PC fertig gebaut. danke an alle & fazit.

tomasvittek

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.142
danke an alle leute die mir die letzten paar monate geholfen meinen kleinen frankenstein zusammenzubauen. ist der erste rechner den ich ganz alleine zusammengebaut habe. war tatsächlich nicht so schwer wie alle sagen :-) leuts, ich bin mega happy. danke nochmal an alle die mir die letzten monate geholfen haben. ich bündel hier im threat einfach mal alle fragen/antworten die sich so angesammelt haben und alle infos die ich dabei so gesammelt habe. vieleicht kann ich ja jetzt was zurückgeben mit meinen dabei gesammelten erfahrungen.

  • 9900k
  • gigabyte aerus master z390
  • asus rog strix 1080ti (gebraucht, FU nvidia, keine kohle von mir für die 20xx serie)
  • 32 gb (2x16) 3600er trident-z cl 17-19-19-39 (war für den ryzen 3000 gedacht. ist aber doch ein intel geworden, XMP erkennt die 3600, null problemo)
  • dark rock pro 4
  • seasonic prime 600 watt passiv
  • fractal design define r6
  • 5x 140mm bequiet silent wings

spiele meist spiele die mind. 2 jahre auf dem buckel haben (alle dlcs sind raus, es wurde fertig gepatcht, kurz um: ich bekomme das VOLLE spiel) hab also „batman arkham knight„ angeworfen. damals als das spiel rauskam war es ein bug-fest und in höheren einstellungen ein pc fresser. hab alles schalter auf rechts. die gameworks einstellungen (holy crap sieht der rauch gut aus!) und AA an. körner look, bloom aus weil mir das nicht gefällt und auflösung auf 4k gestellt. komplett over the top halt. was soll ich sagen, es sieht FANTASTISCH aus, die cpu (HT aus) und gpu (powerlimit 110%, 2025 Mhz) tuckern bei 45-60 grad.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
lüfter:

habe jetzt 5 der 7 lüfter (bequiet, silent wings, 140mm verbaut. 2 vorne, 1 hinten, 2 oben. habe noch 2 lüfter die ich unten verbauen könnte. dann würde aber der luftstrom der von dem lüfter vorne unten in richtung netzteil nach oben umgeleitet werden...

lüftereinstellungen 70% in shadow of war (4k all max, high res texture pack):

810122


lüftereinstellungen 100%:

810121

  • man gewinnt nochmal ca. 10% kühlung dazu
  • man gewinnt ca. 50 mhz der grafikkkarte
  • die gehäuse und cpu lüftung sind auf 100% BRUTAL leise. der grafikkarte aber ist sooooooo laut. das geht nicht. 80% müßen in jedem profil das max sein… sonst fliegt das ding in die luft….
disclaimer: rechner steht in einem seperaten raum in dem die klimeanlage auf 23 grad mehr oder weniger in seine richtung bläßt. mit lüftereinstellung sind gehäuße, CPU und gpu lüfter gemeint.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
netzteil:

da der rechner im nebenraum steht ist passiv natürlich irrelevant geworden. solange ich die cpu nicht übertackte reichts. irgendwann in zukunft muss ich den wohl für nen normalen 650er auswechseln :-(
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
grafik karte:

hab eine gebrauchte für 500 euro bekommen. die 20xx serie kam für mich nicht in frage da ich die rtx technologie so für ungenügend halte. die nächste gen wirds wohl besser machen. dann kommt das vermutliche upgrade auf die 3080/ 3080ti. gsync monitor sagt amd nein. außerdem die erfahrung der letzten 5 jahre...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
cpu:

puh. der elefant im raum... hab ja extra noch 2 monate bis zu den neuen ryzen gewartet und war auch haarscharf davor einen 3900x/3700x zu kaufen. brutal schwere entscheidung die mich fast verrückt gemacht hat... nutze den pc NUR zum zocken. es wird nichtmal gesurft. NIX. 100% gaming.

pro amd !in meinem fall!:
  • bessere stromeffizienz
  • günstiger
  • mehr kerne
  • fu** intel, nachdem ich als spieler jahrelang von intel mit 3%-5% leistungsschüben „verwöhnt“ wurde hab ich eigentlich echt keinen bock sowas zu belohnen... was die für 6/ 8 kerner wollten... grrr....
  • lust auf ganz neues nachdem mein alter schon ein intel war
  • große lust amd auch mal zu supporten dafür das sie sich da unten rausgekämpft haben
pro intel !in meinem fall!:
  • ausgereifte MB. keine lüfter, keine experimental bios bei denen man warten muss bis sie rund laufen... billiger sind sie auch noch.
  • gaming leistung ist nach wie vor no.1. hab mir da sicher 2 dutzend reviews angeschaut. und als ich damals noch so am grübeln war ob es der 3900x oder der 3700x wird haben mich 2 videos endgültig zum 9900k überzeugt. eins das die leistung der cpus auf 4 ghz limitiert gezeigt hat. sogar da war der 9900k noch vor den neuen ryzen. und das 2. video war der 3900x im test mit und ohne smt (meine hoffnung war ja das der 3900x ohne SMT die gaming maschine wird da er dann mega viel l3 cache pro kern hat) ich schau also das video und während ich so vergleiche wie er mal mit smt aus platz 2 und mal platz 3 wird denk ich mir so... alter, was machst du da? in 97% der spiele steht da auf platz 1 der 9900k in spielen. also genau das was du damit machen willst.
  • spiele erstmal 2-3 jahre alte spiele. d.h. bei dem 9900k wird HT ausgemacht und er wird erstmal irgendwie limitiert (-vcore, fix watt oder fix 4,6 ghz, mal schauen). wenn bei der nächsten oder übernächsten graka dann langsam die cpu anfangen sollte zu limitieren kann ich ihn dann schön von der leine lassen. das spiele die nächsten 5-7 jahre mehr als 8 kerne/ 16 threats brauchen werden mache ich mir 0 sorgen. die nächsten konsolen sind auch immernoch auf 8/16.
  • intel kenne ich schon.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
gehäuse: keine probleme, nur ne weile gebraucht bis ich kapiert habe das der fan splitter hinten für den popo ist weil ich die dann nicht steuern kann :-///

cpu lüfter: der dark rock pro 4 ist spektakulär leise. selbst auf 100%

MB: das board läuft ohne probleme. ram reingesteckt. XMP an. 3600 läuft ohne auch nur eine weitere einstellung. so solls sein! was beim übertakten so geht werde ich in der zukunft sehen…
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
alles in allem bin ich grad so richtig happy, ein mehr-monatiges projekt ist zuende gegangen dank eurer riesen hilfe und geduld hier und in meinen anderen unzähligen threats :-) und ich bin grad überglücklich meinen backlog an spielen in 4k zocken zu können (the witcher 3, x-com2, batman arkham knight, total war: warhammer 2, rise of the tomb raider, shadow of war, ! für die nächsten jahre erwarte ich mir ruhe bis auf ein upgrade auf die 30xx und dann auf die 50xx serie von nvidia (mal schauen, vlt überrascht mich ja amd oder intel).

an weihnachten kriegt der sohneman dann sein upgrade. stand jetzt 3700x + 5700XT. dann geh ich euch wieder auf die nerven :-)


also: ein riesen DANK an alle die mir hier in den unterschiedlichsten threats weitergeholfen haben und soooo viel geduld mit meinen fragen hatten.

https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-auf-100-laufen-lassen.1882705/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-fuer-ryzen-3000-jetzt-kaufen-leider.1877549/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fragen-zum-fractal-design-define-r6.1874795/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-gehaeuse-leise-und-gute-luftkuehlung.1869532/
https://www.computerbase.de/forum/threads/passive-netzteile-muell.1868172/

hier noch ein paar bilder meiner rechner positionierung:

810124


810123


810120


810125
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, entengruetze, Meleager und 3 andere
Ich würde mir nie so viele Gedanken machen - so viel Zeit habe ich auch nicht. Aber schön das du dein Projekt beendet hast,.
 
DcJ schrieb:
Ich würde mir nie so viele Gedanken machen - so viel Zeit habe ich auch nicht. Aber schön das du dein Projekt beendet hast,.
war mein erster rechner und hatte super viel angst irgendwas falsch zu machen. das nächste mal wird es sicher auch fluffiger von der hand gehen ;-)
Ergänzung ()

Akkulaus schrieb:
Warum steht der Rechner draußen? :D
damit ich ihn nicht höre + die klimaanlage bearbeitet ihn da auch gut :-)
 
Wie geil. :D

ich habe mich immer gefragt, wie das wohl wäre, wenn man einfach ein kabel durch die wand zieht und z.B. nen radiator für ne waKü einfach in den Nebenraum verfrachtet. Den ganzen PC kann man natürlich auch machen, auch wenn das "Feng Shui" vielleicht etwas irritiert ist. :D
 
hahahaha cool gemacht auf jedenfall!
Ich dachte jetzt noch das faulheitslevel ist auf 110% angekommen und du hast du ein scheishocker stehen :evillol: !
Aber die heizung nach "drausen" zu verfrachten macht sinn. Meiner knallt auch gut seit ich in WQHD spiele. Meine Bude ist im sommer übelst warm. Musste auch ne Klima anschaffen :freak:
 
djducky schrieb:
Wie geil. :D

ich habe mich immer gefragt, wie das wohl wäre, wenn man einfach ein kabel durch die wand zieht und z.B. nen radiator für ne waKü einfach in den Nebenraum verfrachtet. Den ganzen PC kann man natürlich auch machen, auch wenn das "Feng Shui" vielleicht etwas irritiert ist. :D
für mein künftiges hausprojekt hab ich EXAKT sowas geplant. loch in die wand. kabel durch. ruhe. 👍🏻
Ergänzung ()

shortex schrieb:
hahahaha cool gemacht auf jedenfall!
Ich dachte jetzt noch das faulheitslevel ist auf 110% angekommen und du hast du ein scheishocker stehen :evillol: !
Aber die heizung nach "drausen" zu verfrachten macht sinn. Meiner knallt auch gut seit ich in WQHD spiele. Meine Bude ist im sommer übelst warm. Musste auch ne Klima anschaffen :freak:
haha. ne. der ist für die beine 😂🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell, shortex und djducky
Ja cool und GZ !
Gibt ja nix besseres als sich auf dem Sessel zu flegeln und dann die Füße hoch...ist bei mir auch so :daumen:
Das pc schrauben ist ja auch garnicht mehr so schwer wie früher ....mit Master und Slave Jumper stecken usw.
Freut mich immer wieder wenn ein neuer pc handgeklöppelt auf die Welt kommt :lol:
 
Zurück
Oben