Pc findet nach oc keine festplatte

djgamma

Cadet 1st Year
Hallo Community,

mein System ist etwas älter, ein AMD 64 3500+ auf einem Asrock Dual-SataII. Ich wollte ein wenig OC'en... hatte ihn anstatt auf original 2200Mhz auf 2500Mhz stabil. Als ich dann jedoch noch ein wenig mehr wollte fuhr er komplett nciht mehr hoch - der Monitor reagierte nciht mehr. Also lies ich ihn für 1 Minute aus - wieder an - i.-was vonwegen "Standart" stand da und 3 Sekunden und schwupps wars weg. Er startete neu, plötzlich sah ich nach dem regulären schwarz/weiss eingang mit MHZ und DDR anzeige usw. eine anzeige von Uli-Sata-Controll mit meinen 2 Festplatten die aufgelistet waren, dann kam ich zum Win7 Ladescreen - sah ihn 3 sek. und schon startete der PC neu.

Ich hatte nichts an den einstellungungen im Boot geändert. Reparieren lässt sich ncihts also muss ich neu installieren (glaube ich) ...

ABER... bei der Win7 Installation kann ich keine Festplatte auswählen Oo... es steht keine zur Auswahl. Gehe ich allerdings auf "Treiber laden" und auf "Durchsuchen" dann sehe ich zumindest meine startfestplatte und kann sogar in die Ordner gehen.

Er scheint die SataII-Treiber zu suchen, findet aber nix.
ich bekomme die festplatten nciht gefunden.

Aber wenn sie wirklich weg sind, warum kommt dann noch 3 Sekunden lang die Ladeanimation???????????? Ich versteh gerade die welt nciht mehr :( ....

Wie bekomme ich die Festplatten wieder in Gang?????

mfg gamma

EDIT:

Habe gerade beim hochfahren mal "pause" gedrückt und sage euch was jetzt nach dem regulären ersten screen (mit mhz zahl usw) kommt.

ALi SATA BIOS V1.10 A (M5289)
8c) ALi Corporation 2005, All Rights Reserved.
Identifying IDE drives .o.o

Channel 1 Master: Maxtor blabalblablabla SATA 1 251000MB
Channel 2 Master: ST39372 blabalblabala SATA 1 80026MB

Press CTRL-A to enter Ali RAIS BIOS Setup Utility.._

so...das is alles... wenn ich CTRL+A drücke springt er sofort auf die eingelegte DVD von WIN7 um und wenn ich sie rausnehme dann wieder auf die Windows Fehlermeeldung wo ich entweder "starthilfe" oder "windows normal starten" machen kann... letzteres stürztt ja nach 3 sekunden ab, ersteres geht keinerlei option....

weiss echt net mehr weiter.... evtl hat er ja was beim rücksetzen auf die standartoptionen im BIOS verstellt.... bitte bitte bitte bitte helft mir!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal das Board resetet?
Wie war denn das System installiert, auf IDE oder AHCI?
Wenn es auf AHCI insalliert war und steht jetzt auf IDE kann es sein das es nicht mehr hoch fährt- umgekehrt natürlich genau so.
Hast du deinen Takt schon wieder raus genommen?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Einstellungen sind wieder auf Default zurückgesetzt, da ich vor 5 jahren beim Kauf noch eine nachträgliche einbauen LIES kann es wirklich sein dass das Bios verstellt ist, aber ich kenn mich damit echt nicht aus. - aber ich glaube es war auf IDE.... ahci hatte ich nirgendwo lesen können.

was genau soll ich umstellen im bios zwecks der erkennung der platten?... das kuriose ist doch, dass er um 2ten bildschirm die festplatten erkennt und aunzeigt und auch 3 sekunden das win7-ladebild kommt.....

was muss ich beim reseten des boards nochmal machen? war da net was mit jumper oder so? :freak:

mfg gamma

edit:

hab gerade die manual zum board gefunden.... darin is das uli raid utility gezeigt das man ja auf seite 2 beim start mit strg+a auswählen soll.... aber wenn ich strg+a drücke switcht er ja gleich zum windows fehlerbildschirm oder zur installations-dvd....

edit2:

hab den jumper gefunden ^^ liegt bissl unter meiner graka, muss die also erst ausbauen - leider muss ich erstmal zur arbeit (da hab ich aber auch inet und kann weiter hier mitposten) aber rumbasteln/nachchecken kann ich da nicht mehr.

mfg Gamma

Zuletzt bearbeitet:
Bei ausgeschaltetem NT den Jumper "Clear CMOS" von jetzt Pin 1+2 auf Pin 2+3 für ca. 10 Sek. setzen und dann den Jumper unbedingt wieder auf Pin 1+2 zurücksetzen -

Der Sockel mit den drei Pins und dem Jumper befindet sich direkt neben der Batterie -

NT einschalten - MS starten - ins BIOS - die Bootreihenfolge / Datum u. Uhrzeit einstellen -

Stell "MA Timing" auf "2T"

für SATA-I
"OnBoard SATA Controller" = enabled
"SATA Operation Mode" = [non-RAID ] ( nicht RAID )

für SATA-II
"OnBoard SATAII Controller" = enabled
"SATAII Operation Mode" = IDE (SATA)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort! Werde es sofort testen wenn ich zu hause bin - also rückmeldung hierzu ca 18uhr

http://europe.asrock.com/manual/939Dual-SATA2.pdf

auf seite 8 meinst du also die nummer 20????
ist diese sata I / II und "MA Timing" bei den Boot-Options oder bei Advance zu finden?
und was ist das zweite beim booten -> "MS starten" ?! was bedeutet das?... bin ein DAU in sachen BIOS

was gäbe es denn noch für varianten um wieder alles hinzubekommen, oder ist dier fehler den ich habe normal wenn was beim OC schief geht?!?!?!

mfg Gamma

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das BIOS per Jumper ( solltest so machen ) auf "default" gesetzt wird, dann stellt das BIOS für SATA-I "RAID" ein - WIN wird nicht starten können wenn

1. kein RAID eingerichtet wurde,
2. die Bootfestplatte hierdran "hängt"

sofern es sich um eine "neuere" Festplatte handelt, SATA-II, solltest auch nur den SATA-II-Anschluss nutzen = Serial ATA-II Connector (SATAII_1, red)

für das DVD-LW SATA-1 oder SATA-2 nutzen
Primary Serial ATA Connector (SATA1)
Secondary Serial ATA Connector (SATA2)

aaalso ^^

ich weiss aus'm kopf (ich sitz ja auf arbeit ^^), dass meine beiden dvd-laufwerke an einem breiten, dünnen grauen kabel hängen, dass auf der 15 anliegt. die beiden SATA's (beide 5 und 6 jahre alt) hängen an 13 und 14, joar..... ^^ da hab ich ja nix rumgebastelt dran....

aber nochmal ... is das normal das sowas passieren kann bei nem schiefgelaufenen OC?!

JA, zumal das BIOS wieder bei "SATA-1" (Anschluss 13 u. 14 ) auf "RAID" steht ( default) hier stellste einfach "NO RAID" ein - und fertig ist es -

die DVD-LW werden demnach einen IDE-Anschluss haben -

versteh ich das jetzt richtig, dass ich nur auf "NO RAID" umstellen muss und dann gehts schon - ohne reseten durch den jumper? ^^

mfg Gamma

Ja, im Normalfall - wenn aber das BIOS bereits auf "default" gesetzt wurde, dann "nur" auf "NO RAID" stellen - die Bootreihenfolge aber beachten -

1. DVD
2. HDD auf der WIN ist / soll

klingt zwar extrem schwul, aber wenns klappt könnt ich dich knutschen!!! :evillol:
Ergänzung ()

Hanne
die DVD-LW werden demnach einen IDE-Anschluss haben -
jou da haste recht fällt mir gerade ein ^^.....
wie gesagt, wenns klappt und alles wieder funzt bleib ich doch lieber bei den 2400mhz :P ... ein kleiner erfolg, aber naja ^^ immerhin ^^

ich meld mich gegen 18uhr
Ergänzung ()

ok ^^ ... bin extra früher aus der arbeit raus um das schnell zu testen und JA ^^ es klappt!!!

Du bist mein Held! :D

Jetzt zur grundsatzfrage..... ich will ihn ja übertakten und sage euch mal fix meine einstellungen....

Original

-> Chipset Configuration
CPU - NB Link Speed = Auto
CPU - NB Link Width = Auto <- Hatte ich beim OC-Fail auf 16
NB - SB Link Speed = Auto
NB - SB Link Width = Auto <- Das auch
DRAM Voltage = Auto <- und das auf HIGH

-> CPU Configuration
Overclock Mode = Auto
Boot Failure Guard = Auto
Spread Spectrum = Auto
Cool'n Quiet = Auto
Multiplie / Voltage Change = Auto (1,400V und Max auf 1,45V... höher geht net)
Memory Clock = Auto
Flexibility Option = Disabled
Burst Length = 4 Beats
CAS Latency (CL) = Auto
TRCD= Auto
TRAS= Auto
TRP= Auto
MA Timing= Auto
Advanced DRAM Config = Auto

Und jetzt auf 2400mhz

-> Chipset Configuration
CPU - NB Link Speed = 800mhz (entsprincht dann ja 4x, denn max is ja 1000)
CPU - NB Link Width = Auto
NB - SB Link Speed = 800mhz
NB - SB Link Width = Auto
DRAM Voltage = Auto

-> CPU Configuration
Overclock Mode = CPU, PCIE ASync.
CPU Freq. = (Standart 200) 219
PCIE Freq.= unverändert auf 100
Boot Failure Guard = Auto
Spread Spectrum = Auto
Cool'n Quiet = Disabled
Multiplie / Voltage Change = 1,425V
Memory Clock = 133Mhz (DDR 266) .... orig. hab ich DDR(1) 400 auf 333mhz
Flexibility Option = Disabled
Burst Length = 4 Beats
CAS Latency (CL) = Auto
TRCD= Auto
TRAS= Auto
TRP= Auto
MA Timing= Auto
Advanced DRAM Config = Auto

Meine Biosversion ist die 1.20... mittlerweile gibt es schon eine 2.3 .... sollte ich das Bios updaten?
http://www.asrock.com/MB/download.asp?Model=939Dual-SATA2&o=All Bringt das denn was, denn wenn ich mir die changes angucke sehe ich nur neue Supports... keine gravierenden Änderungen oder sehe ich das Falsch?

wie schaut das aus????? ^^ gehe ich höher bekomme ich nach 1 minute bei prime95 nen fehler

HAB EINEN NEUEN THREAD AUFGEMACHT WEILS NUN EIN ANDERES THEMA WIRD

Zuletzt bearbeitet:
http://www.pctreiber.net/asrock-bios-downloads?did=42

hier gibt es für Dein MB ein BIOS -

MA Timing = 2T

CPU Spannung = auto

DRAM Voltage = ( DDR-1-RAM ) 2,7V ( High )

alles andere auf "auto"

Memory Clock = 400 / Flexibility Option = enabled wenn OC - versuchen

CAS Latency (CL) = 3,0
Burst Length = 4 ( nur bei WIN x64 ) sonst "8"
Gated Clock Function = disabled
CPU - NB Link Width = 16
NB - SB Link Speed = 1000
NB - SB Width = 16

http://www.nvidia.com/page/uli_drivers.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben