PC friert beim Gaming komplett ein

AlexX2

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
617
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 14400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury 32 GB RAM DDR5 4800 MHz
  • Mainboard: NZXT N7 Z790
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 9 700W
  • Gehäuse: NZXT H5 Flow
  • Grafikkarte: Intel Arc A770 LE 16GB VRAM
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro 1TB + Samsung 980 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

PC friert neuerdings nach einer Weile Gaming ein, unabhängig vom Spiel. Das kann nach Stunden passieren oder nach 10 Minuten, bzw. geht es immer schneller nach dem ersten Mal, wenn ich dann wieder den Rechner starte.

Es ist dieses typische Einfrieren, wo nix mehr geht und man nichts mehr machen kann. Auch der Ton friert ein, man kann nur noch den PC direkt ausschalten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Die Probleme treten erst seit Kurzem auf, ich hatte in letzter Zeit fast die gesamte Hardware meines PC getauscht und Windows neu installiert. Die Probleme habe ich aber erst seit ner Woche, vorher fiel mir nichts auf.

Ich habe die Temps immer im Blick per Overlay. Die GPU wird gern mal 70 Grad warm aber das ist ja noch nichts Krasses. Die CPU kann nie warm werden, auch bei Cinebench nicht. Muss was anderes sein. Mein Verdacht: der RAM, vielleicht taktet er zu hoch? Ich hatte im BIOS XMP an und manuell den Takt auf 4800 eingestellt, die höchste Angabe des RAMS und höchste unterstützte Frequenz für den Prozessor. Ich habe jetzt mal alles auf Auto im Bios gestellt, mal sehen, ob das etwas bringt.

Vor dem letzten Crash hatte ich HwInfo laufen, das Protokoll habe ich im Anhang beigelegt, vllt fällt ja was auf. Die Datei ist leider ein einziges Zahlen Chaos, aber so speichert HWInfo halt die Werte ...

EDIT: Ich sehe gerade in HWInfo, bei Speichermodulke angegeben ist: #1 und #3 ... Aber man steckt doch in #2 und #3, meine ich. Das könnte natürlich einiges erklären, muss mal nachsehen, wo die Riegel stecken.

EDIT: Nein, sie stecken in 2 und 4 wie es sein soll. Vllt zeigt das HW ja immer so an.
 

Anhänge

  • 1.CSV
    1,2 MB · Aufrufe: 34
  • system.jpg
    system.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 59
bei solchen harten freezes tippe ich auf ram oder netzteil. mal den ram auf normal laufen lassen, ohne xmp.

du sagst du hast viel getauscht? ram oder netzteil auch?

ich hatte sowas mal auch, da war es die gpu. warum auch immer... ein tausch hatte ruhe gebracht. Aber würde eher sagen ram oder netzteil.

Gruß
 
Netzteil nicht, das ist eigentlich das einzige, was geblieben ist. 700W sind natürlich nicht viel, aber sollten kein Problem sein, zumal die CPU nur 65W nimmt und mit nem 10900K vorher gab es nie Probleme. Ich habe mal jetzt beim RAM die Übertaktung raus, ja. Hoffentlich bringts was.
 
Achso, das hab ich natürlich auch gemacht, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Mit Samsung Software auch die SSD Firmware aktualisiert?

RAM in den korrekten Slots?

XMP geladen?
 
Hast du bei dem Netzteil daran gedacht die GPU mit zwei separaten Kabeln an das Netzteil anzuschließen?

BeQuiet Netzteile haben mehrere Rails, wenn alles an einer angeschlossen wird, als Beispiel der ersten Rail:
12V x 33A = 396 Watt
Könnte es evtl. knapp werden, wenn man alles zusammenrechnet und Spitzenlasten beachtet.
 
Bin nicht sicher, aber die beiden Stromkabel scheinen da in einen 12er Adapter zu laufen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-19 104345.png
    Screenshot 2024-03-19 104345.png
    462,7 KB · Aufrufe: 45
wie gesagt.. ich bleibe bei netzteil bzw. (stromversorgung) gpu.
700 Watt sind ausreichend, sagen aber nix über die Stabilität aus. Ein auto kann auch 1000ps haben und trotzdem nicht anspringen.

Würde mal Netzteil gegen ein ebenfalls namenhaftes tauschen. und testen.
 
Vielleicht ist das PP9 für die neue Hardware technisch einfach schon zu alt.
 
Ist noch (Stand)bild da, wenn er einfriert? Also, Bild friert ein, Sound kurz darauf auch, dann geht nichts mehr?
In dem Fall habe ich die Erfahrung gemacht, dass es das Mainboard ist.
Würde aber auch erst andere Komponenten wie Netzteil testen.
 
Mir ist grad eingefallen, dass ja bei meinem Mainboard seit dem Einbau die rote Lampe für VGA leuchtet. Ich hatte es dann überklebt, weil ich keine Ahnung hatte, warum und weil ich keinerlei Probleme hatte. Aber vielleicht hat es ja jetzt trotzdem damit zu tun. Meine GPU hängt übrigens vertikal an einem Riser, das zur Vollständigkeit.
 
AlexX2 schrieb:
Meine GPU hängt übrigens vertikal an einem Riser, das zur Vollständigkeit.
Genau solche Angaben gehören in den Startpost, wie auch das mit der LED.

Denn dann hätte man dir schon eher den Tip geben können, den PCIe slot deiner GPU auf gen 3, statt auto/gen4 umzustellen.

Ich wette, deine probleme sind dann weg. (unde das hätte schon eher sein können)

Ps: welches Riserkabel (Hersteller /gen3-4) ist es denn?
 
Den PCI stellt man im Bios um? Also ich hatte jetzt keinen Crash mehr seitdem ich XMP aushab. Die RAM Module takten mit 2400 MHz, was sie glaube aber auch vorher taten.

Ich seh mir das aber mal an. Ich habe ein Vertical Mount Kit von CoolerMaster.

PCI-E 3.0​

 
AlexX2 schrieb:
Ja und dein Board/Gpu können Pcie 4. Da das aber eine end zu end aushandelung zwischen den Geräten ist, interessiert denen nicht, dass da noch ein Riser drinne ist, weil es wird einfach nicht gesehen.

Wie auch, es meldet sich ja nirgends an (ist wie ein USB verlängerungskabel).
 
Hatte wegen dem Riser ja auch mal Bedenken. Aber leider kann ich die Karte gar nicht horizontal einbauen, sie stößt immer ans Board an, bevor sie einrasten kann.
 
Dann hättest du zumindest ein ein Gen4 Kabel einbauen können, oder im Bios umstellen.
So sind deine probleme Hausgemmacht.
 
Ich tippe auf den übertakteten RAM. Hab's schon öfter erlebt das RAM im XMP Modus ein winziges bisschen mehr Spannung braucht als im XMP Profil hinterlegt ist. Wenn XMP auf 1,35v legt stell Mal auf 1,38 oder testweise auf 1,4v.

Um die Ram Theorie zu bestätigen einfach mal ohne XMP laufen lassen....
 
Klaus0815 schrieb:
Ich tippe auf den übertakteten RAM.
Die Bilder im ersten Post hast du dir aber schon angesehen? Wohl eher nicht.

Sein DDR5 Speicher läuft selbst mit XMP nach JEDEC Standarttimings und Spannung.
 
Zurück
Oben