PC friert beim Surfen ein - Hardware Check ok

F

Furtano

Gast
PC friert beim Surfen ein - Hardware Check ok - aber auch nach Formatierung

Hallo,

ich habe einen Computer zusammenbauen lassen vor einem halben Jahr.
Nun hab ich schon länger das Problem, dass er beim Surfen mit Firefox oder Chrome immer einfriert.
Ich hab auch schon 2x formatiert (Windows 8.1 mit neusten Updates) und die Hardware getestet. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hardware gecheckt mit:
Prime95(CPU Stresstest)-> keine Fehler
FurMark(GPU Stresstest) -> keine Fehler
MemTest86+ -> keine Fehler

Festplatte ausgetauscht (jetzt ne SSD drin)
Die Harware scheint in Ordnung, ich weiß nicht was ich noch testen soll.

Im BIOS habe ich testweise alle Energiesparoptionen ausgeschaltet (neustes BIOS drauf -> es gibt nur eins).

Bei Installationen von Programmen oder Installation von Windows gibt es keine Probleme. Selbst Skyrim kann ich ohne Unterbrechung zocken.

Aber halt immer wenn ich surfen will schmiert er sofort oder sobald ab. Ich kann nicht länger als 5 Minuten am Stück surfen. Das ist sehr ärgerlich.
Und das schon wenn er frisch formatiert ist.

Was kann es sein?
Unter Ubuntu kann ich ohne Probleme surfen und er schmiert nicht ab (und jetzt bitte nicht sagen steig auf Ubuntu um, ich brauche Windows).

Hardware:
Gigabyte GA-970A-DS3P
AMD FX 4300 Black Edition
Kingston ValueRam DDR3 2x4GB 1333 CL9
Nvidia 660 GT
Xilence Red Wing Series SPS-XP550 Netzteil
Samsung 840 120GB SSD

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"AMD_Turbo" > disabled > TESTEN

Temperaturen von CPU/MB können es nicht sein ?

Blöde Frage, aber mal mit Internet Explorer probiert?
Bzw. mal die GPU-Nutzung in Firefox und/oder Chrome deaktiviert?

Wieso, die GPU ist doch in Ordnung (Stresstest).
Aber ich könnte das mal ausprobieren :)
Ergänzung ()

Bei FF eben GPU-Support deaktiviert, trotzdem gleich abgestürzt (natürlich habe ich den Browser vorher neugestartet).

Hast Du mal bei Firefox versucht mit dem Modus "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" zu surfen? Was passiert dann?

nein, aber ich hab ja auch mit Chrome frisch nach Formatierung die gleichen Probleme :(

Eins nach dem Anderen. PC-Probleme lösst man am Besten, wenn man versucht das Problem einzugrenzen ... unabhängig davon ob es sinnvoll klingt oder logisch erscheint. Oft sind Probs nämlich völlig unlogisch :-) Also versuche es bitte.

Hmm ok hattest recht, jetzt surf ich schon 5 min im abgesicherten Modus bei Firefox und er ist noch nicht abgeschmiert.
wtf
Ergänzung ()

schade zu früh gefreut: abgeschmiert :(

Ok. Ist Java in deinen Browsern erlaubt? Beim Firefox musst Du bei Extras -> Add-ons -> Plugins nachschauen. Wenn ja, mal deaktivieren.
bzw. kannst Du auch Java für alle Browser über das Java Control Panel deaktivieren (die Einstellung findest Du im Reiter "Sicherheit".

Beim IExplorer läufts ganz stabil, hab den auch noch nich abstürzen sehen. (o.O)
Ergänzung ()

ja Plugins alle in FF deaktiviert, stürzt immer noch ab

Wenn du es nicht ausprobierst, wirst du es nie erfahren ...
Ansonsten, probier mal Chrome oder Firefox Portable und schau mal, ob das geht. Wenn ja, dann könnte es ein Cache-Problem sein.

ich deaktiviere auch mal den Cache
Ergänzung ()

Ok Cooder, Gratulation! Ich denke du hast das Problem gefunden.
Nach deaktiertem Cahing ist es noch nicht abgestürzt.

Wie können wir nun vorgehen, damit ich nich immer ales neu runterladen muss?
Das ist doch merkwürdig dass das auch bei Chrome so ist (noch nicht getestet mit deaktiviertem Caching, erst mal FF richtig testen :))
Wo liegt die Ursache?

Entweder ist C bei dir schon zu voll oder - was ich vermute - gibt es Probs mit den Schreibrechten. IE ist ja systemintegriert, deswegen keine Abstürze.
Verlagere mal den Cache auf eine andere Partition, bzw. weniger tief im System, z.B. in "Eigene Dateien". Wie das beim Firefox geht steht hier: http://www.bjoerns-choice.de/archives/230

Ok mach ich morgen. C ist leer (frisch formatiert).
ps: es läuft und läuft =) hatte schon Angst es ist was mysteriöses mit der Hardware und ein Fluch über mich!
Danke nochmal! :)

Zurück
Oben