Upgrade für Flugsimulation: von 5800x3d auf 9800 oder 9850x3d

Dein DDR4 Speicher an sich kommt nicht an die Leistungsgrenze.
Wie viele Tests ergeben haben: der MSFS2024 profitiert leicht von 64 GB RAM gegenüber 32 GB, dadurch verringern sich Ruckler bzw. in den meisten Situationen treten sie nicht mehr auf (FPS bleibt gleich).

An deiner Stelle würde ich nochmals 32 GB DDR4 3200 RAM einbauen und alles andere sein lassen.

OK. Der 9800 wird mich nicht retten, verstanden.

Im FS2024 stelle ich TLOD auf 120. AutoFPS darf bis 50 runterregeln.

VRAM und RAM laufen bei weitem nicht voll in 1440p. Das ganze mit DLSS 4.5 DLAA Quality.

Mein Problem wird der AI Verkehr sein. Den habe ich in FSLT aber schon auf 1K Texturen skaliert.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
An deiner Stelle würde ich nochmals 32 GB DDR4 3200 RAM einbauen und alles andere sein lassen.
Packt der Speichercontroller die 4 Ram Bestückung und läuft der dann noch auf 3200 mit XMP?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich nutze das Tool zum verbessern der FPS im FS 2024: https://flightsim.to/file/95050/aerotunemfs

"AeroTuneMFS is an AI-powered performance optimizer for Microsoft Flight Simulator. It dynamically adjusts Terrain LOD and Object LOD in real time based on system load, altitude, and flight phase, with a High-Altitude TLOD Boost for cruise. An optional ML stutter-detection mode anticipates performance drops, while SimConnect-aware, airport-gated tuning and a minimal overlay keep everything smooth without getting in the way. Easy to install — no technical skills required."

Vermutlich macht es am meisten Sinn auf den 9950X3D2 zu warten. Der FS mag ja anscheinend nicht nur hohe Singlecore Performance sondern auch viele Kerne. Günstig dürfte die Nummer aber wohl nicht werden. Evtl. macht es Sinn jetzt schon Speicher zu kaufen

p-style schrieb:
Er schreibt doch genau einen Satz weiter oben und ganz am Anfang, welche Einstellungen er hat....
War wohl irgendwie blind, sorry dafür

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und p-style
eric draven schrieb:
Packt der Speichercontroller die 4 Ram Bestückung und läuft der dann noch auf 3200 mit XMP?
Eventuell, aber das Upgrade kannst du dir sparen.
Es habe auch noch keinen Beweis gesehen, dass 64 GB einen spürbaren Vorteil bringen.
Aktive den Entwicklermodus, wie im Link in #17 beschrieben und fliege z.B. über Manhatten.
Dass siehst du genau, was dich limitiert. Verändere immer nur einen Regler extrem, dann siehst du, welchen Einfluss es hat. Dann musst du den besten Kompromiss für dich finden.
Wenn du genug Basis FPS hast 30-50, kommst du Framegeneration in Kombination mit einem FPS Limit auf ein relativ flüssiges Spielerlebnis. Ob Framegeneration richtig funktioniert, siehst du auch im Entwicklermodus.

Für das Upgrade würde ich mindestens auf Zen 6 mit 12 Kernen pro Chiplet und mehr L3 Cache warten oder besser auf AM6 und AM5 inkl. RAM Krise komplett überspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und eric draven
AMD-Flo schrieb:
Für das Upgrade würde ich mindestens auf Zen 6 mit 12 Kernen pro Chiplet und mehr L3 Cache warten oder besser auf AM6 und AM5 inkl. RAM Krise komplett überspringen.
So sehe ich das auch.

Bis dahin kann man auf 48 oder 64GB DDR4 gehen.
Microsoft Flight Simulator 2024: Systemanforderungen empfehlen 64 GB RAM - ComputerBase

Die vorhandenen Settings wirklich nutzen, falls nicht geschehen. In dem Zusammenhang gerne DLSS und womöglich Frame-Generation. Um möglichst über die nagelneue Grafikkarte zu arbeiten.
Hinsichtlich GPU wäre min. eine RTX4090 oder 5090 als Steigerung notwendig; beide sind exorbitant teuer.

eric draven schrieb:
Und Frage ist, wann kommt DDR6.
Für Endkunden rechne ich nicht vor 2029 damit.

https://extreme.pcgameshardware.de/...empo erst 2029 zu erwarten.,-BxBender schrieb:

eric draven schrieb:
Ich bekomme aber für meine "alten" Sachen zumindest im Moment noch gutes Geld.
Das wird sich nicht ändern.

eric draven schrieb:
ich glaube, dass die Kombi 5800x3d mit dem Asrock Elite 2 und DDR4 3200 Speicher hier einfach in die Grenzen knallt.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
So sehe ich das auch.

Bis dahin kann man auf 48 oder 64GB DDR4 gehen.
Microsoft Flight Simulator 2024: Systemanforderungen empfehlen 64 GB RAM - ComputerBase

Die vorhandenen Settings wirklich nutzen, falls nicht geschehen. In dem Zusammenhang gerne DLSS und womöglich Frame-Generation. Um möglichst über die nagelneue Grafikkarte zu arbeiten.
Hinsichtlich GPU wäre min. eine RTX4090 oder 5090 als Steigerung notwendig; beide sind exorbitant teuer.
Ich versuche, mir das Update zu klemmen :)

Eine noch dickere Grafikkarte steht für mich nicht zur Debatte. FS ist klar ein CPU Thema!

Leistungstechnisch kannst du dir das CPU Upgrade vermutlich sparen, zumindest auf dem Papier kommt da nichts großes rum wenn man die Benchmarks anschaut.
Was für Einstellungen fährst du den?

eric draven schrieb:
FS ist klar ein CPU Thema!
Genau und Framegeration hebelt es aus. Die GPU ist sicher nicht das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
eric draven schrieb:
Und Frage ist, wann kommt DDR6.
Für DIY Computer vermutlich ab 2030.

Btw, diese Option zum Livedaten streamen hast du aktiv? Mit welcher Internetverbindung?
Als ich die damals aktiv in MSFS20 hatte, gabs Ruckler an einer 50Mbit Leitung.
Mit 250er DSL ein paar Monate später wars weg.

Zuletzt bearbeitet:
Moeller13 schrieb:
Vermutlich macht es am meisten Sinn auf den 9950X3D2 zu warten. Der FS mag ja anscheinend nicht nur hohe Singlecore Performance sondern auch viele Kerne.
Der 9950X3D2 wird da aber vermutlich auch nicht viel retten. Ich glaube nämlich nicht, dass der zweite CCD mit 3D-Cache was bringt, weil beide CCDs ja immer noch kommunizieren müssen und der IO-Chip dafür einfach zu langsam ist.

kenn den FS nicht, aber wenn der jetzt 8 kerne nicht gut auslastet wird das vermutlich mit 12 oder 16 auch nicht wirklich besser, mehr cache hilft sicher bei bestimmten sachen, wenn da jetzt eher langsammer ram vorhanden wäre und solche dinge...
da wird dann die nächste generation mit mehr kernen auf einem ccd sicher interessanter...

Zurück
Oben