PC Freeze und hängt beim Windowsstart

chris2603

Lieutenant
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein sporadisch auftretendes Problem.
Und zwar freezt mein PC manchmal einfach mal komplett, wenn ich eine längere Zeit nicht dran bin.

Das bedeutet der komplette Bildschirm bleibt stehen und wird keine Eingabe mehr angenommen.

Danach habe ich den PC ausgeschaltet und neugestartet. Beim Neustart erhielt ich den Fehler:

"A Disk Read Error, please press Ctrl+ALT+DEL"

Danach habe ich den PC nochmals neugestartet und im Bios von AHCI auf IDE und wider zurück gestellt.

Bios Settings gespeichert und neu gestartet.

Nun blieb der PC beim Windows Startscreen stehen ("Windows wird gestartet").

Irgendwann wurds mir dann zu bunt und ich habe nochmal komplett die Bios Einstellungen resetet und die Bootreihenfolge danach wider eingestellt.

Danach lies sich der PC wider vernünfitg starten.

Warum ? bzw, Was läuft schief bei meinem PC und wie kann ich die Ursache nun herausfinden?

Bildschirmschoner und Energiesparmodus sind komplett ausgeschaltet.

Mein verwendetes System könnt Ihr meiner Signatur entnehmen.

Mein verwendetes Betriebsystem ist Windows 7 64 Bit Home Premium.

Zusätzlich habe ich noch 3 Festplatten angeschlossen.

• 120 GB Festplatte von Samsung
  • 250 GB Festplatte von Samsung
  • 1,5 TB Festpallte von WD (ehemals eine externe Ferstplatte)

Und ich betreibe kein OC.

Also er friert ein?

Das Problem müsstest du etwas näher beschreiben, was friert ein? Wann friert es genau ein? Was passiert dann? Nur der Bildschirm bleibt aus, wirklich alles bleibt hängen, kann sich die Maus noch bewegen?

Gleichzeitig muss es ja nichts mit den Festplatten zu tun haben. Könnte auch nen Defekt restlicher Komponenten sein.

Es passiert einfach während ich auf dem Desktop bin.

Es bleibt einfach das Bildstehen. (Wird nicht schwarz)

Nix rührt sich mehr egal was man macht.
Man kann weder Maus noch Tastatur eingaben machen.

Es ist so als wenn jemand die Pause gedrückt hätte.

Ich gehe schon davon aus, dass es ein Problem beim Lesen von der SSD ist, also Ursachen:

Softwareproblem (Treiberproblem)
SATA-Kabel defekt/locker
Falsche BIOS-Einstellungen
SSD defekt
Mainboardprobleme (Anschluss defekt, Chipsatzproblem)

Oben -> wahrscheinlich, unten -> unwahrscheinlich :)

Wenn ich was vergessen habe, bitte ergänzen!

Hört sich mehr nach nem Fehler im Ram an? Kannste mal nen Ramtest ausführen?

Müsstest halt mal deine Hardware durchgehen, was deffekt sein könnte.

Ein Memtest86+ Durchlauf schadet auf jeden Fall nie (besser 3 Durchläufe), vorallem weil es einfach und vergleichsweise schnell ist!
Und weil RAM einfach oft kaputt geht :)

Zuletzt bearbeitet: (Blubb)
Ich komme heute Abend nicht an meinen PC. (Es wird grad die Wand neugemacht an dem Mein PC sonst steht)

Also ich muss noch zusagen, dass ich die SSD schonmal Tauschen musst weil die mir verstorben ist und habe das gefühl das dies anzeichen sein könnten für einen weiteren SSD-Tod.

Treiber Sind alle auf dem aktuellen Stand. Direkt von der Asrock Seite und von AMD.

SATA-Kabel könnte ich mal prüfen könnte auch sein das eins eventuell gebrochen ist ?

Da ich durch die 4 Festplatten schon ein kleines Platzproblem habe und daher die Kabel sehr doll biegen musste (90°) damit die Seitenwand noch zu geht von meinem Gehäuse.

Gibt es Satakabel mit Knickfunktion ? Also das man den Stecker um 90° knicken kann ?

Würde die dann mal probeweise Tauschen.

Ram kann ich morgen abend mal Testen.

Eventuell ne Kurze Anleitung wie ich das ordentlich mache?

Da wenn ich nunr einmal Memtest ausführen kann er nicht den gesamten Speicher Testen, sonder glaube ich nur 2 GB aufeinmal.

Ist das normal oder hatte ich damals nur eine alte version ?

Zuletzt bearbeitet:
Mh. Sollten die eigentlich noch aushalten solche Biegungen, solang es nicht Harte _| Kurven sind. Stecker gibts, die so 90° haben also die gehen eben _| ins rein. Sehr praktisch und viel angenehmer als die normalen geraden Stecker.

Die aktuelle Version testes soweit ich mich richtig erinnere den komplette RAM.

Und SATA-Kabel gibt es ja direkt mit 90° abgewinkelten Anschlüssen zu kaufen!

Cool danke für die vielen Antworten.

Ich werde mich aufjedenfall so oder so mal nach den Sata-Kabeln umschauen, denn mein PC und die Luftzirkulation wirds mir danken. :)

Und mal sehen was Memtest sagt.

Necareor schrieb:
Die aktuelle Version testes soweit ich mich richtig erinnere den komplette RAM.

Und SATA-Kabel gibt es ja direkt mit 90° abgewinkelten Anschlüssen zu kaufen!

Ja Aber der Anschluss bringt dir halt nichts, wenn du das Kabel so knicken musst, ums durchs Gehäuse zu führen, billige Kabel können das vielleicht nicht so wirklich ab und dann haste schnell nen Kabelbruch drin.

Ich brauche schon welche mit abgewinkelten Anschluss auf einer Seite das irgendwie total Dumm gemacht mit den Sata-Anschlüssen vom Board und dem Lian Li Festplattenkäfig.

Malock schrieb:
Ja Aber der Anschluss bringt dir halt nichts, wenn du das Kabel so knicken musst, ums durchs Gehäuse zu führen, billige Kabel können das vielleicht nicht so wirklich ab und dann haste schnell nen Kabelbruch drin.

Da hast schon Recht, obwohl SATA-Kabel da schon viel mitmachen. Also wenn man nicht gerade mit Gewalt einen Knick reinmacht, halten die fast alle Biegungen aus. Zumindest ist das meine Erfahrung...

Naja wenn ich an meinem PC was bastel dann gehe ich mit gefühl und vorsicht bei. Da wird nix brachial mit gewallt gebogen.

Ich sehen grade habe damals MemTest unter Windows aufgeführt und nicht MemTest86+.

Irgendwie hoffe ich ja das nur irgendein son Kabel kaputt ist.

Ich würde die hier dann nehmen, wenn jetzt niemand sagt das er bessere wüsste:
http://www.amazon.de/Wentronic-S-AT...RMVS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1343722136&sr=8-2

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe ja erst 2x 2 GB nachträglich eingebaut. Und wenn einer der ersten beiden Riegel defekt sein würde müsste ich den Kühler erst abbauen. -.-'

Was mir auch noch einfällt, wäre vielleicht ein Firmware Update für deine SSD. Wie genau das geht und ob die Daten da erhalten bleiben, weiß ich leider nicht, aber wäre möglicherweise auch eine Lösung...

Ja kann ich mal auf der hersteller Seite schauen.
Kann ich die version der Firmware im Gerätemanager nachschauen ?

Nur dann wird die SSD ja komplett neu partitioniert soweit ich das weis.
Muss ich mal ein Image machen.

Da hab ich selbst leider keine Ahnung, hab's noch nie gemacht. Meine Vertex 2 läuft noch im Urzustand, und das tut sie solange bis ein Fehler auftritt :)

Wollte nur mal bescheid geben.

Ich habe den Fehler gefunden und zwar ist eine HDD wohl defekt. Bei Windowsstart hat er immer versucht auf diese zuzugreifen und dabei machte diese Festplatte so ein tolles Klackgeräusch. Habe nun im Bios erstmal alle HDD´s deaktiviert und werde die Tage die defekte ausbauen und entsorgen.

Nochmal danke an alle hier gepostet haben.

Gruß

chris2603

Zurück
Oben