PC friert ein bei hoher CPU Auslastung!

sam2k

Ensign
Dabei seit
März 2005
Beiträge
187
hi,


habe einen athlon xp 3000+, 512 mb ram, ein asus mobo und ne geforce fx 5200... auf der cpu sitzt ein Arctic Cooling Copper Silent2.

habe eben mal wieder versucht eine rar datei zu entpacken. da diese sehr groß ist, dauert das entpacken (wenn es denn komplett entpackt wird) bestimmt 30 mins. nach ca 15mins friert der pc komplett ein. die cpu temp habe ich leider nicht verfolgt, aber normalerweise wird die cpu bei 100% auslastung nicht zu heiß!
hat denn jemand ne idee woran das liegen könnte? cpu zu heiß, also nicht genügend kühlung? pc gehäuse innen zu warm?

komisch ist auch, dass die graka bei aquamark usw immer grüne streifen im bild hat, also das bild total unsauber anzeigt. kann da nur von aquamark reden da ich am pc nichts zocke! das könnte doch aber auf ein zu heißes gehäuse hindeuten oder?

danke, gruß sam2k
 

stummerwinter

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
8.132
Ja, könnten Temps sein!

- schau mal nach und poste diese
- was passiert, oder wie sind die Temps, wenn das Case offen ist?
- wie viele Lüfter sind im Case verbaut?
- alternativ, falls Temps im Rahmen sind, mal MemTest laufen lassem
 

sam2k

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
187
also ich glaube jetzt zu wissen woran es liegt. wenn ich seti @home laufen lassen, also quasi cpu längere zeit auf 100% läuft, hängt sich der rechner auf, friert ein. dabei habe ich ja extra nen cpu kühler drauf. heißt wohl das teil is net so der renner? kann mir jemand einen empfehlen? also leise u leistungsstark wäre halt toll :)

danke, gruß


ah @ stummerwinter: mehr als die palz geht eh net :) sehr sympathisch!!!
 

stummerwinter

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
8.132
Zufällisch Pälzer? :cool_alt:

Poste mal was für Board du hast. Manchmal reicht es auch, die Lüfter zu reinigen...;)

Der AC ist eigentlich schon ganz gut, hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis!

Wie viele Gehäuselüfter sind bei dir verbaut?

Wie geschrieben, poste mal deine Temps (zB mit Everest, link in Sig)!
 

sam2k

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
187
hi,

klar pälzer :)

also das is ein asus a7v880...
habe einen lüfter hinten unterm netzteil... der war da halt von werk ab. der springt aber erst ab 30grad an, also ab 30 grad gehäusetemp...

laut everst ist meine cpu gerade bei 48 und das system 41 grad...habe pc jetzt seit 6h an... nur officebetrieb!

mfg
 

Andy4

Commodore
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
4.956
Treten diese Problem wirklich nur bei Win Rar auf? Ich würde mal sagen, die CPU Temp ist inordnung. Lass deine Festplatte mal auf Fehler überprüfen.
Edit: Was mich da aber noch etwas iritiert sind die Grafikfehler in Aquamark, schon komisch. Ist das nur dort so?

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

sam2k

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
187
nein einfrieren tritt zb auch bei seti@home auf. also bei langer cpulast 100%...
nein nicht nur bei aquamark, auch 3dmark!
hdd ist neu, hatte das problem auch bei der alten hdd... versteh das nicht!


edit: habe eben mal paar funny movies angeschaut, der eine ging 5mins, also mitm vlc. kurz vor ende hat sich der pc auch aufgehängt! ich kapier es nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

bitfunker

ewohner
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.283
So, noch ein Pfälzer im Thread! :)

Ist deine GraKa passiv gekühlt? Kannst du die Temps der Karte auslesen (hat sie einen Sensor)?
Freezes und Bildfehler deuten häufig auf einen überhitzten Pixelbeschleuniger hin. Teste mal, ob es bei offenem Case stabiler ist bzw. die Fehler verschwinden. Du kannst auch probehabler mal einen Lüfter neben/unter die Graka schnallen/stellen, ...
 

sam2k

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
187
danke für den tipp, werde ich sobald ich zeit habe mal testen. zum wohl, die pfalz, spitze :D
wie se alle aus den löchern kommen die pälzer!

übrigens, auch wenns gerade gar nicht passt oder so, aber jara hat gerade hingeschmissen oder wurde er geschmissen?! :) sorry, aber das war bloß mal für die pfälzer unter uns! :)

hoffe ich kriege das dumme problem mal in den griff.
 
Top