PC friert ein - GraKa Kaputt?

sebbo#84

Ensign
Nabend zusammen,

ich habe da ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme - vllt. kennt ja einer von euch die Lösung.

Es geht darum, dass ich seit heute das Problem habe, dass der Rechner einfriert wenn ich in einem Spiel bin. Von "Instant freeze", wenn ich im Hauptmenu bin, bis 3 Min. Spielzeit ist ungefähr das Zeitfenster.

Angefangen hatte es heute Mittag, wo ich vereinzelt 2 dieser Hänger hatte, in einem Abstand von 30 Min.
Dabei sieht das Bild total kriselig aus und und der Rechner hängt sich komplett auf. Manchmal mit Soundfehler, und manchmal kann ich mich sogar noch 20 sek. im Teamspeak unterhalten.

Im idle hatte ich 2 mal dieses Problem. Aber eigentlich läuft das System hier stabil. Videos kann ich ohne Probleme schauen.

Was ich schon probiert habe:
-Treiber neu installiert
-Rechner abkühlen lassen
-Temperaturen gechecked
-Formatiert, Windows neu aufgesetzt
-Ramriegel einzel getestet

Mein System:

Intel Quad 9450
8800 GTS 512
Gigabyte EP 35 - DS4
8GB Corsair Ram (4 Riegel)

Der Rechner ist ungefähr 2 Jahre alt. Das Betriebssystem ist Windows 7, 64 Bit.

Ich habe einfach mal die Vermutung, dass die GraKa da einen knacks hat - da ich aber keine andere Karte zum ausprobieren habe, kann ich das nicht testen.

Über Vorschläge, oder Denkanstöße wäre ich euch sehr dankbar,

Grüße

Fragt sich ja nur ob er sie beim spielen gecheckd hat!?
Denkanstöße vom Themensteller wären aber auch nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Meine Temparaturen habe ich mit Speed Fan geprüft, da hat die GraKa immer zwischen 65 und 75 Grad erreicht - je nachdem wie lange der Rechner lief.

Aufgrund eure Frage habe ich gerade noch mal Gpu-Z runtergeladen, Temperatur stand bei 68 Grad - und habe dann wieder ein Spiel gestartet. Sofort im Menu der gewohnte Fehler, aber diesmal konnte ich ALT+TAb drücken.

Ich war auf dem Desktop, der rechner war nicht eingefroren, aber überall waren Weiss - Rote Pixelfehler. Als ob die Karte Überhitzt wäre. Unten Rechts hatte ich ein Fehlericon, dass mir mitteilte das es Probleme mit dem Grafiktreiber gebe. Nunja, dass war neu für micht ^^

EDIT: Beim Spielen kann ich nicht so gut prüfen, da sich alles ja nahezu sofort aufhängt ^^
Spiele die ich getestet habe waren SCII, Oblivion (Nehrim Mod - lohnt sich ;) ) und Heroes of New Earth.

EDIT2: Lade mir gerade Futuremark zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lade dir mal Afterburner runter- da kannst du dir die Temp im Spiel einblenden.
Geht unter Settings/Monitoring/ GPU temperature anklicken und unten den Hacken bei "Show in ON-Screen Display" setzen- schon wird dir die Temp im Spiel angezeigt!
Könnte gut sein das dein Kühler zu ist- dann GraKa raus Blende weg und sauber machen- oder mitnehmen wo es Pressluft gibt und mal durchblasen, kannst den Schlauch auch mit der Hand abknicken und mit weiter öffnen oder schließen der Hand die Stärke regulieren- nicht das es dir die Bauteile weg weht.
Edit: bei Furmark wird es immer heißer als beim spielen und so was wäre bei Afterburner auch dabei gewesen, nennt sich da nur Kombustor
Du kannst damit auch so viel machen, wie Lüfterkurven anpassen, hoch oder runter takten, den V Ram verbrauch und vieles mehr auslesen (je nach Karte), und auch Screenshots im Spiel machen - funktioniert auch ohne MSI Karten!

Zuletzt bearbeitet:
So, habe die Geschichte jetzt mit Afterburner getestet. Im Spiel komme ich auf ca. 74 Grad. Abstürze wie gewohnt.

Als nächstes habe ich Future Mark getestet. Die erste Sequenz lief ca. 1,5 Minuten - 77 Grad waren erreicht. Danach reagierte das Programm nicht mehr und ich war am Desktop. Unten rechts in der Ecke war eine Art "Warnicon" mit dem Hinweis, das es Probleme mit dem Anzeigetreiber gab. Beim Click darauf war dei Rede von einem Kernel Fehler. Leider habe ichs verpasst davon ein Screenshot zu machen - also Futuremark neu gestartet.

Diesmal aber leider nach 20sek. den gewohnten hänger. Auch in Folgenden Versuchen nichts neues.
Hatte dann sogar einmal kurz beim hochfahren einen Grafikfehler. Habe den Rechner dann kurz vom Strom genommen. Danach war wieder alles "normal".

EDIT: GraKa ist nicht übertaktet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Grafikfehler und Fragmente siehst, hat die Graka einen Schlag weg.
Hatte genau das gleiche Verhalten mit meiner 8800 GTS.

Lösung: Graka backen (temporäre Lösung) oder eine Neue kaufen.

Mekongmeik schrieb:
solche Probs hatte ich auch mit meiner 9800 gtx

auch krieselig und dann abstürze

temp 60- 70 °

Hast du die Probleme in den Griff bekommen, oder war deine Karte hinüber?

Kurzes Update:

Habe die Karte heute in einem anderen Rechner einbauen können. Der gleiche Fehler tritt weiterhin auf - also dürfte die Karte wohl hinüber sein.

Somit weis ich nun was los ist.

Danke für eure Hilfe,

Grüße

Zurück
Oben