PC findet WLAN nicht mehr

Registriert
Mai 2008
Beiträge
255
Hi leute,

ich habe das Problem das mein PC nicht mehr mein Heim WLAN findet. Alle Geräte daheim finden das WLAN meiner Fritzbox 7590 weiterhin ohne Probleme. Selbst das Gastwlan wird von allen Geräten gefunden nur nicht von meinem PC. Ich habe extra diese Antennenverlängerung gekauft (Amazon Link), jedoch ändert sich nichts. Wenn ich einen Hotspot mit meinem iphone starte wird dieser ohne Probleme gefunden und erkannt. Alle Wlan netze in meiner Umgebung werden auch gefunden.
Ich bin am verzweifeln. Das Problem besteht seit ca. 2 Monaten und vorher lief es über WLAN einwandfrei. Woran kann das liegen?
Hat jemand eine Idee?

Ich nutze Windows 10 Pro und die WLAN Karte heißt Qualcomm Atheros AR9287 Wireless Network Adapter.

ich hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Dank im Voraus,

mfg figuerr
 
Antennen sitzen noch richtig? Karte mal aus und wieder einbauen (pc vorher abstellen), problembehandlung durchführen, im gerätemanager die Karte deinstallieren und pc neustarten.
Irgendwelche anonymizer oder vpn installiert oder an der registry gepfuscht?

Wenn die wlan Karte nicht mehr im gerätemanager zu sehen ist… tja wie soll ich dir das beibringen…. Defekt, kaputt, geht nicht mehr….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
chrigu schrieb:
Wenn die wlan Karte nicht mehr im gerätemanager zu sehen ist… tja wie soll ich dir das beibringen…. Defekt, kaputt, geht nicht mehr….
.... zu alt für 5Ghz only ?
 
Findet dein PC denn andere WLAN Netze in der Umgebung oder zeigt er gar nichts an?
 
Meine fritzbox stellt das wlan über 5ghz und 2,4ghz bereit. Daran sollte es eig nicht liegen. Ich habe die wlan karte jetzt mal ausgebaut und wieder eingebaut. Meine Grafikkarte hat die wlan karte etwas eingeengt und deswegen hab ich mal testweise die grafikkarte weggelassen und die wlan karte umgesteckt auf einen anderen pci steckplatz. Den treiber hab ich deinstalliert und einen neuen installiert. Pc neugestartet. Mit den alten Antennen und den neuen verlängerten Antennen findet er weder mein Heimnetz noch das Gästenetz, aber alle anderen Wlans in meiner Umgebung. Er findet weiterhin den Hotspot von meinem iphone.
Im Gerätemanager ist der Qualcomm Atheros Ar9287 Wireless Network Adapter aufgeführt und laut system fehlerfrei. Die Karte ist eine TP-Link TL-WN881ND 300Mbps PCI Express.

An der Registry hab ich eig nicht gepfuscht und wenn dann nicht willentlich. VPN nutze ich den "Cisco Anyconnect Secure Mobility" und den Tunnelbear Adapter v9". Beide habe ich nun deinstalliert und den Pc neugestartet.

Weiterhin keine Änderung..
 
trenne mal die 2,4ghz und 5ghz WLAN SSID´s, indem du diese umbenennst. Wenn beide den gleichen Namen tragen, findet ein "altes" Gerät, welches nur 2,4 beherrscht diese nicht mehr. Die Lösung ist wie gesagt: 5ghz eigenen WLAN Namen und für 2,4ghz einen eigenen. ZB: für 5ghz den alten Namen behalten und für 2,4 wählst du den alten Namen, mit einer 2 dahinter, dann weißt du, dass es das 2,4ghz ist
 
Dein W-LAN sendet aber auf 2.4 Ghz und nicht auf den EU only Kanälen 12 und 13... Da findet Windows teilweise das Wifi nicht... Zudem sicher WPA2? Die alte 2.4 Wifi-4 (n) Karte könnte mit WPA3 nicht klar kommen...
Ansonsten wird es vielleicht mal Zeit für ne Moderne Wifi-5 oder Wifi-.6 Karte?
Ergänzung ()

Prodotyp schrieb:
trenne mal die 2,4ghz und 5ghz WLAN SSID´s, indem du diese umbenennst. Wenn beide den gleichen Namen tragen, findet ein "altes" Gerät, welches nur 2,4 beherrscht diese nicht mehr.
Das wäre mir neu. 2.4 Ghz und 5.0 Ghz sind 2 unabhängige Funkmodul Frequenzen...
 
maestro figuerr schrieb:
jedoch ändert sich nichts. Wenn ich einen Hotspot mit meinem iphone starte wird dieser ohne Probleme gefunden und erkannt.
Mit welchem WLAN-Standard bist du hier verbunden? Wahrscheinlich 802.11n im 2,4 GHz-Netz.
Kontrolliere, ob dieser in der Fritzbox aktiviert ist.
maestro figuerr schrieb:
Alle Geräte daheim finden das WLAN meiner Fritzbox 7590 weiterhin ohne Probleme.
Die sind dann wohl alle mit 5 GHz verbunden?
 
Auf welchem Kanal sendet das WLAN? Nicht das da autokanal drin ist und gerade auf k11 oder 12 sendet. Manche WLAN Adapter können k11, k12 nicht.
 
maestro figuerr schrieb:
An der Registry hab ich eig nicht gepfuscht und wenn dann nicht willentlich. VPN nutze ich den "Cisco Anyconnect Secure Mobility" und den Tunnelbear Adapter v9". Beide habe ich nun deinstalliert und den Pc neugestartet.

Weiterhin keine Änderung..
das cisco Ding wurde des Öfteren als Fehlerquelle hier behandelt. Scheinbar nützt ein deinstallieren nicht, da muss mit gröberen Geschütz entfernt werden. schau mal mit dem Stichwort cisco anyconnect hier im Forum oder auch bei Google. Auch das anybear, wäre so ein Kandidat der nur durch Manipulationen der registry inaktiviert werden kann.
was steht alles bei den netzwerkadapter/eigenschaften?
 
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Ich habe jetzt erst Mal ein neues WLAN Modul für meinen PC bestellt damit ich die Vorteile vom 5ghz wlan am PC nutzen kann. Zusätzlich habe ich mit meinem Provider telefoniert und es wird mir eine neue Fritzbox zugeschickt. Wie jemand schon hingewiesen hatte waren alle Geräte in meinem Haushalt nur über das 5ghz wlan verbunden. Auch mit geänderten Einstellungen bezüglich parallelem wlan 3,4 & 5ghz Netz hat sich nichts getan. Per Ausschlussverfahren bin ich auf den Schluss gekommen, dass es nur am Router liegen kann.
Ich werde berichten falls der neue Router das Problem nicht behebt.

Vielen Dank noch Mal!
 
Zurück
Oben