PC friert ein - Nur Reset und Neustart hilft

deutschrock4L

Newbie
Gude,
habe mir von ca. 3 Wochen einen Neuen PC zusammengestellt, bisher lief auch alles super. Gute Leistung bei hoher Anforderung. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Bei Zocken, aber auch bei sonstigen Arbeiten am PC stürzt der PC ab bzw. friert ein. Es kommt dabei vor, dass es ein dauerhaftes Störgeräusch gibt. Es hilft dann nur noch ein kompletter Reset mit Neustart des Systems.
Habe jetzt überprüft woran es liegen kann und bin am Arbeitsspeicher hängen geblieben. Gestern nach einem Erneuten Absturz wurde mir nur noch ein Ram-Riegel (also 8 von 16 GB Speicher) angezeigt. Später dann wieder 16.
Habe heute die Ram-Riegel ausgebaut und mal ausgepustet und wieder eingebaut. Selbes Problem.
Denke ich muss mir ein paar neue Ram-Riegel bestellen, wollte aber vorher noch mal hier um Rat fragen.

Danke für die Hilfe und Liebe Grüße

P.S.
Habe folgende Konfiguration
AMD Ryzen7 1800x
MSI GTX 1060 6GB
ASUS Prime B350+
Noctua NH15 D15
be quiet! Pure Power 10 ATX
Ballistix Sport LT (2x8GB) DDR4 Ram

Könnte auch dein Mainboard oder der Speichercontroller des Prozessors sein.
Hast du die Möglichkeit den Ram in einem anderen PC zu testen?

Hallo, ich hatte das Problem mal mit einen Toshiba Computer den ich neu gekauft hatte.
Das Problem damals war das sich die Festplatten sich in den Ruhezustand verabschiedet haben nach einer gewissen Zeit.
Erweiterte Energieeinstellungen:
USB-Einstellungen:
Einstellungen für Selektives USB-Energiesparen.

Dort war bei mir der Fehler gewesen.

mfg Eichsfeld

UEFI und Motherboard-Treiber aktuell?

RAM steckt in Steckplatz A2 und B2?

Wieviel Watt hat das Netzteil?

RAM mit Memtest86+ testen und Festplatte/SSD mit Crystal Disk Info prüfen.

Hallo

Probiere mal nur mit 1 RAM Riegel und prüfe ob er wieder abstürtzt.

Ich hatte am Anfang auch solche Probleme. Habe mir dann die "G.Skill Flare X 3200 - 2x8GB" zugelegt und seitdem habe ich Ruhe mit Abstürzen. :-) Sie laufen sogar auf 3200Mhz sehr stabil.

Die Flare X wurden eben für AMD Systeme optimiert und man muss im Bios den Takt der RAMs
manuell auf 3200 stellen und die Timings 14-14-15-34.

Siehe meine Signatur. Habe den 1700x und mein System stürtzt praktisch nie ab mit den Flare X RAMs.

Eben, versuch mal mit einem Riegel und wenn es nicht klappt eben die Flare X Kaufen.
G.Skill Flare X - 3200Mhz - 2x8GB

Es lohnt sich schon diese RAMs zu kaufen, auch wenn es etwas Teuer wird, dafür hast Du dann aber auch
ein stabiles System :-).

LG

@ TE

Ist dein Mainboard-BIOS/UEFI auf dem neuesten Stand ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE

Ja, mach noch ein Bios Update wie Emeraldmine schreibt. Würde dabei aber nur einen Riegel
drin lassen, nicht dass es beim Update abstürtzt :-).

LG

Win 10 hat einen eigenen Speicherstest. Lass den mal laufen, das ist kein Aufwand, dann kannst Du immer noch andere Maßnahmen ergreifen. Wenn der PC erste ein paar Woche alt ist, hast du ja auf alle Teile noch Garantie.

Also habe jetzt ein BIOS-Update durchgeführt und es ist wieder passiert. Habe derzeit zwar 2 Ram-Riegel angeschlossen mir wird jedoch nur einer angezeigt. Werde jetzt mal Testen, welcher defekt sein könnte. Ist es möglich, dass es nicht die Riegel an sich sind, sondern auch der Anschlussslot am Motherboard?
Speichertest war negativ.
Habe das Gefühl, dass bei Erschütterung etwas im System schlief läuft, da er bisher immer angestürzt ist, wenn ich gegen den Tisch gekommen bin und der PC druchgewackelt wurde.

Zurück
Oben