PC-Freeze mit blauen Balken

DESCH

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Zwei Jahre nach Inbetriebnahme meines PCS gibt es das erste grosse technische Problem: Am Freitag lief beim Starten von Test Drive Unlimited (TDU) unter XP SP3 alles ganz normal, bis plötzlich beim Login zum Server der PC hängen blieb und einige komische blaue Balken und Striche erschienen. Nach einem Neustart trat bei TDU wieder genau das gleiche Problem auf. Bei Ubuntu 9.04 blieb dann plötzlich alles hängen, als ich nach Paketupdates gesucht habe. Und von da an wurden die Intervalle der Freezes immer kürzer und nun wird beim Start des PC gar kein Bild mehr angezeigt. Offenbar kommt der Computer nicht einmal mehr zum Login bei Ubuntu, da kein Sound abgespielt wird, sobald man seine Nutzerdaten eingeben kann. Von der Ubuntu-CD kann auch nicht gestartet werden, nach einer Weile erscheinen blaue vertikale Striche.

Nun frage ich mich natürlich, welches Bauteil wahrscheinlich für die Fehler zuständig ist. Meine Vermutung ist im Moment die Grafikkarte. Wie könnte ich den Fehlerverursacher am besten ausfindig machen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Marc

Mein Tipp ist auch die Grafikkarte, insbesondere der Grafikspeicher. Tausch sie doch mal gegen eine Andere. Wenn es dann geht, ist es die Karte.

Zurück
Oben