PC freezed (ca. 1 mal pro Stunde) - Woran kann es liegen?

Zum RAM-Takt kann ich genauer sagen, das Bios lägt automatisch immer nur das höchste JEDEC-Profil vom RAM, XMP ist eine komforme Erweiterung dieser Profildatenbank im Riegel, muss aber manuell im Bios ausgewählt werden.
Die JEDEC hat mittlerweile mindestens bis DDR4-2666 ohne XMP spezifiziert, aber die meisten Riegel haben nur 2133 JEDEC plus XMP für Alles darüber vom Hersteller hinterlegt.

Das ist ein Rückschritt und schade, das sehe ich genauseo.
 
@BFF @Kombra
Das BIOS-Update habe ich geschafft. War mit meinem Mainboard relativ einfach, da ich im BIOS einfach die Update Datei automatisch runterladen und installieren lassen konnte. Ich habe jetzt noch nicht viel am PC gesessen seit dem aber bis jetzt hatte ich noch keinen Freeze. Ich werde heute Nacht mehr Zeit am PC verbringen und melde mich dann nochmal wie es läuft.

@Flare
Ja ich habe im Bios gesehen, dass ich ein "XMP Profile" aktivieren kann oder so ähnlich. Das heißt, wenn ich dieses XMP anmache, sollte der RAM auf 3200 MHz laufen? Kann ich das ohne Bedenken machen? Reicht es wenn ich nur XMP an mache oder muss ich noch was anderes wie die Voltage irgendwo verändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
BouncySlime schrieb:
@BFF ch habe jetzt noch nicht viel am PC gesessen seit dem aber bis jetzt hatte ich noch keinen Freeze. Ich werde heute Nacht mehr Zeit am PC verbringen und melde mich dann nochmal wie es läuft.
Klingt ja schonmal gut, drücke die Daumen dass es so bleibt.

BouncySlime schrieb:
Das heißt, wenn ich dieses XMP anmache, sollte der RAM auf 3200 MHz laufen? Kann ich das ohne Bedenken machen? Reicht es wenn ich nur XMP an mache oder muss ich noch was anderes wie die Voltage irgendwo verändern?
Nein du musst nichts weiter verändern. Das XMP Profil sollte alle notwendigen Einstellungen vornehmen.[/USER][/QUOTE]
 
@BFF @Kombra

Okay. Also ich habe jetzt einige Zeit gespielt und die Freezes treten immernoch auf. Ich habe mal die Zeiten mitgeschrieben um zu wissen wie oft die so vorkommen.

21:36
22:00
(Hier habe ich vermutlich einen verpasst)
23:05
23:38

Also die Freezes treten relativ regelmäßig ca. alle 30 Minuten auf. In unterschiedlichsten Games. Ich habe die Temperaturen nach den Freezes überprüft und diese sind normal. Ich habe RAM und Festplatten auf Fehler überprüft, sowie Windows neu aufgesetzt und alle Festplatten formatiert.

Das ist alles was ich bis jetzt versucht habe. Es kann also nur noch an CPU/ GPU / Netzteil liegen? Oder woran noch?
 
Vermutlich eben nicht.

Das ein PC einfriert gab's schon bei XP, W7, massiv bei W8 und immer noch bei W10.
Unterschiedlichste Hardware und sogar bei baugleichen PC eines Herstellers mit fortlaufender Seriennummer und MAC-Adresse. Wie hatten damals 1000 Kisten bekommen, alle gleiches OS usw. installiert und ca 40 Kisten froren wie getaktet ein. Ursache wurde nie gefunden weil Hersteller die Kisten austauschte und auch keine Rueckmeldung gab.

Hilft Dir zwar nicht, zeigt aber das Du nicht der Einzige bist auf diesem Planeten mit diesem Problem.
Such mal nach "computer freezes after 30 minutes windows".

Mal so auf blauen Dunst. Ist die SSD Datentraeger 0? Siehst Du in der Datentraegerverwaltung.
Starte die mal mit WIN+R, diskmgmt.msc, ENTER.

1546211922170.png


BFF
 
@BFF
Ja. Ist Datenträger 0. Kann ich noch etwas versuchen bevor ich ein neues Netzteil besorge?
 

Anhänge

  • ssd.PNG
    ssd.PNG
    36,3 KB · Aufrufe: 231
Was hat sich hier:

BouncySlime schrieb:
Diese freezes traten zuvor nicht auf. Sie haben erst später angefangen.

geaendert auf dem Geraet?

BFF
 
@BFF

Ich weiß es nicht genau. Ich habe unterschiedlichste Programme/ Spiele installiert. Treiber habe ich mit einem Programm ge-updatet. Sonst wüsste ich nichts besonderes was ich gemacht hätte.
 
Welche Treiber?
Und hoffentlich nicht mit sowas wie "DriverEasy", "Driver Booster" oder wie die alle heissen.
Wenn doch, rennt das im Hintergrund?

Ist natuerlich schlecht, wenn man es nicht festmachen kann ab wann etwas nicht mehr richtig funktioniert.

Da Du schreibst, dass es schon funktioniert hat bevor "Software" installiert wurde, denke ich dass es an einer "Software" liegt.

BFF
 
Ja... Ich habe leider irgend so einen "Driver Booster" benutzt. Aber den habe ich schon lange weg und nach der neuen Windows Installation/ Festplatten Formatierung nicht verwendet.

Ich würde jetzt noch mal meine Festplatten formatieren und Windows neu aufsetzen, und ausprobieren, ob es ohne jegliche Programme außer Steam und einem Spiel, zum testen, trotzdem noch so ist. Also wirklich nichts außer Steam und einem Spiel. Sollte ich das mal versuchen?
 

Anhänge

  • cmd.PNG
    cmd.PNG
    15,9 KB · Aufrufe: 235
BouncySlime schrieb:
Also wirklich nichts außer Steam und einem Spiel. Sollte ich das mal versuchen?

Ja, mach das mal so.
Treiber fürs Mainboard findest du bei ASUS, falls ein Systemgerät ein gelbes Ausrufezeichen haben sollte
im Gerätemanager.
Treiber für die Grafikkarte solltest du was aktuelles nehmen, die über Windows Update sind veraltet.
 
@BFF

Ich habe jetzt mal im BIOS noch
"Intel SpeedStep" und "CPU C-states" deaktiviert. Ich habe woanders gelesen, dass dies Probleme dieser Art beheben könnte. Spricht etwas dagegen diese Optionen auszulassen außer einem höheren Stromverbrauch?
 
An was ich denken wuerde.
1.
Wenn Du die Kist neu machst, mach die Partition fuer das System groesser. 100GB sind nett, 250 GB sind besser. Zumal das ja eine 1TB-SSD ist.
2
Weiterhin schalte die Systemwiederherstellung bei Computerschutz an. Ohne die keine Wiederherstellungspunkte. Wenn Du nach der Installation von W10 etwas installierst, mach immer einen Wiederherstellungspunkt vorher.
1546216945894.png

3. Bevor Du Spiele installierst lass Windows sich fertig aktualisieren.
4. Treiber nur was wirklich nicht von W10 bereit gestellt wird. Duerfte bei Dir der Treiber fuer die Grafikkarte sein.
5. Microsoft Defender als AV-Loesung reicht voellig.

Genug.

BFF
Ergänzung ()

Ist eine Idee mit der Einstellung.
Und notiere irgendwo was Du wann gemacht hast.
 
@BFF Okay dann mache ich das gleich mal. Und was sagst du zu meinem vorherigen Post mit den CPU Einstellungen im BIOS?
 
BouncySlime schrieb:
ch habe jetzt mal im BIOS noch
"Intel SpeedStep" und "CPU C-states" deaktiviert.
Würde ich nicht deaktivieren und jetzt vor deinem Vorhaben mit der Neuinstallation schon mal gar nicht.
 
Einer sagt neee der andere sagt mach mal. ;)

Wenn Du neu installierst, mach die Einstellung nicht.

Also jetzt zweimal NEIN! :D

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Diese Features der CPU sollten eben keine Probleme machen was sie in der Regel auch nicht tun.
Das mit dem deaktivieren sind alte Tips fürs OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@BFF @Nickel

Gut gut. Ich mach mich mal dran jetzt und melde mich später/ morgen wieder. Vielen Dank euch allen nochmal für eure Hilfe!
 
Bitte :)

Denke dran, das morgen FEIERTAG ist. Da kriegst Du von "noch Abgefuellten" echt gute Tipp's. ;)

Guten Rutsch
BFF
 
@BFF Hahaha. Hab ich ja ganz vergessen. Versuchs noch heute zu machen da ich ja morgen dann weg bin xD. Wünsche dir auch nen guten Rutsch!
 
Zurück
Oben