Fragen zum "Fractal Design Define R6"

tomasvittek

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.142
hej leuts hab bei mir jetzt die kiste stehen, dazu ein netzteil und lüfter. ich warte noch 1-2 monate (ryzen) bis ich mir MB, cpu und gpu hole. derweil frage ich mich ob ich nicht schon ein paar der sachen (netzteil & lüfter) einbauen kann? oder macht es mehr sinn das MB zuerst einzubauen?

2. frage: die mögliche lüfterbelegung sieht laut grafik so aus:

787598


zur verfügung habe ich hier zuhause 7x 140mm silent wings. welchen aufbau empfehlt ihr? alle 7 reinzumachen wahrscheinlich nicht, oder? was haltet ihr davon die 2 unten und die 3 oben reinzumachen so das es wie ein kamin rausgeht? mein zimmer ist klimatisiert. es droht also kein hitzstau :-) zu bedenken gilt das mein netzteil passiv ist also ein bisl luft gebrauchen könnte und die gpu ca. ne 1080ti/ 2080 wird. leicht undervolted.
 
Gerade die Lüfter in der Nähe des Mainboards können beim Einbau des MB Probleme bereiten. Also oben und hinten würde ich erst nach dem MB einbauen. Vorne und unten kann man ruhig schon vorher verbauen.

Wenn du 7 Lüfter hast, ist es sicher nicht verkehrt diese auch einzubauen. Ich würde als erstes die beiden vorne sowie den hinteren belegen, dazu noch zwei oben (von hinten an) und dann die letzten zwei unten. Unten und Vorne dann einblasend, hinten und oben ausblasend. Der leichte Überdruck im Gehäuse durch 4 ein vs 3 aus ist dann etwas besser gegen Staub im Inneren (sofern Staubfilter an den einblasenden Lüftern verwendet werden), aber normal etwas schlechter bei Temperaturen. Wenn man sich keine Sorgen über Staub macht, dann kann man einen von unten nach oben verlegen und verbessert so die Temperaturen etwas. So sollte es jedenfalls ungefähr ausfallen.

Ich habe in meinem R4 nur 4 140er verbaut, Vorne die beiden, sowie hinten und oben den Hinteren. Funktioniert bei mir bisher mehr als ausreichend. Lüfter drehen nur auf Minimaldrehzahl von irgendwas mit 300 U/min. Sind übrigens Silent Wings PWM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Es spricht sicher auch nichts dagegen vorne unten 2 lüfter, boden 2 lüfter,oben hinten 1 lüfter , oben 2 lüfter und diese dafür nur mit 300rpmd rehen zu lassen. Erzeugt zudem etwas druck ,sodass es sich auch für den Staub im Gehäuse positiv auswirkt.
Ich hab das Design S und habe mit einer 1080ti oc und cpu oc ram oc nur vorne einen rein und hinten einen raus genutzt war auch ausreichend.

Ich denke da wir heute 140mm Lüfter haben kommt auch mit nur einem 2er setup schon ein brauchbarer Airflow zustande und die Laustärke bleibt auch entsprechend niedrig.
Ich nutze allerdings keine HDDs mehr, daher fällt hier schon etwas Belüftung weg,die früher notwenig war, da die hdds auch an die 40°+ haben konnten und wenn man mehrere verbaut hatte auch der airflow leicht gestört wurde.
Mit m.2 oder auch ssds ist ja der Airfflow heutzutage weniger gestört.

Wobei selbst das wurde wiederlegt, glaube bei Linus, wo sie ein Pc Gehäuse mit allen möglichen müll vollgestopft habe und die temps dabei protokolliert .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
FlohaufHund schrieb:
Ist zwar schon etwas älter der Test aber ganze verkehrt sind die Ergebnisse sicher nicht:
https://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow?showall=&start=2

hmm. laut dem von dir verlinkten test hilft tatsächlich viel, viel. denke ich probieren die 7x

Ozmog schrieb:
Gerade die Lüfter in der Nähe des Mainboards können beim Einbau des MB Probleme bereiten. Also oben und hinten würde ich erst nach dem MB einbauen. Vorne und unten kann man ruhig schon vorher verbauen.

Wenn du 7 Lüfter hast, ist es sicher nicht verkehrt diese auch einzubauen. Ich würde als erstes die beiden vorne sowie den hinteren belegen, dazu noch zwei oben (von hinten an) und dann die letzten zwei unten. Unten und Vorne dann einblasend, hinten und oben ausblasend. Der leichte Überdruck im Gehäuse durch 4 ein vs 3 aus ist dann etwas besser gegen Staub im Inneren (sofern Staubfilter an den einblasenden Lüftern verwendet werden), aber normal etwas schlechter bei Temperaturen. Wenn man sich keine Sorgen über Staub macht, dann kann man einen von unten nach oben verlegen und verbessert so die Temperaturen etwas. So sollte es jedenfalls ungefähr ausfallen.

Ich habe in meinem R4 nur 4 140er verbaut, Vorne die beiden, sowie hinten und oben den Hinteren. Funktioniert bei mir bisher mehr als ausreichend. Lüfter drehen nur auf Minimaldrehzahl von irgendwas mit 300 U/min. Sind übrigens Silent Wings PWM.

ich werde es genauso machen. danke für die reihenfolge. hab überlegt den staubfilter wegzulassen. damit müßte die belüftung besser sein, korrekt?

Vitec schrieb:
Es spricht sicher auch nichts dagegen vorne unten 2 lüfter, boden 2 lüfter,oben hinten 1 lüfter , oben 2 lüfter und diese dafür nur mit 300rpmd rehen zu lassen. Erzeugt zudem etwas druck ,sodass es sich auch für den Staub im Gehäuse positiv auswirkt.
Ich hab das Design S und habe mit einer 1080ti oc und cpu oc ram oc nur vorne einen rein und hinten einen raus genutzt war auch ausreichend.

Ich denke da wir heute 140mm Lüfter haben kommt auch mit nur einem 2er setup schon ein brauchbarer Airflow zustande und die Laustärke bleibt auch entsprechend niedrig.
Ich nutze allerdings keine HDDs mehr, daher fällt hier schon etwas Belüftung weg,die früher notwenig war, da die hdds auch an die 40°+ haben konnten und wenn man mehrere verbaut hatte auch der airflow leicht gestört wurde.
Mit m.2 oder auch ssds ist ja der Airfflow heutzutage weniger gestört.

Wobei selbst das wurde wiederlegt, glaube bei Linus, wo sie ein Pc Gehäuse mit allen möglichen müll vollgestopft habe und die temps dabei protokolliert .

HDDs kommen bei mir auch nicht rein. habe die käfige bereits alle ausgebaut. eine m.2 1 tb ssd wirds machen. das mit dem druck habe ich auch schon mal irgendwo gehört. werde das testen.

btw: dein nick ist !fast! mein nachname :-)
 
tomasvittek schrieb:
damit müßte die belüftung besser sein, korrekt?
Das schon, aber dann pusten die Lüfter alles an Staub rein, was sie zu fassen kriegen. Man muss dann früher/öfter den Rechner innen reinigen. Geht auch, hatte damals auch keine Staubfilter.
Ich würde die Filter trotzdem drin lassen, gerade bei 7 Lüfter ist es nicht der Rede wert, was die an Luftstrom klauen. Ich habe auch bei mit die Staubfilter drin gelassen, mit 300 U/min laufen sie ja immernoch auf minimum. Auch unter Last des Rechners (ob mit Prime auf allen 8 Kernen oder beim Spielen von The Division 2 bei Volllast der Vega 56, die ja bekanntlich kein Kostverächter in Sachen Leistungsaufnahme ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Staubfilter weglassen ist fraglich, besonders bei den Bodenlüftern weil dort bestimmt viel Staub eingesaugt wird.

Ich würde die Staubfilter verbaut lassen, auch wenn sich damit der Airflow verringert weil die "Luftfördermenge"
fast halbiert aber mit 2 Lüftern in der Front und 2 Lüftern im Boden sollte immer noch genug Luft reinkommen.

Wenn keine AIO sondern ein Luftkühler auf der CPU verbaut wird dann reicht 1 Lüfter im Deckel (oben hinten) denn sonst wird die Luft abgesaugt bevor die durch den CPU Kühler strömen kann (bei AIO natürlich besser).

airflow.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Da das R6 oben komplett offen ist wenn man auch nur innen Fan verbaut, würde ich zumindest überlegen alle 3 zu verbauen oder die anderen nicht genutzten Slots irgendwie abzudecken (vielleicht schwarzes Papier einfach unter den Filter).

Sonst wird zu einem geringen Anteil durch diese Öffnungen Luft angesaugt statt aus dem Case. Bei mir (R5) macht das nicht viel aus, aber 2° Innentemperatur gehen mir dadurch verloren, beim Vergleich von oben alles offen vs. nur der letzte offen. In beiden Fällen war ein Fan im letzten Slot montiert. Getestet habe ich aber nur mittlere Geschwindigkeiten bei 600-800rpm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Zurück
Oben