PC fernsteuern

@nutrix
Der Grund wieso ich von Teamviewer weg bin...das ganze ist so weit eingeschränkt, das es wenig Spass macht.
Rustdesk hab ich leider noch (sinnvoll) nicht von aussen erreichbar bekommen, aber das ganze ist nicht so schlimm, hab ja noch meinen Wireguard VPN insofern ist das Problem auch gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@Partychr
Kannst Du bitte mal genau schildern, was Du mit genau welchem Programm wie machen möchtest. Das mehrere Leute an einem Server gemeinsam und gleichzeitig mit einem Programm arbeiten ist ein üblicher Usecase bzw. Anwendungfall im professionellen Umfeld.

nutrix schrieb:
Das ist eben eine typische Server bzw. Terminalserver Anwendung, wo Du entsprechend Windows Server mit mehreren CALs brauchst, die eben teuer sind und die Du so nicht bezahlen willst.
Partychr schrieb:
Ich möchte einfach nur die Software auf dem Server von 2 Laptoon parallel bedienen können.

Dann bekommt der andere mit was der eine macht, aber das ist auch so gewollt. Das die beide gleichzeitig die Maus z.B. bewegen können ist klar, da muss der andere halt warten bis der eine fertig ist…
Die Lösung funktioniert doch mit RustDesk. Ich kann ja auch vom MAcbook und vom PC gleichzeig auf meine Linuxmaschine zugreifen.
1774517832037.png

EDIT:
Ob das die "Best Practice"-Lösung für das eigentliche Problem des Users ist, sei mal dahingestellt, aber zumindest funktional passt die Lösung

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@Partychr
Es gibt von UltraVNC ein Server-Modul, dass du im Windows-PC installierst.
Mittels der UltraVNC-Clients kannst du dann auf den PC zugreifen.
Ob das mit beiden Personen gleichzeitig funktioniert, weiß ich nicht.

Mit RustDesk ist es ähnlich.
Da hast nur ein Programm, was Server & Client sein kann (wie TW und AnyDesk).
Du musst allerdings beim Windows-PC ("Server") dann aber den Vermittlungsdienst aktivieren, damit durch euch von außerhalb darauf zugegriffen werden kann. Ob das gleichzeitig für 2 Personen geht, weiß ich nicht. Probiere es aus! :daumen:

Ein Passwort sollte bei beiden hinterlegt werden, auch wenn ihr nur das LAN benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Azghul0815 schrieb:
Die Lösung funktioniert doch mit RustDesk.
:
Ob das die "Best Practice"-Lösung für das eigentliche Problem des Users ist, sei mal dahingestellt, aber zumindest funktional passt die Lösung
Darum gehts ja, man sollte das so genau eben nicht machen. Für Dich zu Hause ist das akzeptabel, wenn Du alleine (warum auch immer) 2 fach gleichzeitig von 2 verschiedenen Systemen auf eines zugreifen willst. Jedoch würde ich es als Admin und Verwalter eines Systems immer unterbinden (schon rein aus Datenschutz, Sicherheit und anderen Gründen), das 2 Leute gleichzeitig auf einem Programm rumhühnern. Man startet sauber pro Person eine eigene Instanz des Programmes, und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@nutrix
bin ja bei dir. Laut Requirement des TE reicht das ja. PC 1 und 2 sollen gleichzeitig im lokalen Netz auf PC 3 zugreifen können. Das ganze in einem Verein, also nicht zwangsweise im geschäftlichem Kontext bei dem Datenkonsistenz wichtig ist.
Ich hab direkt ein szenarion im Kopf bei dem z.B.
Ein Teleskop auf dem dem Dach mit einem PC ferngesteuert wird und unten sitzen 2 an ihren eigenen Laptops und jeder will was anderes anschauen. Das Teleskp wird ausgerichtet, ein Foto gemacht und dann im Netzwerk abgelegt, dann kann der 2te User wieder dran usw.
Für so einen Fall oder was in der Richtung brauchs nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben