PC friert ein, sobald der Monitor im Standby ist

Zekrom

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Guten Abend
Lange hatte ich an einem Fehler gesucht, der Bluescreens auslöste und meinen PC Abstürzen ließ. Nach sämtlichen Hardware Tests fiel mir auf, dass die M.2 verlorene/beschädigte Sektoren hatte obwohl sie nur 2.5 Jahre alt war. Das war mein altes Problem, jedoch habe ich nun ein neues.

Der Monitor ist darauf eingestellt, nach 30 Minuten in den Ruhestand versetzt zu werden.
Ich kann nicht genau sagen ob das Problem direkt nach der Abschaltung des Monitors passiert aber fakt ist, sobald ich mich wieder am Rechner setze, reagiert dieser nicht mehr. Lüfter, Beleuchtung usw. laufen ganz normal weiter, Maus u. Tastatur reagieren scheinbar nicht mehr und mir hilft dann nur noch der Neustart mittels Taste am Gehäuse.

Die letzte Speicherung in der Ereignisanzeige war heute um 21:48:04 ->
Informationen 18.07.2023 21:45:23 AMD_ANR_BG_PROC 2 Keine

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "2" aus der Quelle "AMD_ANR_BG_PROC" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

AMD_ANR_BG_PROC
Function: ret=0 size=2 called.

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

Fehler 18.07.2023 20:49:31 DeviceManagement-Enterprise-Diagnostics-Provider 2545 Keine

Deklarierte MDM-Konfiguration: Funktion (checkNewInstanceData) Vorgang (Read isNewInstanceData) fehlgeschlagen mit (Falscher Parameter.)

Fehler 18.07.2023 21:48:02 DxgKrnl 456 (274)

Miniport driver failed to add device with status 3221225473

Nach dem Neustart kam diese Information zuletzt um 22:18:23 Uhr, scheinbar versetzt sich der PC nur in diese Starre, sobald auch der Monitor ausgeschaltet ist, während er verwendet wird passiert nichts dergleichen. Ich könnte zwar die Energiesparfunktion des Monitors ausschalten, jedoch hätte ich das Problem eher gelöst, als es zu umgehen.

Aktuell verbaute Hardware
Ryzen 5 2600 6x 3.4 GHz - keine Übertaktung
B450 ASRock Steel Legend
DDR4-3200 Corsair Vengeance Pro 16GB - Taktrate auf 2933Mhz
AMD Sapphire Nitro+ RX 5500XT 8GB
Crucial P3 M.2 SSD 1TB
Samsung QVO 870 1TB SSD
Samsung EVO 860 500GB SSD
Seagate Iron Wolf 2TB HDD
BEQUIET! Straight Power 11 600W CM (Vollmodular)

Ich bitte um Hilfe!

Liebe Grüße
Zekrom
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du die Feststelltaste auf der Tastatur drückst? Ändert sich die Status LED für den Feststell-Status? Wenn ja hast du ein Software Problem, wenn sie die LED nicht mehr ändert hast du ein Hardware Problem. Den RAM würde ich mal ohne XMP in 2133 laufen lassen und schauen ob du noch immer das Problem hast oder nicht.
 
IDontWantAName schrieb:
Was passiert wenn du die Feststelltaste auf der Tastatur drückst? Ändert sich die Status LED für den Feststell-Status?
Das muss ich tatsächlich mal ausprobieren.
IDontWantAName schrieb:
Den RAM würde ich mal ohne XMP in 2133 laufen lassen und schauen ob du noch immer das Problem hast oder nicht.
Kann ich mal machen, ich sehe gerade auch, das meine Signatur nicht ganz Aktuell ist. Denn ich habe mir die Vengeance Pro von Corsair 16GB DDR4-3200 geholt. Diese laufen auf 2933Mhz, da dies die Maximalwerte für den CPU sind.

Sobald ich den Neustart eingeleitet habe, passiert es manchmal, das die Grafikkarte nicht mehr Ordnungsgemäß funktioniert. Merkt man, sobald man ein Spiel spielt, denn dann läuft es nämlich mit der OnBoard Grafikeinheit.
Im Geräte Manager gibt es Probleme mit dem: AMD High Definition Audio Device
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

STATUS_DEVICE_POWER_FAILURE

Sowie auch die Grafikkarte:
Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

{Vorgang fehlgeschlagen}
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Signaturen werden nicht jedem angezeigt, sind oft veraltet und bei komischen Schriftarten sind sie auch kaum lesbar.
Es gehört dazu, dass man seine AKTUELLE Hardware (vollständig versteht sich und mit aktuellen Taktraten usw.) in den Einganspost schreibt bei Hardwareproblemen, ohne wenn und aber....
 
rg88 schrieb:
Es gehört dazu, dass man seine AKTUELLE Hardware (vollständig versteht sich und mit aktuellen Taktraten usw.) in den Einganspost schreibt bei Hardwareproblemen, ohne wenn und aber...
Ist nachgetragen!
 
Zekrom schrieb:
Der Monitor ist darauf eingestellt, nach 30 Minuten in den Ruhestand versetzt zu werden.
«Der Monitor»..? Also hat dieses bilddarstellende Gerät eine Funktion sich nach 30 Minuten einfach so ein StandBy zu versetzen..?
«Der Monitor»..? Nach meinen Energie(sper)optionen kann ich einen »Bildschirm« ausschalten - ist das gemeint?
«Ruhestand»..??? Da möchte ich hin wenn ich in Rente gehe. WIN kennt einen »Ruhezustand«… Aber beim eben genannten Bildschirm sehe ich nichts derartiges.

Erkläre also bitte mit offiziellen Begriffen welche Maßnahmen du da wo und wie veranlasst.

Dass ein System läuft aber kein Bild wirft kann am Monitor hängen der wirklich in ein StandBy fällt und nicht aufwacht… (Mal dessen Einschaltknopf bedient?)
…oder für mich weit eher, dass es GraKa und Treiber nicht auf die Reihe bekommen was an bestimmten Ports wie HDMI oder DP so passiert. Monitor-StandBy gibt ein Signal das nicht korrekt interpretiert wird. Treiber und WIN schustern ihr Ding zurecht, schalten das Bildsignal komplett weg oder befehlen das der GraKa. Oder sie befehlen das Einschläfern des Ports selbst. Zum Beispiel.

Es kann daher an Treibern (id est: GraKa) liegen (Energiesparen, gleich) - oder einem dummen Monitor der der Murks zurückmeldet was besagte Treiber aber nach Norm korrekt interpretieren.
Oder es ist das Energiesparen was GraKa oder gar Monitor in den Falschen Hals kriegen. GraKa aus? Nicht wirklich der Brüller. Port aus? Seltsam. «Ausschatlsignal» an den Monitor und der macht dicht - das kann vieles sein was Unheil stiftet.


Kurz gesagt, ich kapiere all das sowieso nicht.
Mein Laptop schaltet ab wenn er am Akku hängt; auf dunkel oder es zieht ganz die Reißleine. Mein Desktop und das Laptop schalten aber gar nichts ab wenn der Saft aus der Steckdose kommt. Nicht mal Bildschirmschoner. (Was da ehe in gewissem Sinne die genialere Wahl für den Idle-Fall wäre.)
Erkläre mir wie viel Energie und warum du mit diesen Methoden sparen willst.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
«Der Monitor»..? Also hat dieses bilddarstellende Gerät eine Funktion sich nach 30 Minuten einfach so ein StandBy zu versetzen..?
Unter Systemsteuerung -> System -> Energieoptionen gibt es die Einstellung ab wann der Bildschirm (Monitor) ausgeschaltet werden soll, um Strom zu sparen. Beispielsweise wenn ich nicht gerade am PC sitze und diesen für eine spätere Verwendung wieder verwende.

Hin und wieder kam es dabei vor, das wenn ich mich wieder am PC setzte (meist so nach 2-3 Stunden) bekam ich kein Bild mehr. Es brachte auch nichts den Power Knopf am Monitor zu betätigen, Maus und Tastatur reagierten ebenfalls nicht mehr. Daher gab es nur eine Lösung: Zwangsherunterfahren mittels Power Taste am Gehäuse. Nach einem erneuten Start gibt es meist dann auch ein Problem mit den Oben beschriebenen AMD High Definition Audio Device und der Grafikkarte...
Einzig und allein ein Neustart brachte einen Erfolg das diese wieder funktionierten.

Windows versucht ständig den aktuellsten Grafikkartentreiber von AMD gegen einen älteren von Microsoft freigegebenen Treiber für die AMD Graka zu ersetzen welcher dann logischerweise nicht mehr richtig funktioniert und es Probleme mit der Grafikkarte gibt.
Ich habe die Funktion unter Systeminfo -> Systemschutz -> Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen den Punkt ausgewählt, das Hersteller Apps und Symbole automatisch vom System gedownloadet und Verwendet werden sollen Deaktiviert. Dies sollte dafür sorgen, das Windows nicht mehr automatisch versucht den Gerätetreiber zu ersetzen. Jedoch gibt es eine genaue Anleitung auf YouTube dafür, die besagt, das diese eine Deaktivierung nicht ausreiche, man müsse noch in die Registry unter DriverSearching den Wert auf "0" stellen sowie in der Gruppenrichtlinie eine Einstellung ändern damit Windows eben keine fremden Gerätetreiber automatisch herunterlädt was letztlich für Probleme sorgt.

Das habe ich gestern gemacht und heute gab es kein Problem mehr, Monitor war ausgeschaltet und ließ sich nach 4 Stunden Standzeit auch wieder ein Bild geben. Die Grafikkarte läuft Einwandfrei und es scheint auch nicht mehr so, das Windows versucht, den Grafikkartentreiber zu ersetzen.

Ich hoffe, damit konnte ich mein Problem selbst lösen....

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zekrom schrieb:
Beispielsweise wenn ich nicht gerade am PC sitze und diesen für eine spätere Verwendung wieder verwende.
Und woran erkennt WIN, dass du nicht am Rechner setzt..?
Durch das Erkennen von IDLE. Wäre festzustellen wann WIN das meldet / erkennt.
Zekrom schrieb:
Hin und wieder kam es dabei vor, das wenn ich mich wieder am PC setzte (meist so nach 2-3 Stunden) bekam ich kein Bild mehr.
Also klarer Fall - das Energiesparen funktioniert nicht. Ich habe Konstellationen genannt. Nun musst du rausfinden was da passiert.
Wenn ich «den Bildschirm» ausschalten lasse wäre zu fragen was WIN da in der Realität tut…
• Signal an GraKa dem Monitor zu signalisieren in ein StandBy zu fallen? Dann muss derselbe aber auch fähig sein wieder aufzuwachen. Außer - die Kommunikation klappt nicht.
• Signal an GraKa kein Bild mehr zu senden - dann muss der Monitor sehen was er tut; voll dunkel schalten oder wie eben in ein StandBy zu fallen. Bloß muss er wiederum aufwachen.
• Signal an GraKa den Port abzuschalten - und wieder sind wir in der selben Lage.
Die GraKa muss also ein Aufwecksignal senden - und der Monitor muss es annehmen. Große Frage - wo istzt der Störenfried?



Wenn WIN aber schon die Treiber zerhaut ist was Anderes im Argen. Dazu gibt es Threads.
Ich kann dir einfach aus dem Herzen heraus kein Glück wünschen, dass das Abstellen der Treiberupdates nicht einen Schuss ins Knie bedeuten soll.

CN8
 
Nein, das heißt, dass er den Rechner abgeschossen hat ;)
 
Nein, das heißt, dass er den Rechner abgeschossen hat ;)

Wie soll ich das verstehen?

Die Symptome treten weiterhin auf, erst vor einer halben Stunde.
Nach einem Neustart bekam ich eine Meldung von AMD, das der Anzeigetreiber nicht Ordnungsgemäß funktioniert und das die Grafikkarte deshalb nur mit minimaler Leistung arbeiten kann. Ein Systemneustart behebt dieses Problem.
Möchte man mir sagen, dass das Netzteil hinüber ist? Oder liegt es vermutlich an einer anderen Hardware.

Mit welchen Programmen kann ich Tests diesbezüglich machen?
 
Nein gibt es nicht.
 
Okay, ist eingestellt. Dann schauen wir mal :D
 
Zekrom schrieb:
und mir hilft dann nur noch der Neustart mittels Taste am Gehäuse.
WinFan schrieb:
warte danach auf den nächsten Absturz, da wird dann eine Mini-Dump erzeugt
Wird sie das wenn ich auf Reset drücke? Ich mag das nicht glauben!

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Nope, da wird nie eine minidump kommen, weil es keinen Bluescreen gibt. Keinen Schimmer, was der sinnlose Tipp soll
 
Zurück
Oben