PC -> Festplatte -> TV

atti123

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
115
Aloha

ich hoffe ich kann meine Gedanken einigermaßen rüber bringen :D

Ich suche nach einer Lösung meines Problems, dass ich meine externe Festplatte zum befüllen mit Inhalten immer an den PC anschließen und dann wieder an den TV stöpseln muss zum Konsumieren der Inhalte.

Vom PC Streamen will ich auch nicht, weil ich den PC dann immer an haben muss.

Hat vielleicht einer von euch ne Idee wie ich ohne meine Festplatte umstöpseln zu müssen, diese befüllen und gleichzeitig am TV hängen haben kann?

Find ich da nix weil ich mir das komplizierter denke als es ist, oder gibts da nix?^^
 
NAS festplatten mit dnla fernseher und alles im gleichen netzwerk (pc, fernseher und nas mit kabel an ein router)
 
Bei manchen Festplattenreceivern kann man auch vom PC über eine Netzwerkverbindung direkt auf die angeschlossenen Festplatten zugreifen. Ob dies dein TV auch unterstützt kann ich nicht sagen.
 
Du willst ein NAS mit DLNA ^^
 
Hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass mein Router zu weit weg steht um sinnvoll und möglichst nicht sichtbar Kabel durch die Wohnung zu legen. D.h. mein PC der TV sind im selben Zimmer und per WLAN mit dem Router im Flur verbunden. Lässt sich das mit dem TV und dem PC ohne den Router realisieren? Da sind Kabel kein Problem.

Mein TV is nen Samsung D6500.
 
Einfachste Variante wäre es das NAS direkt an den Router zu kabeln. Der Inhalt wird dann halt über WLAN gestreamt - musst du schauen ob das reicht. Probier es einfach mal mit dem PC aus, ob der TV ruckelfrei eine Freigabe vom PC abspielen kann.

Ach ja, der Fernseher sollte natürlich DLNA-fähig sein. Ansonsten brauchst du einen DLNA-fähigen Zuspieler (Receiver/BluRay-Player/Media-Player etc.) der das Streaming übernimmt.

Imho eleganteste Variante: PC & Fernseher werden an eine WLAN-Bridge (mit Gbit-Buchsen) angekabelt, an der auch das NAS hängt. Dann brauchen PC & Fernseher nicht mal mehr WLAN-Adapter, da das jetzt die Bridge übernimmt. So umgeht man Bandbreiteneinbussen durch das WLAN.
 
Die Möglichkeit des direkten Netzwerkzugriffs kenne ich bisher nur bei Linux basierenden Festplattenreceivern. Die TV Hersteller zeigen auch kaum Interesse daran das die Daten einfach von der Platte kopiert werden können deshalb werden auch Aufnahmen via TV in der Regel verschlüsselt.

Habe hier im HiFi Forum auf die schnelle noch einen passenden Thread gefunden. Da gab es mit "SamyGo" eine App womit ein direkter Zugriff über ftp möglich ist, doch dieser funktioniert nur bis zu einer bestimmten Firmware, danach wurde diese Möglichkeit gesperrt.

Sonst bleibt dir nur die Möglichkeit über ein NAS.
 
Zurück
Oben