Neuer PC friert bei Spielen ein

Ich würde auch mal auf PCIe 4.0 begrenzen, wegen dem Riser Kabel.
Dann den RAM wieder auf 6000Mhz stellen. Eventuell die RAM Spannung um 0,02V auf 1,42V erhöhen.
Auf was ist VSOC eingestellt, wenn du EXPO aktivierst? Eventuell mal auf fix 1,2 V stellen.

Hilft das nichts, könnte man auch mal eine ältere BIOS Version probieren. Kann ja sein, das da etwas verbugged beim Memory training ist.

Denniss schrieb:
Lösung: den PCIe-Anschluß der Grafikkarte auf PCIe4 begrenzen
Wie gesagt Blutiger Anfänger, dementsprechend dachte ich das sich die PCIE Geschwindigkeit selber drüber anpasst was das Riser Kabel denn eigentlich kann und habe wohl etwas zuviel von Hyte gehalten das die den PCIE 5.0 Riser inzwischen mitschicken ( Da erwarte ich wohl etwas zu viel von den großen Teuren Case Herstellern ;) )
Wieder etwas ganz neues gelernt, wird gleich mal probiert mit einem etwas Höheren RAM Takt.

Kleines Zwischenfazit: Wir konnten zwar noch nicht extrem lange Spielen, dennoch sieht es so aus als ob das umstellen auf PCIE 4.0 des Rätsels Lösung war. Gespielt hatten wir Repo und das über 2 Std sowie auch Valorant eine Stunde ohne jeglichen Absturz oder der weiteren.
Sobald das Leben uns wieder etwas mehr Freizeit gibt probieren wir es nochmal ausgiebiger um ganz sicher zu gehen ;)
Dennoch vielen Dank für die Ganzen Antworten und Hilfestellung, ich konnte selber nochmal das ein oder andere hier mitnehmen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Und im BIOS "Above 4G Decoding" und "Re-Size BAR Support" einschalen, falls noch nicht geschehen.

Zurück
Oben