PC friert bei manchen Spielen ein!

Kirschini

Newbie
Mein PC friert seit einiger Zeit bei ein paar Spielen nach einiger Spielzeit ein.
Bei Eco nach 30-40 Minuten Spielzeit, bei PUBG nach ~1,5h.
Allerdings habe ich das nur bei den Spielen und von Anfang an!
Der PC ist selbst konfiguriert.

Mein Konfiguration:
Mainboard: Gigabyte GA Z170 D3H
Grafikkarte: AMD Radeon R9 Fury
Prozessor: Intel i7 6700k
Prozessorkühler: Alpenföhn Broken 2
RAM: 4x8 GB DDR4 2000Hz
Netzteil: Seasonic X-Series X-1050 1050W ATX 2.3
Monitor: Samsung U28E590D(4k)
Betriebssystem: Windows10 64bit

Ich hab einen Memorycheck und einen Stresstest (Grafikkarte und Arbeitsspeicher) gemacht, beide haben keine Fehler gefunden.
Treiber sind laut Windows aktuell.
Wäre cool, wenn man das so reparieren könnte, und ich nicht zur PC-Reparatur bringen müsste ;)

Euer Kirschini
PS: Keine Werte sind bei den Freezes außerhalb von normalen Berreichen

Mach als erstes einen Temperatur-Fühl-Test sofort wenn so etwas passiert. Fasse an den CPU-Kühler, den MB-Kühler und den GraKa-Kühler an. Bilden sich bei Berührung einer dieser Kühler sofort Brandblasen an den Fingern, hast Du das Problem schon gefunden.

Solltest Du zu der empfindlichen Sorte gehören, und etwas gegen Brandblasen an den Fingerspitzen haben, feuchtest Du die Fingerspitze an der Zungenspitze kurz an, und tippst erstmal vorsichtig an, bevor Du richtig anfaßt.:evillol:

PS: Was in der Auflistung fehlt ist das Case. Oft kann es aber auch zu Hitzestau im Case kommen, wenn das Case schlecht aufgestellt ist, und nicht genug Platz zur Belüftung da ist, o.ä.

PPS: erst auf den dritten Blick aufgefallen: 1050W NT? Welcher Teufel hat dich denn geritten? :D Es ist zwar keine Fehlerquelle aber mehrfach überdimensioniert, zumindest wenn Du nicht mit flüssigem Helium CPU und GraKa gleichzeitig übertaktest. Ein 500-600W NT wäre da mehr als ausreichend gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
WTH 1050 Watt?:D Wo sollen die den hin?

@Topic
Gab es keine Fehleranzeigen beim Absturz der Spiele?
Beschreibe "der PC friert ein"
a) du kannst wirklich gar nichts mehr machen (Windowstaste, Strg+Shift+Esc, Strg+Alt+Entf, Alt+F4, reagieren alle nicht)
b) nur das Spiel ist eingefroren und du kannst es per Taskmanager sofort beenden
Läuft der Ton/die Musik im Spiel weiter?

Edit: Was für Stresstests wurden da durchgeführt?
Ist die CPU übertaktet? Wenn ja,
VCore und Takt?
Welche Werte hast du denn gemessen (die nicht außerhalb des normalen Bereichs sind) und womit hast du gemessen? Hast du beim Spielen selber gemessen? Oder nur beim Freeze?

Zuletzt bearbeitet:
hmmm also brandblasen jucken mich nicht so, aber es ist nicht heiß, sondern nur warm ;)
Ich habe ein Phanteks Enthoo Pro mit jedem ca 8 Lüftern von Alpenföhn ;)
Und zu meinem überdimensioniertem Netzteil, ich hatte am Anfang geplant Crossfire zu machen
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
WTH 1050 Watt?:D Wo sollen die den hin?
Naja mein Zimmer heizen ;) Ist die billigste Variante xD

Aber so mein PC friert ein ist, das er wirklich einfriert. Er reagiert auf nix, außer einem "abwürgen" mittels lange auf den Powerbutton drücken.
Soundmäßig ist er stumm, also würde kein Signal durchkommen.
Beim Neustarten erscheint keine Fehlermeldung und im Systemlog findet man keine Auffälligkeiten.

Ich kann das ehrlich gesagt nicht genau sagen. Es war einmal glaub ich ein Windows-Tool zum Testen des Arbeitsspeicher, und einmal ein Tool,ich glaub es war StressMyPc, was ich aus dem Internet runtergeladen habe.
Paralell dazu habe ich die Temperaturen ausgelesen.

Mein Pc ist nicht übertaktet.

Kirschini schrieb:
Und zu meinem überdimensioniertem Netzteil, ich hatte am Anfang geplant Crossfire zu machen
Btw: Hätte mit dem Board nicht so funktioniert, wie es von Gigabyte umworben wird. Der erste Slot ist zwar x16, der zweite Slot läuft jedoch nur mit x4, was dir lediglich die halbe Bandbreite gibt, die für eine GPU empfehlenswert ist. Für Multi-GPU sollte man immer auf eine Plattform setzen, die mehr als 16 PCI-Lane bereit stellt. Nicht nur deine Grafikkarten brauchen je 8 Lanes, sondern z.B. auch deine SATA-Ports. Da sind 16 eigentlich immer zu wenig für 2 Grakas.

Beim Absturz hast du aber noch ein Bild, oder? Also ein Standbild.
Lade dir doch mal Afterburner herunter und aktiviere das Overlay im Spiel. Dann halte die Temperaturen dort im blick.
CPU testet man am besten mit Prime95. nimm einfach mal das max heat Preset und schau dir mit einem Tool zum Temperaturen auslesen (hast du ja schon) an, ob die auffällig hoch sind. Wenn nichts übertaktet ist, sollte Prime eigentlich problemlos ne halbe Stunde laufen.
Spiel mal nur mit einem RAM-Riegel und dann jeweils mit einem anderen. GGF erzeugt einer davon zwischenzeitlich einen Speicherfehler, der zum Absturz führt. Manche Mainboards/Ram Kits könnens auch nicht ab, wenn alle Ram-Slots besetzt sind... könnte auch daran liegen.
Hast du ne Möglichkeit die GPU zu tauschen (gegen ne ältere z.B.) und dann zu testen. Es muss ja nicht hübsch aussehen.

ja, mein Bild friert ein

Beim Spielen ist die Temperatur des Afterburner immer zwischen 75-80°C gependelt, beim Freeze ist er bei 77°C eingefroren, was für eine GPU ein normaler Wert ist.
Beim Stresstest wurde die CPU maximal 66°C heiß, pendelte aber meistens zwischen 62 und 66°C (30 min runtime)
ansonsten keine Komplikationen.

Ich sehe den Sinn durch das Tauschen der Ramriegel nicht, da ich nen Memorytest durchgeführt habe, aber ich kann es morgen probieren.
Und Zugang zu einer anderen Grafikkarte habe ich schon, aber nicht vor Ende der Woche :(

Man sollte halt bei Temperaturen nicht nur CPU und GPU im Kopf und Blickfeld haben, sondern auch sekundäre Bauteile wie Spannungswandler oder etwaige Chips auf der Rückseite der GraKa, SpaWas auf dem MB usw. Daher ertastet man am besten immer alle Bereiche von MB und GraKa mal ab und fühlt ob irgendwo ewas zu heiß wird.

Zu einem möglichen RAM-Defekt: Es kann vorkommen, daß eine einzelne Speicherzelle eines RAM-Riegels nicht immer richtig funktioniert. Also z.B. 7 mal funktioniert sie, beim achten mal dagegen nicht. Solche schleichende Fehler könnten durchaus aus mal von einem RAM-Test "übersehen" werden.

Daher sollte man rein sicherheitshalber diesen vorgeschlagenen Ein-Riegel-auf-einmal-Test machen, dann kannst Du Speicherfehler wirklich definitiv als Fehlerquelle ausschließen. Denn das Fehlerbild läßt erstmal vom Gefühl her einen Speicherfehler vermuten.

Andererseits ist das Auftreten des Fehlers ja einmal belastungsbedingt (nur in Games) und zeitabhängig, was eher auf ein temperaturbedingtem Problem deutet.

Das könntest Du untersuchen, in dem Du in Afterburner ein eigenes extremes Lüfterprofil ausprobierst, bei dem alle Lüfter bei Erreichen von 60 Grad auf 100% drehen. Wenn es dann keine Änderungen in der Stabilität des Systems gibt, kannst Du ein temperaturbedingtes Problem ausschließen oder bestätigen.

Weiterhin könntest Du schauen ob es irgendwelche BIOS-Updates für dein MB gibt und diese durchführen. Diese Fehlerursache ist zwar eher extrem unwahrscheinlich, aber man sollte sie auch nicht gänzlich von vorneherein ausschließen.

Wenn all das nichts bringt, hilft halt nur Fehlersuche per Baugruppentausch, sprich GraKa, MB, NT.

Die ausgelesenen Temperaturen gehen total in Ordnung. Das schließt dann schon mal aus, dass z.B. Der CPU Kühler zu fest/zu locker sitzt, oder die WLP nicht korrekt aufgetragen oder ausgetrocknet ist, etc.

Temperatur kannst du dann einfach noch fühlen, wie BlackWidowmaker schon vorgeschlagen hat. Wenn du dich verbrennst, hast du ein Problem gefunden :D

Du könntest auch mal die Graka am Netzteil an die PCIe-Stecker für die zweite Karte anschließen. Wenn das Netzteil sogar noch Stecker für ne zweite CPU hat, könnte man auch die CPU mal umstecken.

ich hab jetzt bei Afterburner die Lüfterregelung geändert, und teste seit 10 min in eco
Temperatur GPU ist konstant bei 55°C, obwohl nur ca 15% mehr Lüfterleistung vorhanden ist, also ein Temperaturunterschied von ca 20°C
Nach meinem Test habe ich 3h spielen können, ohne dass der PC abgestürzt ist
Es dürfte wohl bei der Automatischen Temperaturregulierung gehangen haben

DANKE auf jeden Fall

Dann wird aber vermutlich was anderes auf der Graka zu heiß...

Genau deshalb hab ich ja gesagt, er solle die gesamte Fläche von MB und GraKa abtasten. Meist sind die Spannungswandler, aber auch mal Speicherchips auf der Rückseite einer GraKa verantwortlich. Vor allem wenn es bei der GraKa um ein Modell handelt, das von Haus aus übertaktet ist.

Zurück
Oben