Neue AMD 7900 XTX - PC bootet nicht/hängt beim Windows laden/Blackscreen

Hawwkin

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 2x16GB, 3600 MHz
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming X570-Plus
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12 Platinum (850 W)
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 7900 XTX Speedster MERC 310
  • HDD / SSD: SANDISK Extreme PRO® M.2 NVMe 3D SSD, 500 GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Folgendes Problem:
Vor ca. 3 Wochen habe ich mir die 7900 XTX und dazu ein neues, passendes Netzteil gekauft. Treiber deinstalliert, alles eingebaut, gebootet, Treiber installiert, so weit, so gut. Während der Installation des Treibers dann Blackscreen, nach Neustart kein Boot mehr möglich. Nach allem Anschein sind da ein Windows Update und der Blackscreen zusammengekommen und haben den kompletten PC zerschossen.
Also Windows neu aufgesetzt, hatte aber da schon massive Probleme, den Rechner gestartet zu bekommen. Spielen war nicht möglich, da direkt der Treiber gecrasht ist. DOCP war auch plötzlich nicht mehr möglich und hat Timings von 0-0-0-0 angezeigt. Manueller RAM-OC hat direkt zu No-Boot geführt. Manchmal wurde auch keine Boot-Partition gefunden.

Daher habe ich dann RAM und Mobo mit X570 (alt: X470) getauscht und bin bei der aktuellen HW gelandet. Nachdem alle Treiber neu installiert waren, hat der Rechner funktioniert, sogar Spiele liesen sich über Stunden spielen, bis auf ein kleines Problem:
Wenn der Rechner gestartet wird, startet Windows erst beim 3. oder 4. Versuch. Üblicherweise passiert eins von drei Dingen:
1. Weiße VGA Leuchte beim Boot und schwarzer Bildschirm (80%).
2. Rechner bootet normal mit Bild, bleibt aber beim Laden von Windows im letzen Moment hängen (drehende Punkte genau bevor der Login Screen kommt) (15%)
3. Normaler Boot ohne VGA Leuchte, aber ohne Bild. (5%)

Das Ganze war zwar nervig, der Rechner war aber für 3 Wochen nach 3-4x Neubooten nutzbar und ich faul :)

Seit heute wirft Windows dem Rechner aber die Grafikkarte ab (Grafikgerätetreiber – Fehlercode 22) und startet nicht mehr mit AMD Treiber. Gefühlt ist dafür zwar der Boot zuverlässiger (4/5x beim ersten Versuch), allerdings lässt sich damit die Grafikkarte nicht nutzen.

Hat jemand Ideen, was man noch versuchen könnte, oder ist RMA der Graka angesagt?
Ich bin ehrlich gesagt etwas planlos was man noch versuchen könnte, da eigentlich die Graka beim Spielen funktioniert, gerade im Boot aber (in Zusammenarbeit mit dem RAM?) irgendetwas verhagelt (Spannungsspitzen?).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle HW im Rechner ersetzt außer Graka/CPU/Festplatte (s.o.).
AMD Treiber neu installiert (Rechner stürzt aber mehrmals ab während der Installation).
Chipset und BIOS sind up to date - BIOS auf Default


Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich macht es eher den Eindruck, dass Du bei der Grafikkarte ein Montagsmodell erwischt hast.

Da aber Grafikkarte und Netzteil zum selben Zeitpunkt gekauft wurden, wenn ich das richtig verstehe, kann ggf. auch das Netzteil die Ursache sein.

Welches Netzteil hast du denn vorher gehabt?
 
Yep - BIOS und Chipset habe ich auf dem neuesten Stand - hab ich mal noch im OP eingetragen.
 
Flossen_Gaming schrieb:
Für mich macht es eher den Eindruck, dass Du bei der Grafikkarte ein Montagsmodell erwischt hast.

Da aber Grafikkarte und Netzteil zum selben Zeitpunkt gekauft wurden, wenn ich das richtig verstehe, kann ggf. auch das Netzteil die Ursache sein.

Welches Netzteil hast du denn vorher gehabt?
Korrekt, beide wurden gleichzeitig gekauft und eingebaut! Vorher war es ein BeQuiet 650W NT.
Aber gute Idee, vielleicht hole ich mir nochmal ein identisches Netzteil um mit denselben Kabeln das Netzteil auszuschließen.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Defaults im BIOS geladen und gespeichert?
Ich hatte im BIOS nichts verändert außer DOCP - das ist gerade wieder deaktiviert.
 
Hawwkin schrieb:
Aber gute Idee, vielleicht hole ich mir nochmal ein identisches Netzteil um mit denselben Kabeln das Netzteil auszuschließen.
Ist das alte denn schon weg? Ansonsten probier es doch mit diesem mal.
 
Restart001 schrieb:

Also die optimized Defaults haben nur ganz wenig angepasst, von dem nichts geklungen hat, als ob es helfen könnte, war auch keine Abhilfe, aber danke!
Ergänzung ()

Aber generelles Update: habe ein neues (aber baugleiches) Netzteil versucht mit unveränderten Startproblemen.
Was kurze Abhilfe gebracht hat:
Ich hab mehrmals versucht den Grakatreiber neu zu installieren, bei jedem "neu initialisieren" wo der Bildschirm aus und wieder an geht ist die Graka bei Bildschirm aus auf Vollgas.
Nach erzwungenen Neustart kamen dann immer in Windows einige Fehler von Grakatreiber, aber Starts waren bei jedem 2. Mal möglich. Spielen war zudem auch machbar, aber bei nur ca. 60 fps statt 110 fps (mit Graka Auslastung auf 100%, aber nur ca. 60°C). Gestartet ist er dann aber viel zuverlässiger.

Nach dem 5. Mal neu installieren lief der Treiber erfolgreich durch und die Startproblemen haben sich wieder massiv verstärkt.
Ich werd dann wohl mal eine RMA für die Graka anstoßen und hoffe es dauert nicht allzu lange...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback um das Thema abzuschließen:

RMA bei Mindfactory hat 4 Tage gedauert, dann war die neue Karte da.
Jetzt keinerlei Probleme mehr - hätte ich das mal früher getan 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben