PC Freeze & BSODs (vermutlich Hardware-Defekt?)

Ja, die SSD ist es definitiv nicht.

Heute gab's nach dem Login einen plötzlichen automatischen Neustart, dann einen Freeze. Ich habe daraufhin den PC ausgeschaltet und die SSD abgesteckt, um mit Linux Knoppix weiter zu testen. Der PC kommt jetzt aber nicht einmal mehr ins BIOS. Der Fehler ist nun genau so wie im Themenstart beschrieben:

PC_Rabe schrieb:
und plötzlich bootet der PC gar nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz, bekommt offenbar gar kein Signal, die Lüfter von Gehäuse, Netzteil, CPU und GraKa laufen aber. Auffällig war, dass der GraKa-Lüfter in einem regelmäßigen Rhythmus alle paar Sekunden schneller und dann wieder langsamer lief. Am Bildschirm tut sich aber nichts. Erneutes Drücken des Reset-Knopfes bewirkt gar nichts. Ich konnte den PC dann aber durch langes Drücken des Power-Knopfes ausschalten und dann wieder einschalten.

... mit dem Unterschied, dass erneutes Einschalten nichts mehr daran ändert.

Habt ihr noch Ideen, oder soll ich es einfach mit einem neuen Netzteil versuchen?

Wäre folgendes geeignet? Das könnte ich mir relativ schnell besorgen. https://www.pollin.at/p/inter-tech-atx2-0-computer-schaltnetzteil-sl-500-plus-500-w-351779
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte niemals nicht so einen Schrott kaufen. Von Bequiet gibt es System Power 9 bzw 10 ab etwa 45€, diese sind nicht brandgefährliche Chinabomber wie dieser verlinkte Schrott
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe
Danke euch allen. Neues Netzteil (Be quiet System Power 10 450W) wurde eingebaut, und momentan funktioniert wieder alles. Ich warte ab und hoffe aufs Beste :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Bis jetzt lief alles normal, doch heute kam nach dem Booten bei "Loading Operating System" (kurz vor dem Laden von Windows) die Meldung "A disk read error occurred." Strg+Alt+Entf ermöglichte einen Neustart, und jetzt wurde Windows geladen und ich konnte mich normal einloggen. Also gibt es vielleicht doch ein Problem mit der SSD? Oder mit dem Mainboard selbst?

Zur Erinnerung: Die SSD, eine Samsung 870 EVO, ist ganz neu und die Firmware ist aktuell. Ich habe auch schon das SATA-Kabel ersetzt. Versuchsweise habe ich im BIOS das OnChip SATA von Native IDE auf AHCI umgestellt, aber das führte zu einem Bluescreen, sodass ich es wieder zurück auf IDE gestellt habe.

Vorschläge, was ich noch versuchen könnte?
 
Hmm, ich erinnere mich dunkel mal von Problem von AMD AM3-Chipsätzen (800 oder neuer?) mit Samsung (860?) SSD gelesen zu haben. Trifft möglicherweise auch die 870.
Der falsche Betriebsmodus (AHCI wäre richtig) hilft dann wohl auch nicht wirklich
 
Ja, diesen Hinweis habe ich bereits bekommen. AHCI geht leider gar nicht, Windows versucht zu laden, aber es kommt sofort ein Bluescreen. Ich werde nochmal versuchen, es auf den GSATA-Port umzustecken, sodass es onboard (und nicht mehr onchip) läuft.

Ansonsten werde ich es dann wohl mal mit einer anderen SSD versuchen. Welche wäre aller Voraussicht nach geeignet?
 
Nochmal ein Update, für den Fall, dass jemand diesen Thread findet:

Nach mehr als einer Woche läuft das System jetzt wieder ganz stabil und ohne Probleme. Ob es langfristig so bleibt... abwarten. ;)

Jedenfalls waren die meisten der im Themenstart geschilderten Probleme wohl auf ein defektes Netzteil zurückzuführen. Schon interessant, diese kunterbunte Mischung von Fehlern. Ein anderes Problem ist allerdings auch die leichte Inkompatibilität der Samsung EVO SSD mit dem AMD-Board von Gigabyte (siehe meine letzten Beiträge). So wie es aussieht kann man das aber umgehen, indem man die SSD an einen der GSATA-Ports des Boards anschließt. Anderen mit diesem Problem würde ich hier aber eher empfehlen, auf eine SSD eines anderen Herstellers auszuweichen.

Für den Moment war's das zumindest... Ich melde mich wieder, falls es etwas Neues geben sollte. Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich bei allen, die sich Zeit genommen und mir geantwortet haben! Eure Hinweise und Vorschläge waren sehr hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alx1 und Restart001
Zurück
Oben