PC Fotobearbeitung

HzweiO

Lt. Junior Grade
Mein Vater braucht einen neuen Rechner. Es geht hauptsächlich um Fotobearbeitung, vor allem mit Lightroom.

Budget: ca. 1200€ + Monitor 250€

Da ich mich mit Lightroom nicht so gut auskenne interessiert mich vor allem ob das Programm Single-Core fokussiert ist oder auch mit Multikernen gut zurecht kommt (also Intel oder AMD).
Beim Arbeitsspeicher hatte ich an 16 oder 32 GB gedacht.
Macht eine SSD mit M.2-Anschluss bei der Fotobearbeitung einen Unterschied zu einer normalen SATA-SSD?

Bei der Grafikkarte bin ich auch etwas überfragt, braucht Lightroom eine zusätzliche? Wobei ich vermutlich auch eine einbauen muss wenn LR keine braucht, falls doch mal gespielt wird.

Der Monitor soll 24", 60 Hz und ein IPS-Display haben. Gibt es da (bezahlbare) Monitore die sich gut für die Fotobearbeitung eignen?

Und in welchen Umfang wird Lightroom verwendet?
Wie sieht der alte Pc aus?

Eigentlich bekommt man für 250 Euro kein vernünftigen Monitor für Fotobearbeitung. (Dies hängt jedoch davon ab was man unter fotobearbeitung versteht)

Fujiyama schrieb:
Eigentlich bekommt man für 250 Euro kein vernünftigen Monitor für Fotobearbeitung. (Dies hängt jedoch davon ab was man unter fotobearbeitung versteht)

Doch natürlich geht das: Dell U2414H mit 96% sRGB Abdeckung. Das reicht für jegliches Hobby Foto bearbeiten locker aus. Ich hab den Monitor in der 25" Variante und der ist einfach nur Klasse für sein Geld.

@Kr1ller:
Bei den Qualitätsschwankungen bei Dell würde ich mich darauf nicht verlassen. Da kommt viel Müll aus dem Werk.
Außerdem wissen wir gar nicht ob es Hobby Fotografie ist oder nicht. Kann ja auch ne Farbkritisch Anwendung sein. Da würde ich mir kein Dell antun.

Beim angegebenen Budget ist es wohl relativ sicher, dass es sich um Hobby Fotografie handelt...

Die Panels sind von LG und damit top, Montagsmodelle gibts auch bei EIZO. Nenn eine andere Möglichkeit in dem Preisbereich die ähnlich gute Reviews wie die U2XXXH Serie hat. Am Liebsten würde ich sogar gar die 25" Variante empfehlen, da die noch bessere sRGB Abdeckung und WQHD hat, jedoch übersteigt sie das Budget leicht.

Also Lightroom nutzt nicht viele Kerne. Ein 8700K ist dank hohem Takt und IPC optimal.
Eine kleine Graka reicht hier aus, viel GPU Power braucht es nicht. Dazu 16Gb schnellen RAM und eine SSD.

Erstmal danke für die vielen Antworten.
@Was_denn, den Link werde ich mir mal genauer ankucken, danke.

Was die genauen Bauteile angeht wwerde ich mich dann einfach an den Idealen PC-Zusammenstellungen orientieren und sobald ich Zeit habe hier noch mal eine Zusammenstellung präsentieren.

Was den Monitor angeht, wenn der 100€ mehr kostet ist das auch nicht schlimm, wenn die Qualität dann merklich besser ist.

So, ich habe anhand der Empfehlungen und dem Idealen Gmaing PC-Thread einen Rechner zusammen gestellt. Allerdings war ich mir nicht ganz sicher bei Mainboard und CPU. Geben sich K-Version (außer übertakten) und die normale Version so viel das sich die K-Version lohnt? Warum werden bei nicht-K CPU trotzdem Z-Mainboard empfohlen?

Grafikkarte habe ich erstmal weggelassen, die wird eventuell nachgerüstet. Das Gehäuse suche ich später zusammen mit meinem Vater aus.

Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU / MZ-76E500E)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
MSI Z370 PC Pro (7B49-001R)
ASUS DRW-24D5MT schwarz, SATA, retail (90DD01Y0-B20010)
Scythe Kotetsu Mark II (SCKTT-2000)
TP-Link N300 Desktop, 2.4GHz WLAN, PCIe x1 (TL-WN881ND) be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)

Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
ODER
Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)

Kühler würde ich eher den Brocken Eco nehmen.
Der 8700K taktet halt 500Mhz höher. Musst Du wissen, ob Dir das der Aufpreis wert ist.

Ich hatte den CPÜ-Lüfter/Kühler aufgrund dieses Tests reingenommen. Laut Test geben die sich ja nicht so viel, gibt es eine speziellen Grund warum du den Brocen bevorzugen würdest?

Krotus schrieb:
Der 8700K taktet halt 500Mhz höher.
Auf dem Papier mag die theoretische Leistungsdifferenz bei 15% liegen, in der Praxis sind es gerade einmal 5%:

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i7-8700-vs-Intel-i7-8700K/3099vs3098
Krotus schrieb:
Im Test von PCGH hat er sehr gut abgeschnitten
Damals waren die CPUs auch noch verlötet. Ich finde mit dem Scythe Kotetsu Mark II hat er für den i7-8700(k) eine gute Wahl getroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben