PC Freeze mit lautem Surren aus den Kopfhörern

Flow99

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Mein PC friert in unregelmäßigen Abständen und unabhängig von der laufenden Anwendung ein und gibt ein lautes Störgeräusch über die Kopfhörer aus, das von Absturz zu Absturz unterschiedlich klingt, mir aber fast immer nahezu das Trommelfell zerstört. Dabei kann er nur durch den Power-Knopf heruntergefahren werden, da er nie komplett abstürzt, auch wenn man länger wartet. Das Problem trat ohne erkennbaren Auslöser auf, vorher lief der PC lange Zeit einwandfrei.

Ich habe zunächst die Temperaturen von CPU und GPU gecheckt, die gehen aber auch im Benchmark oder in Spielen nie über 70 Grad.
Auch eine Neuinstallation aller Treiber, inklusive der von NVIDIA hat nichts gebracht. Aufgefallen ist mir lediglich, dass der Freeze heute gleich 6 mal hintereinander aufgetreten ist, nachdem ich die Steuerungssoftware meiner Wasserkühlung (NZXT CAM) geupdated habe. Normalerweise tritt der Freeze ca. 1 mal pro Woche auf.

Die Ereignisanzeige von Windows zeigt vor dem Absturz regelmäßig den "Fehler 0x57 beim Abrufen des AppModel Runtime-Status für Paket "Windows" (Ereignis-ID 65) an, mit dem ich jedoch nichts anfangen kann.

Für Ideen, woran es liegen könnte wäre ich sehr dankbar.

Hier noch mein Setup:

CPU: intel i7 7700k
GPU: MSI GTX 1080 Gaming X
Mainboard: Asus Maximus IX Hero
RAM: G-SKILL TridentZ DDR4-3000 2x 8GB
Wasserkühlung: NZXT Kraken X52
 
Flow99 schrieb:
Auch eine Neuinstallation aller Treiber, inklusive der von NVIDIA hat nichts gebracht.
Welche Treiber genau? Sind die einzelnen Treiber händisch installiert worden (beste Lösung) oder wurde dafür so etwas wie ein "Driver Booster" verwendet, die in der Regel mehr schaden als nützen?
 
Darkling71 schrieb:
Welche Treiber genau? Sind die einzelnen Treiber händisch installiert worden (beste Lösung) oder wurde dafür so etwas wie ein "Driver Booster" verwendet, die in der Regel mehr schaden als nützen?
NVIDIA Treiber komplett manuell, den Rest mit Driver Booster gesucht aber auch manuell installiert. Also insbesondere all das, was man beim Mainboard etc auf der Herstellerseite als Treiber angeboten wird
 
Flow99 schrieb:
NVIDIA Treiber komplett manuell, den Rest mit Driver Booster gesucht aber auch manuell installiert.
Da genau wird vermutlich der Fehler liegen.
Wenn Du nichts exotisches brauchst werden entweder Windows oder die Webseite des Hersteller des Mainboards alle benötigten Treiber liefern, in der Regel diejenigen für LAN, Chipsatz und Sound.
Alle zusätzlich benötigten Treiber nur manuell von den Webseiten der jeweiligen Hersteller laden, ist zwar für Neueinsteiger etwas mühsam, funktioniert aber in der Regel besser als irgendwelche automatisierten Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flow99 schrieb:
NVIDIA Treiber komplett manuell, den Rest mit Driver Booster gesucht aber auch manuell installiert. Also insbesondere all das, was man beim Mainboard etc auf der Herstellerseite als Treiber angeboten wird
Jetzt darfst du Windows neuinstalieren dank den driver booster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Sebastian_12 schrieb:
Jetzt darfst du Windows neuinstalieren dank den driver booster
Hm aber das Problem mit dem Freeze bestand schon bevor ich DriverBooster überhaupt installiert habe....
 
Zurück
Oben