PC Freeze im Bootvorgang beim Windows Logo

Smokey McPot

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
488
Moin zusammen,

seit zwei Tagen hängt sich mein Rechner im Bootscreen auf, immer bei Anzeige des Windows Logos.
Evtl. ist dies die Folge des zwischenzeitlichen Einbaus einer anderen Grafikkarte.
Normalerweise ist eine nVidia GeForce 560 verbaut, einige Tage zuvor war aber eine GeForce 960 drin, kurz darauf wieder die alte 560.
Zwei Tage nach diesem Grafikkartentausch lief alles noch normal, am dritten Tag trat dann o.g. Problem auf.

Hab daraufhin ein Treiberproblem vermutet und die vorhandenen Grafiktreiber mit dem DDU Tool im abgesichterten Modus entfernt und die neuen wieder drauf gezogen. Leider hat dies das Problem nicht gelöst.

Die RAM Module habe ich einzeln durchgetestet und in unterschiedlichen Bänke verbaut und einzelne Laufwerke zwischenzeitlich abgeklemmt (---> hatte tatsächlich mal ein Bootloop Problem gelöst), hat aber ebenfalls nicht geholfen.

Die Nutzung eines alten Systemwiederherstellungspunkts, Booten mit Option "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" und BIOS Default Settings laden führte auch nicht zum Erfolg.

Habt ihr noch andere Ideen, außer das ganze System neu aufzusetzen?
System-Config findet ihr in der Signatur.

VG
Smokey
 
Im BIOS SATA von IDE auf AHCI umgestellt bzw. umgekehrt von AHCI auf IDE ?
 
Ja, ist nach Laden der Default BIOS Settings zurück auf AHCI gestellt.
Ansonsten wird die SSD gar nicht erst gefunden bzw. es kommt schon zu einer entsprechenden Fehlermeldung vor dem Windowslogo.
 
Kannst du noch in den abgesicherten Modus booten? Oder geht generell nix mehr?
 
Ja, abgesicherter Modus geht problemlos. Allerdings auch nur der ganz "normale", der mit Netzwerktreibern funktioniert z.B. nicht.
 
WIN (10?) wird nach dem Graka-Wechsel versucht haben, den entsprechenden Treiber zu installieren -
das geht oftmals schief, wenn zuvor für die andere Grafikkarte der Treiber von NVIDIA installiert war -

Bei der INST von WIN war der SATA-Mode auf AHCI gestellt ? Wäre logisch !
 
Hmmm.
Mach erstmal ein Backup solltest du auf deinem Bootmedium noch wichtige Daten haben, USB-Sticks sollten im abgesicherten Modus funktionieren.
Wenn du ein Netzwerkkabel oder WLAN Stick (oder ähnlich) drin hast, entferne dies mal und schau was passiert. Ansonsten könntest du auch sämtliche Chipset Treiber (inklusive Grafik) deinstallieren und wenn der Rechner „normal“ bootet wieder installieren.
Ansonsten, Live-Linux booten und schauen ob das Netzwerk prinzipiell funktioniert.

@Hanne
Win 7 Subforum hier. 😀
 
Danke für eure Antworten!
Dann werde ich heute Abend mal testen, ohne Netzwerkkabel zu booten und die Systemplatte an einen anderen Port hängen.

Wobei ich schon befürchte, das System neu aufsetzen zu müssen...

Edit: Auch das hat leider nicht geholfen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka hinüber? Mein Bruder und ich haben beide unsre amd 7870er durchgebracht. Meine zeigt noch den win 7 Ladebildschirm an, bleibt dann aber im blackscreen beim Wechsel zu win7 Passworteingabe hängen. Im abgesicherten Modus fährt alles brav hoch, da die Graka nicht von den regulären amd Treibern angesprochen wird. Wir haben dann meine tote 7870 bei meinem Bruder eingebaut, gleiches Verhalten. Dann wieder seine 7870 bei ihm eingebaut und alles paletti. Drei Tage später ist seine 7870 auch abgerauscht, mit gleichem blackscreen Verhalten nach dem window 7 logo.

Geigentlich sollte ja bei so einem gpu Test nix schiefgehen und das Ein- und ausbauen sollte ja sonst auch nicht zum Totalschaden führen. Aber vielleicht hats deine eben auch erwischt.
 
Xon2 schrieb:
Hey, gar kein schlechter Tipp! :p
Es lag tatsächlich an der Grafikkarte, die hat wohl nicht richtig im PCI Slot gesteckt (...hab beim Ausbau allerdings auch den kleinen weißen Plastik Clip abgerissen -.-).

Ich wurde auf jeden Fall stutzig, als beim Boot von der Win7 Install CD zwar der typische blaue Hintergrund erschien, nicht jedoch das Windows Setup Fenster mit den einzelnen Optionen (Win installieren, Reparieren etc.).
Hier gab es dann nach kurzer Wartezeit einen Bluescreen.

Grafikkarte also nochmal ausgebaut, gesäubert und wieder eingesetzt und siehe da, Rechner bootet wieder wie er soll.

Vielen Dank für eure Hilfe! :D
 
Zurück
Oben