PC Flugsimulator 1000€-1300€

SBrak24

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
11
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? XPlane 11 inkl. Addons
  • Welche Auflösung? WQHD (3440x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel-hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind. 30 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 34 Zoll WQHD (3440x1440)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000,-€ bis 1300,-€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-

Hallo zusammen,

da mich das Thema Flugsimulation wieder in den Bann gezogen hat, möchte ich gerne eine PC kaufen, auf dem der Xplane 11 mit den weitverbreiteten Add-ons weitestgehend flüssig und ansehnlich läuft.

Leider ist mir auch die derzeitige angespannte Situation auf dem globalen Hardwaremarkt bewusst. Trotzdem würde ich gerne von euch wissen, welches Setup Ihr mir empfehlen könnt bzw. ich lieber abwarten soll bis sich die Situation beruhigt.

Mein Fachwissen zur Hardware für den Xplane 11 ist sehr begrenzt. Ich hab aber mitbekommen, dass 32 GB Ram empfohlen werden. Ebenfalls spielt die Single Core Leistung leider immer noch ein sehr große Rolle. Dankbar wäre auch wenn mich hier jemand aufklären könnte.

Es soll sich um einen reinen Rechner für den Flugsimulator handeln. Eine andere Verwendung ist nicht vorgesehen, da diese über ein Notebook erfolgt.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei Euch für die geleistete Mühe und Arbeit.

Gruß
Stefan
 
Ich schätze das du,
um einen Flugsimulator wie X-Plane 11 oder den Flight Simulator 2020 flüssig darzustellen inkl. Mods und das bei 3.440x1.440
eine Grafikkarte benötigst, die alleine bereits dein Gesamtbudget übersteigt.

Eine RX 6800 XT (für ca. 1.400€) oder RTX 3080 (für ca. 1.600€) wäre sicher nicht übertrieben.
Als CPU nenne ich mal den Intel Core i7-12700KF für 400€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SBrak24 und AwesomSTUFF
Hast du dich auf Xplane eingeschlossen? Gerade ist der neue FS2020 so das "beste" in dem Bereich.
So oder so, das Budget ist mehr als knapp. Ob Zusammenbau oder Fertigsystem hast du noch nicht beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SBrak24
Ich spiele intensiv FS 2020 und besitze auch im echten Leben eine Privatpilotenlizenz. Der FS 2020 ist schon sehr sehr geil. Die Robin DR400 die es im FS gibt, fliege ich selber und kann sagen, dass das Flugmodell schon sehr sehr gut ist.

Zu deiner Frage.... Wie schon gesagt wurde, dein Budget brauchst du in der Auflösung in der du spielen willst, allein für die Graka. Mein System aus der Sig. schafft im FX in 2560x1440 in High gut 60 fps allerdings können die auch mal auf 24 fps runter gehen, was dan Freesync zu keinem wirklichen ruckeln führt und auch LAndeanflüge sehrt gut gehen... aber ja selbst eine 3060TI hat gut zu tun. 32GB sind übrigens absolut Pflicht beim FS2020. Dunter macht es keinen Spass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SBrak24
Ist für das Budget aktuell leider absolut nicht machbar. Weder als Fertig PC noch als Zusammenbau in Eigenleistung. Selbst für halbwegs konstante 30FPS brauchst Du bei 3.440x1.440 mindestens eine 3060Ti oder RX6700 wenn Du nicht allzuviele Abstriche in den Details machen willst. Und allein die kosten ja aktuell über 800€. Wenn man den ganzen Rest für nur 400€ zusammenstellen wollte, würde man Abstriche beim Arbeitsspeicher, der CPU, dem Board und der SSD machen das Billigste Netzteil kaufen und ein Billiges Case. Ich bezweifle, dass Dir hier im CB jemand so etwas empfehlen möchte - selbst wenn es gut gemeint wäre. Letztendlich müsste man dann als "Empfehler" damit leben, dass Du dein hart Erspartes raushaust und deine Erwartungen dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit enttäuscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SBrak24
Beim X-Plane begrenzt hier bei mir am meisten die CPU (5900X), während GraKa (6800 XT) schläft. RAM komme ich aber auch gut und gerne an die 20GB. VRAM sollten es aber beim X-Plane auch nicht unter 8GB sein.
Ich würde aktuell nicht in den X-Plane 11 investieren. Der 12er ist ja schon announced, mal schauen wie da die HW Anforderungen werden.
Beim MSFS2020 ist hingegen die Grafikkarte wieder sehr stark gefordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SBrak24
Ich bedanke mich bei allen für die Antworten.
Ihr habt mir auf jeden Fall sehr weiterhelfen können, indem Ihr Licht ins Dunkle gebracht habt.
Ich werde mich in den nächsten Tagen noch weiter intensiver mit dem Thema Flugsimulator auseinandersetzen und schauen welcher am ehesten für mich in Frage käme.
Bis dahin

Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Der Flight Simulator hat im Juli 21 einen großen Patch erhalten. Leider konnte ich keine Test finden, der zeigt, wieviele Kerne nun unterstützt werden. Womöglich kann es hier jemand testen, wie gut 4, 6 oder 8 Kerne skalieren.

Für 1300€ dürfte in etwa ein PC mit einem 12400f, B660-Mainboard, 2x16GB Ram und einer RTX3060 drin sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass es selbst mit einem i3 12100f ganz gut läuft.
 
Ich merke gerade, dass meine Antwort etwas unpräzise war. Also X-Plane hängt sehr stark an einem einzelnen Kern, der MSFS aber ebenso. Nur der MSFS packt die deutlich forderndere Grafik dazu. Profitieren von mehreren Kernen tun beide beim Laden.
Das teuerste ist zurzeit einfach die Grafikkarte. Hier könntest du für den Anfang evtl. auch was gebrauchtes nehmen, wobei man auch da vorsichtig sein muss. Mit meiner 980Ti lief X-Plane noch ziemlich rund, auch wenn halt bei einigen Sachen der VRAM knüppelvoll war. Selbst den MSFS hat sie mit mittleren Details noch brauchbar geschafft. Als CPU ist der genannte 12400f eine P/L-mäßig sehr gute Wahl.
 
Man muss jetzt aber auch nicht von absolutem High-End ausgehen. 2560x1440 sieht schon sehr sehr geil aus, höhere Auflösungen...naja.... braucht zuviel Leistung. Wie gesagt, Mit einer 3060TI läuft der schon sehr sehr gut.
 
Grundsätzlich wäre ich auch mit 1080p zufrieden.
Jedoch besitze ich einen 34" 21:9 Monitor mit der o.g. Auflösung.
Ich weiß wirklich nicht der Xplane mit 2560x1440 auf dem Monitor aussieht.
Wäre es noch ansehnlich?
 
Ja denke schon. Warum du allerdings XPlane verwenden möchtest, verstehe ich nicht. FS2020 ist der absolute Hammer.
 
Ich seh in XPlane den Vorteil in der Verfügbarkeit der Add-ons.
Besonders was die Verfügbarkeit von Großraumflugzeugen aus dem Hause Airbus und Boeing angeht.
Ich denke bis der MSFS 2020 diese anbieten kann, werden noch einige Monate vergehen.
 
Dir ist bewusst, dass bald (keine Ahnung, wann genau), XPlane 12 rauskommt? Dann ist es zumindest vorübergehend mit den Addons auch wieder vorbei. Aber ja, warum nicht beides, ich habe auch immer noch P3Dv5.3 auf meiner Platte installiert für den einen oder anderen IFR Flug mit einem Grossraumjet (787 von QualityWings), da es diesbezüglich im MSFS immer noch nichts Schlaues gibt.

ABER: sobald Du mal ein paar Flüge mit dem MSFS gemacht hast, wird es schwer, wieder den alten Sim zu starten, da die grafischen Unterschiede einfach dermassen extrem sind...

Daher bin ich im Moment eigentlich wieder eher mit kleinen Flieger unterwegs, aktuell Buschfliegen mit der Kodiak 100 von SWS auf Papua Neuginea. Da kriegt man dann wenigstens auch was von der tollen Grafik mit. Auf 36'000 Fuss während mehreren Stunden Reiseflug, ja, da kann der Unterbau auch von P3D sein ;-)
 
Mit dem Budget und weniger ist gutes FHD drin und mit ein bisschen mehr QHD.(U)WQHD würde schon die benötigte GPU das Budget in Anspruch nehmen.
Hauptaugenmerk sollte auf der CPU liegen und schnellem Ram mit guten Timings.Kommt drauf an wie risikofreudig man ist,da mehrere Optionen offen stehen.Im Prinzip solltest du um die 5 Ghz mit einer 12.Gen Intel erreichen um sicher zu gehen,dass die CPU nicht limitiert.Am meisten Sinn macht wohl der genannte 12700 (K/KF) in Verbindung mit z.B. einer 3060 wenn FHD reicht oder einer 6700xt für QHD.
 
Wäre Cloudgaming evtl. eine Option?
Bin aber nicht sicher, ob dort deine Auflösungen unterstüzt wird. Aber man könnte es mal testen, bevor 1500+ € in einen PC gesteckt werden.

Cloudgaming (Stadia/GFNow)
Google und Nvidia bieten mit Google Stadia bzw. Geforce Now Cloudgaming Dienste an, die es ermöglichen, Spiele auch ohne leistungsfähige Hardware zu streamen. Voraussetzung ist bei allen Anbietern eine stabile und schnelle Internetanbindung. Bei Stadia müssen die Spiele für den Dienst erworben werden, während bei Geforce Now auf die bestehenden Spielebibliotheken (Steam, Uplay, Epic Game Store u. a.) zugegriffen werden kann. Geforce Now lässt sich kostenlos mit Warteschlangen und auf 1 h pro Session limitiert testen. Für die Premium DIenste ist ein Abo abzuschließen für das 49,99€ (“Priority”) bzw 99,99€ (“RTX 3080”) für 6 Monate fällig werden. Stadia kann einen Monat kostenlos getestet werden, nach Ablauf der Probezeit kostet das Abo 9,99€ pro Monat.
Da die Spiele auf einem externen Server laufen und gestreamed werden, ist mit einer gewissen Latenz zu rechnen. Für schnelle Multiplayer Shooter beispielsweise eignen sich die Dienste entsprechend weniger als für Singleplayer Spiele.
https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/
https://stadia.google.com/?hl=de
 
Zurück
Oben