbs lange nicht mehr genutzt und die Windows eigenen Lösungen ware zumindest früher mit mehr "Fummelarbeit" verbunden als Lösungen Teamviewer, Anydesk usw.

shadowrid0r schrieb:
Immer wieder furchtbar und buggy ohne Ende, egal in welchen Umgebungen.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Anydesk wie Teamviewer sind für Privatpersonen umsonst.
Beide sind aber in den letzten Jahren so stark eingeschränkt worden, so daß sie kaum noch verwendbar sind, insbesondere Teamviewer. Anydesk geht auch nur für eine kurze Zeit, über den Tag ist sie frei so auch nicht mehr verwendbar.
Ergänzung ()

Partychr schrieb:
Das ist eben eine typische Server bzw. Terminalserver Anwendung, wo Du entsprechend Windows Server mit mehreren CALs brauchst, die eben teuer sind und die Du so nicht bezahlen willst.
Partychr schrieb:
Ich möchte einfach nur die Software auf dem Server von 2 Laptoon parallel bedienen können.

Dann bekommt der andere mit was der eine macht, aber das ist auch so gewollt. Das die beide gleichzeitig die Maus z.B. bewegen können ist klar, da muss der andere halt warten bis der eine fertig ist…
Das ist generell eine ganz schlechte Idee. Praktisch ist es besser, daß beide Nutzern in jeweils separaten Session mit dem gleichen Programm arbeiten, wo jeder Nutzer dann eine eigene Instanz des Programm für sich startet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben