PC Freeze & BSODs (vermutlich Hardware-Defekt?)

PC_Rabe

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
35
Bei folgendem altbekannten Problem möchte ich euch um Hilfe bitten: Der PC friert ein, und ich weiß nicht, warum.

Ich versuche so viele Informationen wie möglich bereitzustellen. Sollte etwas fehlen, bitte nachfragen. Und ich möchte euch um Geduld bitten, falls ich irgendetwas falsch mache oder Blödsinn rede. Ich habe zwar ein bisschen Erfahrung, aber leider kein wirkliches Fachwissen.

Vorab die wichtigsten Daten:
  • CPU: AMD Athlon II X3 455, Triple Core, 3 mal 3,3 Ghz
  • RAM: Kingston 9965472-006.A01LF DDR3 1333 MHz CL9, 2 mal 2 GB im Dual Channel
  • Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 Rev. 3.1 (AM3+ Sockel)
  • Netzteil: Super Flower Amazon, 450 W
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon HD5770
  • Festplatte: Samsung 870 Evo SSD, 500 GB, mit Windows 10 Home
Die Festplatte ist nagelneu, dazu später mehr. Das System hat bereits ein paar Jahre auf dem Buckel (zusammengebaut 2011), hat aber bis vor ein paar Monaten problemlos funktioniert. Um etwaigen Ratschlägen in diese Richtung vorzubeugen: Früher oder später ist natürlich die Anschaffung eines neuen PCs geplant, aber für den Moment würde ich meinen alten Freund gerne weiter nutzen. Sollte dazu der Austausch einer der Komponenten notwendig sein, wäre das bis zu einem gewissen Grad kein Problem für mich. (Sollte sich herausstellen, dass das Problem am Mainboard oder der CPU liegt, dann sieht die Sache natürlich anders aus.)

Nun zum Fehlerbild. Vor ein paar Monaten begann der PC unter Windows 10 mit normalem Office-Gebrauch (Internet surfen, Textprogramme, etc.) Probleme zu machen. Die folgenden Dinge geschahen in unregelmäßigen Abständen, plötzlich, ohne erkennbaren Anlass, manchmal nur ein paar Minuten nach dem Hochfahren, manchmal erst nach stundenlanger problemloser Benutzung, und manchmal auch in meiner Abwesenheit (idle am Desktop, ohne Tätigkeit).
  • plötzliche Bluescreens (das Windows-typische traurige Smiley auf blauem Hintergrund, ohne Informationstext)
  • Bluescreens in denen angeblich Informationen zum Fehler gesammelt werden, es steht aber durchgehend 0% und nichts geht weiter, egal wie lange gewartet wird
  • Bluescreens mit unterschiedlichem Informationstext und -codes (nach meiner Recherche relativ unspezifisch, kann ich aber gerne nachreichen)
  • Plötzliches Einfrieren: Der Bildschirm bleibt eingefroren stehen, Mauszeiger bewegt sich nicht mehr, Tastatureingabe geht nicht.
Anfänglich dachte ich mir nicht viel dabei, da der PC nach solchen Vorkommnissen manchmal tage- oder sogar wochenlang problemlos funktioniert hat. Diese Intervalle wurden aber in den letzten Wochen immer kürzer, Freezes wurden häufiger als BSODs, und es waren manchmal mehrfache Resets nötig, bis das System wieder über ein paar Stunden hinweg problemlos funktioniert hat.

Folgendes habe ich versucht:
  • chkdsk: keine Fehler
  • DISM, sfc /scannow: manchmal Fehler gefunden, die repariert werden konnten, aber ohne Behebung des obigen Fehlerbildes
  • Treiber aktualisiert
  • memtest86, memtest86+: beide laufen lassen (man weiß ja nie), keine Fehler gefunden
  • Temperaturen überprüft, nichts läuft zu heiß
  • BIOS gecheckt, nichts Auffälliges gefunden. Ich habe nichts übertaktet, RAM und CPU laufen mit den Standardwerten.
  • Linux (Knoppix) über USB-Stick gebootet: Funktioniert eine Weile, manchmal auch für eine ganze Sitzung, aber irgendwann kommt es dann doch wieder zum Freeze. Das zeigt, dass es weder an Windows noch an der SSD liegt.
  • Hier wollte ich aber wirklich sichergehen. Da ich die vorhandene Festplatte (Samsung 860 EVO 1 TB) nicht überschreiben wollte, habe ich daher eine neue eingebaut (siehe oben) und Windows 10 Home neu installiert.
Wie erwartet sind die Probleme leider noch immer da: Der PC fror bereits kurz nach der Installation von Windows beim Ladescreen nach einem Neustart wieder ein. Nach einem Reset konnte ich mich dann normal einloggen. Kurz nach der Installation der Windows-Updates gab's dann wieder einen Freeze. Ich drücke wieder auf Reset... und plötzlich bootet der PC gar nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz, bekommt offenbar gar kein Signal, die Lüfter von Gehäuse, Netzteil, CPU und GraKa laufen aber. Auffällig war, dass der GraKa-Lüfter in einem regelmäßigen Rhythmus alle paar Sekunden schneller und dann wieder langsamer lief. Am Bildschirm tut sich aber nichts. Erneutes Drücken des Reset-Knopfes bewirkt gar nichts. Ich konnte den PC dann aber durch langes Drücken des Power-Knopfes ausschalten und dann wieder einschalten.

Nach Login in Windows 10 und ein paar Minuten Warten kommt dann der erste BSOD seit der Neuinstallation: "Auf dem PC ist ein Fehler aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt...". Die Anzeige bleibt aber auf 0%, wie schon oben beschrieben, und es gibt keinen Fehlercode.

Mein vorläufiges Fazit: Windows ist es nicht, Festplatte ist es nicht, RAM vermutlich auch nicht (zumindest fand memtest nichts). Potentielle Kandidaten sind also Grafikkarte, Netzteil, CPU, oder gar das Mainboard selbst. Leider habe ich gerade keine andere GraKa oder ein anderes Netzteil zur Hand, um diese beiden Komponenten ausschließen zu können. Ich weiß auch gar nicht, ob das bei diesem Fehlerbild realistische Fehlerquellen sind, aber nach meiner Recherche können Freezes prinzipiell durch so ziemlich alles hervorgerufen werden.

Meine Fragen: Kann ich die Ursache des Problems irgendwie weiter einschränken? Gibt es freie Hardware-Testprogramme, die ich drüberlaufen lassen kann? Habt ihr Vorschläge, Gedanken, Tipps? Alles würde mir weiterhelfen.

Vielen Dank fürs Lesen, und für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte Netzteil sein - alternative zum testen vorhanden?
Könnte board sein, ggf kapute Kondensatoren
Die Grafikkarte könnte auch einen weg haben
 
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Danke für die Antworten!

Denniss schrieb:
Könnte Netzteil sein - alternative zum testen vorhanden?
Ich habe bereits geschrieben, dass ich keine Ersatzkomponenten zum Testen habe. Dass es die Grafikkarte sein könnte, habe ich auch schon erwähnt. Meine Frage ist, wie bzw. ob ich irgendwie die Ursache herausfinden könnte, ohne auf gut Glück neue Komponenten zu kaufen.

Silver Server schrieb:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
So wie ich das sehe wurde (warum auch immer) kein Minidump erstellt. Das Verzeichnis kann jedenfalls nicht gefunden werden, auch nicht über %SystemRoot%\Minidump , und es gibt kein memory.dmp. In der Systemsteuerung ist soweit ich das sehe alles richtig eingestellt.
 
Hi,
wie lange hast du memtest laufen lassen? Ich würde den Test mal mehrere Stunden (>5) laufen lassen.
Was mir ansonsten noch einfällt:
  • Im Bios nachschauen ob vielleicht C1E aktiviert ist. Das lässt meinen alten Phenom2 auch einfrieren. Ggf mal Bios Reset machen.
  • Hast du den Rechner mit angeklemmter Samsung 860/870 unter Linux getestet? Ansonsten mal ohne auszuprobieren. Ach wenn du die SSD bereits ausgeschlossen hast, das ist mit der AM3/+ Generation eine unglückliche Kombination. Stichwort Google: 860 EVO 250GB causing freezes on AMD system
  • Hast du vielleicht noch zusätzliche PCIE Einsteckkarten verbaut (WLAN öä) die du mal temporär entfernen kannst zum Testen?
  • Tritt der Fehler auch auf wenn du in Windows im Energiesparplan statt "Ausbalanciert" -> "Höchstleistung" einstellst?
Viel Erfolg beim Debuggen ;)
 
Danke für all eure Antworten!

@alx1 : Super Hinweise, danke. memtest lief für mehrere Stunden, insgesamt 9 Durchgänge mit memtest86 und memtest86+. Im BIOS konnte ich kein C1E finden. Der Test unter Linux fand mit angeklemmter SSD statt, das ist richtig. Da müsste ich einmal ausprobieren, ob das einen Unterschied macht. Das System hatte eine zusätzliche PCI-Karte für seriellen Anschluss, die ohnehin obsolet ist, die habe ich nun entfernt. Hat zwar alles bis vor ein paar Monaten keinerlei Probleme gemacht, aber mal sehen, ob sich was tut.

@Restart001 : Jup, im Rahmen der Installation der neuen SSD habe ich alles gesäubert. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es gibt ein Update. Seit Sonntag gab es überraschenderweise keine Probleme mehr, und ich dachte schon, die Entfernung der PCI-Karte (siehe meinen vorigen Beitrag) wäre die Lösung gewesen. Leider ist dem nicht so: Heute lief der PC mit geöffnetem Internetbrowser, ich saß ein paar Meter entfernt, und plötzlich wurde der Bildschirm für ein paar Sekunden schwarz und der PC machte einen Neustart. Kein Freeze, kein BSOD, einfach von selber neu gestartet. Ein automatisches Windows-Update mit Neustart war es nicht, das habe ich überprüft. Alles Andere sieht auch unauffällig aus.

Aber dieses Mal gibt es wenigstens eine Datei in C:\Windows\Minidump. Ich habe sie hochgeladen und würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Den von @alx1 vorgeschlagenen Test unter Linux mit abgeklemmter SSD muss ich erst noch machen, dafür hatte ich noch keine Zeit. Aber danke nochmal für die vielen Kommentare.
 

Anhänge

  • minidump.zip
    153,2 KB · Aufrufe: 33
Hast Du nur die eine File?
SYMBOL_NAME: Npfs!NpFsdWrite+94

MODULE_NAME: Npfs

IMAGE_NAME: Npfs.SYS

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.3636

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 94

FAILURE_BUCKET_ID: 0x139_3_CORRUPT_LIST_ENTRY_Npfs!NpFsdWrite

OS_VERSION: 10.0.19041.1
Die Datenlage mit nur einer File ist etwas mager. Bei diesem Stopp Fehler liegt die Ursache am File System NPFS. (Named Pipe Filesystem)
 
Silver Server schrieb:
Hast Du nur die eine File?
[...]
Die Datenlage mit nur einer File ist etwas mager. Bei diesem Stopp Fehler liegt die Ursache am File System NPFS. (Named Pipe Filesystem)
Ja, im Ordner ist nur dieses eine File. Mit NPFS kann ich nichts anfangen... Weist das doch auf einen Fehler mit der SSD hin? Oder wie würdest du das interpretieren?

Die Samsung 870 EVO ist nagelneu (letzten Samstag installiert), Firmware habe ich nicht upgedatet. War bis zu diesen Problemen aber auch noch nie notwendig (die vorige Samsung 860 lief 4 Jahre lang ohne Probleme), deshalb habe ich daran gar nicht gedacht. Ich verstehe zwar nicht, warum das jetzt plötzlich zu Schwierigkeiten führen soll... Aber danke für den Hinweis.
 
Alles komplett neu. Windows 10 Home wurde mit dem MediaCreationTool auf die neue SSD installiert, nichts wurde geklont.
 
Update: Heute gab es wieder einen Freeze beim Login-Screen, und einmal etwas Neues, nämlich die Meldung (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund) "A disk read error occurred , Press Ctrl+Alt+Del to restart". Das ist bisher noch nie passiert.

Ich habe dann heute für ein paar Stunden die SSD abgesteckt und Knoppix vom USB-Stick gebootet. Es gab keine Probleme.

alx1 schrieb:
  • Im Bios nachschauen ob vielleicht C1E aktiviert ist. Das lässt meinen alten Phenom2 auch einfrieren. Ggf mal Bios Reset machen.
Ich war nochmal im Bios und habe es nun gefunden: AMD C1E Support stand auf Auto. Ich habe es jetzt auf Disabled gestellt.

alx1 schrieb:
Ach wenn du die SSD bereits ausgeschlossen hast, das ist mit der AM3/+ Generation eine unglückliche Kombination. Stichwort Google: 860 EVO 250GB causing freezes on AMD system
Nach etwas Recherche habe ich nun die SSD an einen der beiden sogenannten G-SATA-Ports des Gigabyte-Boards angeschlossen. Soweit ich das verstehe (bin wie gesagt kein Experte) sollte das den AMD-Chipsatz umgehen. Ich beobachte mal, ob sich was tut.

Falls jemand noch Vorschläge hat, wäre ich sehr dankbar. Sollte es wirklich an der Samsung SSD liegen, dann kann ich mir das zwar nicht erklären (4 Jahre lang lief alles ohne Probleme), aber dann muss ich vielleicht auf eine andere SSD umsteigen. Welche sollte ich wählen?
 
Firmware ist upgedatet. Leider hat auch der Wechsel auf den GSATA-Port nichts geholfen, denn heute gab's wieder einen Freeze kurz nach Login in Win10.

Vorschläge, Tipps, Hinweise?
 
CPU-Z Mainboard, siehe Anhang.

Zu memtest, das habe ich bereits geschrieben. Der Test lief über mehrere Stunden (jeweils 9 Durchgänge).
PC_Rabe schrieb:
memtest86, memtest86+: beide laufen lassen (man weiß ja nie), keine Fehler gefunden
 

Anhänge

  • mainboard.png
    mainboard.png
    16 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben