PC friert beim Gaming komplett ein

Das habe ich auch nie verstanden. In Hwinfo steht ja immer die Hälfte des zulässigen Ram-Takts. Da frage ich mich schon, wie taktet der denn nun?

Also ich habe aktuell XMP aus und seitdem noch keinen Freeze. Aber kann natürlich noch passieren.

Der RAM taktet laut FPS Monitor nun mit 2400, was er wie grade erwähnt aber auch laut HWInfo auch mit XMP gemacht hat.

Ist halt schon bisschen wenig, ich hätte gerne etwas mehr, aber wenn der Preis dann sowas ist ... Wobei das mit dem PCI ja auch durchaus sein kann. Zumindest leuchtet wohl deshalb die Lampe.
 
Ah, stimmt. Hab gelesen dass er den RAM von Hand auf 4800 gestellt hat ohne die Bilder anzuschauen. Sorry

XMP wieder an und bisschen mehr Spannung kann zum testen trotz alledem nicht schaden sollte der Test ohne XMP erfolgreich sein.
 
Wird es dann nicht wieder wie vorher? Ich hatte vorher folgende Einstellung (als ich Freeze hatte):

XMP an
Takt in BIOS: Manuell auf 4800 Mhz
 
AlexX2 schrieb:
Aber leider kann ich die Karte gar nicht horizontal einbauen, sie stößt immer ans Board an, bevor sie einrasten kann.
Dürfte theoretisch nicht sein.
Die Boardverblendung hätte ich aber eh noch vor dem Einbau abgemacht(10 Schrauben), überflüssig wie ein Kropf, auch falls mal irgendwann eine M.2 rein soll.
AlexX2 schrieb:
Ist halt schon bisschen wenig, ich hätte gerne etwas mehr, aber wenn der Preis dann sowas ist ...
Steht jedem frei, sich im Übertakten zu versuchen, sofern er sich damit beschäftigen mag und das Bios manuelle Änderungen erlaubt.
AlexX2 schrieb:
In Hwinfo steht ja immer die Hälfte des zulässigen Ram-Takts. Da frage ich mich schon, wie taktet der denn nun?
Das fragt sich hier jeden Tag einer.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-speicher-laeuft-zu-langsam-was-tun.1495347/
Die Antwort steht hier unter 2). Gilt für HWiNFO genau so.
Und da hat sich in den letzten 9 Jahren auch nichts dran geändert. Ist immer noch DDR.
AlexX2 schrieb:
Wird es dann nicht wieder wie vorher?
Nö. XMP sind 1,1V. Kein XMP sind 1,1V.
 
Dann frage ich mich, ob ich überhaupt eine Änderung bewirkt habe oder es nur Placebo ist. Wenn ich mit XMP als auch ohne 2400 Takt habe. Ich schau mir das morgen mal mit der GPU an. Dass ich sie quer nicht reinkrieg, hab ich HIER besprochen.
 
Kann sein die Unterschiede liegen erst bei den Subtimings. Reicht womöglich für Instabilität mit XMP.
Sollte aber auch keine Hürde sein, einfach mal testweise mehr Spannung im Bios draufzugeben.
Und das Boardproblem, wie gesagt, 10 Schrauben. Oder mal ein 4.0 Kabel probieren bzw. Bios auf 3.0 stellen.
 
AlexX2 schrieb:
Dann frage ich mich, ob ich überhaupt eine Änderung bewirkt habe oder es nur Placebo ist.
Mein Rat, lass den Ram wie er ist.
Und nein, XMP ändert nur die Haupttimings Takt und Spannung, die aber bei deinen Ram identisch sind.

Hol dir ein Gen4 Riserkabel oder stell im Uefi für den GPU slot auf Gen3 um und gut ist.
Dann sollten deine probleme Geschichte sein.
 
Die GPU habe ich jetzt endlich quer reinbekommen. Das Klicken war so leise, dass man es kaum hören konnte- Leider leuchtet VGA aber immer noch. Hab im BIOS noch mal den Slot auf PCI3 gestellt, nix gebracht. Die GPU steckt im obersten PCI-Slot namens PCIEx16_1.

Ich bin zudem nicht so vertraut mit der Lanes-Wissenschaft, weil ich habe ja noch 2 M2-nvme-SSDs in den Slots 1 und 2.

EDIT: Habe im BIOS von Auto auch noch mal auf PCI4 gestellt und primäre VGA von Auto auf PCI gestellt, weil ja meine CPU keine Grafikeinheit hat. Dachte, es liegt vllt daran. Lampe leuchtet aber weiter. Ob das trotzdem am eigentlichen Problem, den Crashes liegt, wird man sehen. Ich mach mal nen RAM Stresstest.

EDIT: Keine Fehler beim Stresstest, aber dafür nach 2h Gaming ein Crash, jedoch kein Freeze, sondern Bild hing sich auf, wurde verpixelt und PC startete selbst danach neu, also in dem Fall war es Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben