PC friert beim Gaming komplett ein. Temperaturen sind OK, GraKa wurde getauscht...

nmkd

Cadet 1st Year
CPU: AMD FX-8350 (kein OC)
GPU: GTX 1060 6GB (GTX 750 Ti davor) (kein OC)
RAM: 8 GB (2x4)
Speicher: 1 TB HDD + 128 GB SSD [Windows ist auf der SSD, die meisten Spiele auf der HDD]
PSU: 500W (Cooler Master)
MoBo: Asus M5A97 EVO R2.0 AM3+

Mein PC friert komplett ein beim spielen. Das passiert nach 5 bis 25 minuten. "Komplett" heißt: Alles friert ein, Sound hört auf, Alt-Tabbing etc hat keine Wirkung. Einziger Ausweg ist ein Force-Shutdown.

Das ganze geht seit mehreren Monaten schon so. Ich habe zu dem Zeitpunkt, als es angefangen hat, keine besonderen Hard- oder Software Änderungen gemacht.

Temperaturen sind OK, CPU ist immer unter 65°c (hab ihn nie über 70 gesehen) und GPU ist (je nach Spiel) auf 50-65. Sie erreicht nur unter Volllast 70°c, geht dann aber kaum drüber. Die alte GPU war etwas kühler und kaum über 60°.

Treiber wurden schon mehrmals neu installiert; keine Wirkung.
Windows habe ich auch vor einer Woche neu installiert.

RAM wurde getestet (Slots getauscht, jeden Riegel allein benutzt).

Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

Könnte an der HDD liegen - tritt das nur beim Spielen auf oder auch in Windows?

Lad dir mal CrystalDiskInfo runter und schau auf die Werte.

Danke für die schnelle Antwort.

Tritt nur beim Spielen auf. Deswegen hatte ich die Vermutung dass es an der GPU liegt, aber die wurde ja vor 2 Monaten ausgetauscht. CrystalDiskMark werde ich testen.

Habe ich auch sofort dran gedacht ;-)

Kannst du mal genauere Angaben zum Netzteil machen? Ist nämlich so das viele etwas ältere Netzteile nicht mit den Stromsparmechanismen neuerer Nvidia Karten zu recht kommen. Die 750TI war auch schon eine Maxwell, Kepler oder frühere Karten hatten diese schnellen Wechsel noch nicht.
Abgesehen davon hört sich das ganze eh nach einem PSU Problem an, könnte zumindest so sein.
Wenn es ein Problem mit den SpaWa des Boards sein sollte müsste er unter Prime auch abschmieren, was ich allerdings bei 8 Phasen und so einem großen Kühlkörper nicht glaube.

Zuletzt bearbeitet:
@Kharne @DcJ könntet ihr euch vorher mal über die Hardware informieren bevor ihr irgendwelche willkürlichen Vermutungen postet? Da hättet ihr gesehen das das ein besseres Board ist wo die Spannungswandler extra gekühlt sind.

@Topic ich habe auch das Netzteil in Verdacht daher wären genaue Angaben dazu wünschenswert.

Erstmal danke für die Antworten.

PSU dürfte die hier sein.
Ist seit Mitte 2014 auf Amazon und Mindfactory gelistet, denke das sollte nicht zu alt sein (PC ist von 2015).

Hier die Ergebnisse von CrystalDiskMark, links ist die SSD, rechts die HDD. Hoffe 100mb sind nicht zu wenig/ungenau für den benchmark.

CDM.png

Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskInfo :D

Das zeigt dir ob die HDD fehlerfrei läuft oder fehlerhafte Sektoren hat.
Die Phänomene die du beschreibst hatte ich mal bei einer defekten HDD mit fehlerhaften Sektoren.

-Razzer- schrieb:
CrystalDiskInfo :D

Das zeigt dir ob die HDD fehlerfrei läuft oder fehlerhafte Sektoren hat.
Die Phänomene die du beschreibst hatte ich mal bei einer defekten HDD mit fehlerhaften Sektoren.

Oh gott, ich kann meine Dummheit grade kaum glauben, ich war so auf DiskMark fokussiert....

Ich kann heute nicht mehr an den PC, morgen werde ich mir CrystalDiskInfo ansehen.

Meine SSD ist gestern gestorben, also lag der Fehler möglicherweise daran. Ich werde Windows morgen auf meiner HDD installieren und testen, ob ich immernoch freezes bekomme.

Zurück
Oben