PC friert beim Video gucken (VLC) ein

Dread

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem (relativ neuen) Computer: Wenn ich mit dem VLC Player Videos gucke, friert manchmal der PC komplett ein. Auch bei Computerspielen ist mir das teilweise schon passiert. Ich habe VLC auf die neueste Version aktualisiert und mir die aktuellsten Treiber für meine Grafikkarte runtergeladen.

Wenn jemand weiß, woran das liegen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Meine Konfiguration:

Intel Core 2 Quad Q6600
Netzteil 400W
512MB GeForce 8600GT
Mainboard VIA P4M900
2048MB DDR2 PC667
Festplatte 500GB 7200 U/Min SATA2

Ich benutze einen TFT und einen Analogen Bildschirm in einem Dual-Monitor Setup.

Vielen Dank im Vorraus,
Dread

Betreibst du OC?
Wie schauen die Temps aus?
Steht in der Ereignisanzeige etwas?
RAM durch Memtest jagen.
Was ist das genau für ein NT?

Hallo!

Habe hier gleiches Problem.
Mein Neuer Rechner friert bei Belastung ein.
Starte ich ein rechenaufwendiges Programm
(vor allem Spiele:z.B. Assassins Creed, Demos, aber auch Google Earth
und VLC) Bild Bleibt stehen, Ton bleibt in einem Loop hängen.
Nichts geht mehr.(Maus, Tastatur)
Nur Reset möglich.
Habe den starken Verdacht es liegt am Überhitzen
der Grafikkarte oder der CPU?!?

Mein System:

Intel Core 2 Quad Q9550 4*2,83 GHz 12MB, 1333MHz, Box
Asus P5K
4*1024 MB DDR2, 800 MHz, Elixir
2* 1TB Samsung HD103UJ
Designgehäuse Pro909BD, ATX
XFX Geforce GTX280, 1024MB DDR3
Windows Vista Home-Premium, 64Bit
750W Combat Power, CP750, 12cm Lüfter
kann man irgendwie herausbekommen ob es an zu heher temperatur liegt?
Die Anzeige an meinem Gehäuse (CPU Temp) zeigt bei einem Absturz 40°C an.

@heinepopeine

bei dir handelt es sich um das Netzteil. Das Netzteil bricht bei deinem Rechner voll zusammen. Nicht, weil es theoretisch zu wenig Leistung bringt aber Netzteil ist einfach grottenschlecht. Beim Netzteilkauf ist die Marke extrem wichtig. Mit nem Billigschrottnetzteil kannst du leider keine High End Komponenten versorgen.

Lade dir mal everest bzw Core Temp und GPUz herunter. Mit dem Programm kannst du testen, wie heiß die einzelnen Komponenten werden. Core Temp ist für CPU. GPUz für die Grafikkarte. Bei Everest siehst du noch die Mainboard und Festplattentemperaturen. Außerdem ist dort dein kompletter Rechner aufgelistet, was er so alles hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für den Tipp..

Hab mir alle drei progis gezogen.
Everest und GPU fand ich nicht sehr aufschlußreich(was die temperatur angeht)
Aber coretemp logt fein. Alle werte der vier CPUs liegen bei last ca. bei
50-52°C.
Log nach einem erneutem Absturz hat allerdings nichts aufschlußreiches ergeben.
Temperaturen vor dem Crash lagen im Schnitt bei 49°C. Also keine überhitzung...?!

Hatte witzigerweise das gefühl wenn coretemp läuft stürtzt der rechner nicht ab.
habe testgepsielt und das ging sehr lange gut...

so, rechner geht jetzt wieder!

Ich hatte ihn beim Verkäufer in der Werkstatt.
Es soll ein fehler am Motherboard gewesen sein. Hab jetzt
ein neues und es läuft alles prima...

Mein Problem ist leider immer noch nicht gelöst. Nach wie vor friert der PC manchmal ein, wenn ich Videos gucke. Neben VLC habe ich jetzt auch den GOM-Player versucht, was allerdings keine Besserung brachte.
Mit GSpot habe ich überprüft, ob die Codecs funktionieren und ein paar Codecs neu/deinstalliert. Jetzt hat GSpot manchmal noch Probleme beim Audio Render, aber selbst bei Dateien, bei denen GSpot keine Probleme findet friert der PC ein.
Kann mir jemand helfen?

Fast hätt ichs vergessen: Wenn der PC einfriert und ich ihn neustarte (Reset) ist er die ersten paar Minuten nach dem Hochfahren extrem langsam. Vielleicht hilft das beim Diagnostizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen das NT ist zu schwach oder irgendwas überhitzt da sodass da eine Schutzmechanismus im Bios drinnen steckt,mein athlon xp 2600+ mobile hat das auch
gemacht bis an die grenze hochgeglüht :evillol: und dann Freeze :freak: egal was ich gemacht habe,dummerweise passierte es meistens wenn ich auf Youtube war,sodass ich dachte da leigt irgendwo ein Problem vor.
Ich habe mir ein neues NT zugelegt und einen neuen CPU-Lüfter,läuft alles wie geschmiert.

Gruß Dennis_50300.

Zurück
Oben