PC friert ein dann Bluescreen (PC mus dann vom Netz getrennt werden)

Icecold2012

Newbie
Hallo liebes Forum!

Seit neuem macht mein PC auf einmal komische Dinge.
Ist egal was ich mache, nach ca. 30-50 Minuten hängt er sich auf. Und zwar reagiert zuerst der Explorer inkusive Taskleiste usw. nicht mehr. Dann friert das Programm ein oder SPiel dass ich gerade verwenden. Ton geht aber weiterhin noch. Auf einmal ist dann der Ton weg und es geht gar nichts mehr. Dann kommt ein Bluescreen
Und damit der PC wieder bootet, muss ich im vom Netz trennen. Sonst kommt immer eine Meldung mit irgendwas von Boot Device einlegen.

So ich habe dann mal ein wenig gegooglet und gelesen dass ein defekter RAM Riegel das verursachen kann. Hab dann mal memtest (auf Grund von mangelnder Zeit nur 1 Durchgang) laufen lassen, der mir aber keine Fehler zeigte.

So gestern habe ich dann mal einen RAM Riegel ausgebaut, trotzdem Bluescreen. Dann RAM gewechselt, wieder Bluescreen. Aber dieses mal ein anderer:

Habe eigentlich nichts am System geändert bevor der erste Bluescreen aufgetreten ist.

So nun bin ich ratlos.Kann es seind ass das Mainboard einen defekt hat?

Mein PC besteht aus folgendem:

ASrock Z68 Mainboard
INTEL i5-2500K
2x DDR3 4GB G.Skill Ripjaws F3-10666CL7D
Gigybyte Geforce GTX 570 SOC
Crucial M4 64Gb SSD
1Tb Festplatte
Windows 7

Vielen Dank bereits im voraus!

Lg

Hi,

ntfs.sys läßt auf die Festplatte oder den Festplattencontroller schliessen.
Aktualisiere mal den installierten Chipsatztreiber und teste deine Systemfestplatte auf Fehler.

Gruß,
Faustus

Ok vielen dank. Irgendeine Empfehlung für ein Programm zum testen der Festplatte?

crucial m4, da klingelt was bei mir: Hast du die aktuelle Firmware drauf? Unbedingt prüfen und updaten, es gibt da einen fiesen Bug!

Icecold2012 schrieb:
Ok vielen dank. Irgendeine Empfehlung für ein Programm zum testen der Festplatte?

CrystalDiskInfo

Das hat nichts mit dem Netzteil zu tun, dass kommt von deiner Crucial SSD.
Bei manchem hilft das Firmware-Update, bei manchen hilft es im Bios für die SSD Hot-Swap zu installieren.

Der pc wurde im November 2011 zusammengebaut. Wieso tritt der Bug falls es das ist erst jetzt auf? Aber ich schau mal nach den Treibern. Danke
Ergänzung ()

Aso crystaldisc sagt mir der Zustand ist gut (98%)
Als Firmware gibt es mir 0002 aus falls das was hilft

Hi,

Was sagt Crystal zu den Betriebsstunden?

Die neue Firmware 0309 enthält alle Updates von Firmware 0002 und kann auch auf Laufwerke mit Firmware 0001, 0002 oder 0009 aufgespielt werden. Crucial empfiehlt allen Besitzern einer M4-SSD dringend, das neue Update 0309 aufzuspielen, das einen Fehler behebt, der nach mehr als 5184 Betriebsstunden auftritt.

Denke mal dass deine Version schon etwas älter ist. Aktuell für die M4 ist 070H.

Hier
der Link zum Download

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das der berühmte "Crucial m4 Firmware-Bug"!

Mach bitte dringend das Update auf die Version 070H.

PS: Ich habe in meinem Notebook auch eine m4 drin, daher kenne ich das Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab mir das updateprogramm runter geladen und die Installation wie geschildert gestartet. Der restart wurde durchgeführt nur jetzt bootet der PC nicht mehr. Sondern nach dem BIOS Bildschirm kommt nur mehr ein schwarzer Bildschirm mit einem Blinkenden Cursor. Ist meine SSD nun komplett tot??

Hmm :confused_alt: Das sollte nicht so sein...

Hast du mal die BIOS-Einstellungen geprüft? AHCI, Bootdevice, Bootreihenfolge, etc. Wird die SSD überhaupt vom BIOS erkannt?

So hab mir nen bootable USB Stick erstellt. Firmware wurde erfolgreich geupdatet. Aber trotzdem kann ich ned booten :(
Ergänzung ()

Ps: Festplatte wird aber im BIOS noch erkannt
Ergänzung ()

So habe nachdem ich ein wenig gegoogelt habe nun auch einen Powercycle gemacht. Bootet aber noch immer nicht. Glaube die SSD ist kaputt :/

Hattest du die BIOS-Einstellungen geprüft? Insbesondere AHCI?

Es gäbe auch noch die Möglichkeit die SSD temporär in ein externes Gehäuse einzubauen und damit von einem anderen Rechner Zugriff zu erlangen und sie zu checken...

Einzige Idee, die ich derzeit noch habe ist die SSD an einem anderen Rechner zu testen (z.B. mit CDI nochmal checken).

Zurück
Oben