PC friert ein, startet ohne Vorwarnung neu, geht aus oder zeigt BSOD

Registriert
Jan. 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

in der letzten Woche hat mein Gaming-PC begonnen, sich seltsam zu verhalten und der Zustand hat sich zunehmend verschlechtert:
  • Spiele minimierten sich zufällig auf den Desktop
  • Der PC startete ohne Fehlermeldungen oder nützliche Einträge im Ereignisprotokoll zufällig neu
  • Der PC fror beim Starten oder Spielen von Spielen zufällig ein, nicht das Spiel fror ein, sondern der ganze PC, sodass ich gezwungen war, das Gerät durch langes Drücken des Einschaltknopfes hart neuzustarten
  • Es gipfelte darin, dass der PC einen Bluescreen zeigte, als ich die Plex-Anwendung oder TeXstudio startete (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL)
Das war der Punkt, an dem es mir reichte, und ich beschloss, das Problem zu lösen, indem ich Windows auf einer besseren SSD als der von Werk verbauten, neu installierte.

Bisherige Schritte:​

  • Windows sauber auf einer brandneuen SSD neu installiert (Samsung 990 Pro M.2 NVMe 2.0)
  • Das BIOS des Motherboards auf die neueste Version aktualisiert
  • Die neuesten Treiber aller Hersteller heruntergeladen und installiert
  • Die Anwendungen, die ich benötigte und testen wollte, neu installiert (MikTeX, TeXStudio, Steam, Dota 2, Counter-Strike 2, Conan Exiles, The Witcher 3: Wild Hunt, …)

Durchgeführte Tests und »Schlussfolgerungen«:​

  • Windows selbst scheint stabil zu sein – ich kann einen Primfaktor-Benchmark für die CPU sowie Unigine Heaven Benchmark für die GPU gleichzeitig ausführen, ohne dass der PC Probleme zeigt
    • Habe die Benchmarks über 15 Minuten laufen lassen:
      • RAM war zu 100 % genutzt
      • CPU war zu 100 % genutzt
      • GPU schwankte zwischen 10 % und 90 %
      • Temperaturen lagen bei 60 °C für die CPU und 56 °C für die GPU
    • Da das alles gleichzeitig funktioniert hat, würde ich in meinem Leichtsinn RAM, CPU und auch das Netzteil ausschließen (Zur GPU mehr unten)
  • Die SSD ist werksneu, die würde ich also auch erst mal ausschließen, insbesondere da die Probleme ja mit einer anderen SSD begannen
  • Die Windows-Installation selbst ist sauber und sollte ebenfalls fehlerfrei sein (zugegeben, ich habe noch nicht getestet einfach mal Arch oder EndeavourOS zu installieren und zu schauen, ob’s dort genauso ist)

Aktueller Zustand des PCs:​

  • Windows scheint weitgehend stabil zu laufen
  • Ich kann TeXStudio starten und LaTeX-Dokumente bearbeiten und kompilieren, ohne dass der PC Probleme zeigt
  • Ich kann Videos von meinem NAS über Plex streamen, ohne dass der PC Probleme zeigt
  • Ich kann im Internet surfen, streamen, … Internet-Dinge tun, ohne dass der PC Probleme zeigt (Edge, Firefox, Brave funktionieren alle)
  • Ich kann The Witcher 3: Wild Hunt auf RT Ultra-Einstellungen mit DLSS und Nvidia Hairworks auf dem absoluten Maximum spielen, ohne dass der PC Probleme zeigt (der Spieletest dauerte nur etwa fünf Minuten, aber ich nehme an, wenn Probleme aufgetreten wären, wären sie bis dahin aufgetreten) → aus diesem Grund würde ich auch behaupten, dass die GPU in Ordnung ist
  • Ich kann Conan Exiles spielen, ohne dass der PC Probleme zeigt

Kommen wir zu den Problemen:​

Ich kann Counter-Strike 2 nicht starten; der PC macht eines der Folgenden:​

  • friert komplett ein und nimmt keine Eingaben an → Ich muss einen harten Neustart durch langes Drücken des Einschaltknopfes durchführen
  • startet ohne irgendeine Art von Warnung oder Fehlercode neu

Die seltsame Odyssee meines PCs im Kampf mit Dota 2:​

Nachdem ich das neu installierte Windows 10 eingerichtet hatte, versuchte ich Dota 2 zu starten, da dies das wichtigste Spiel für mich ist:
  • 1. Versuch: PC schaltete sich aus, komplett aus
  • 2. Versuch: PC schaltete sich aus, komplett aus
  • 3. Versuch: PC fror ein → harter Neustart über den Einschaltknopf
  • 4. Versuch: Spielabsturz zurück auf den Desktop
  • 5. Versuch: PC-Absturz in automatischen Neustart, keine Fehlercodes, nichts
  • 6. Versuch: Dota 2 startete ins Hauptmenü und ich konnte Einstellungen vornehmen und das Spiel normal beenden
  • 7. Versuch: Dota 2 startete immer noch ins Hauptmenü und ich konnte das Menü steuern, ich konnte sogar Spiele beobachten, obwohl ich dies nicht länger als 2 Minuten versucht habe
  • 8. Versuch: (es ist jetzt der nächste Tag, gestern) Dota 2 startet ins Menü und ich beschloss, das Spielen tatsächlich zu testen, ich konnte etwa 8 Minuten spielen, bis der PC in einen automatischen Neustart abstürzte, keine Fehlercodes, nichts
Zwischen diesen Versuchen habe ich nichts am System geändert. Einstein würde dies als die Definition von Wahnsinn oder so bezeichnen, trotzdem bekam ich unterschiedliche Ergebnisse.

Ich bin ein »alter Knacker«, der seit fast 20 Jahren Dota und Counter-Strike spielt, und das wird sich wahrscheinlich nicht ändern. Diese beiden Spiele haben mich mit einigen der besten Menschen zusammengebracht, die ich heute als RL-Freunde bezeichnen kann, also obwohl ich in beiden Spielen mies bin, müssen sie laufen, weil sie mein sozialer Treffpunkt sind, sie sind mein Sammelpunkt, an dem ich meine Freunde treffe. Ich habe auch etwa 20 Jahre Erfahrung in der IT, aber gerade bin ich ratlos.

Ich habe alles versucht, was mir einfällt, außer jedes Teil des PCs einzeln durch ein neues zu ersetzen und durch Trial & Error herauszufinden, wer der Schuldige ist. Ich bin müde und frustriert und deshalb bin ich hier, um Hilfe von Leuten zu suchen, die mehr Ahnung haben als ich.

Zuletzt, die Spezifikationen meines PCs:​

  • Betriebssystemname: Microsoft Windows 10 Pro
  • Version: 10.0.19045 Build 19045
  • Systemhersteller ASUS
  • Prozessor: 13. Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF, 3000 Mhz, 24 Kern(e), 32 logische Prozessor(en)
  • BIOS-Version/Datum American Megatrends Inc. 3101, 08/12/2023
  • BIOS-Modus UEFI
  • Hersteller des Motherboards ASUSTeK COMPUTER INC.
  • Motherboard TUF GAMING Z690-PLUS WIFI
  • Version des Motherboards Rev 1.xx
  • Installierter physischer Speicher (RAM) 64,0 GB (Corsair Dominator DDR5)
  • Gesamter physischer Speicher 63,8 GB
  • Display NVIDIA GeForce RTX 4090
  • vollständiger Systeminformation-Dump auf Pastebin

Edit 1 (19.01.2024 – 21:26)​

Habe den einzigen Minidump auf dem System gerade hinzugefügt: Minidump

Edit 2 (20.01.2024 – 20:54)​

Ich hatte gerade einen weiteren PC-Freeze, allerdings geschah es bei einer völlig alltäglichen Aufgabe.

Was lief auf dem PC?​

  • Steam im Hintergrund (keine Spiele)
  • Epic Games Store im Hintergrund (keine Spiele)
  • Firefox spielte Musik über YouTube (zusammen mit ein paar anderen Tabs)
  • Windows Explorer zeigte ein Verzeichnis an
  • Ich arbeitete an einem LaTeX-Dokument in TeXstudio
  • Ich erstellte ein einfaches Bild für das besagte Dokument mit PowerPoint

Wann ist es passiert?​

Der Freeze geschah scheinbar zu einer zufälligen Zeit, während ich das oben erwähnte Bild in PowerPoint zusammenstellte.

Welche Symptome traten auf?​

  • der Cursor bewegte sich für einen Moment nicht
  • die Musik hing, d. h. die Lautsprecher wiederholten denselben Ton für einen Moment
  • Ich konnte meinen Cursor dann wieder bewegen und die Musik setzte fort, aber sobald ich ins PowerPoint-Fenster klickte, wurde das ganze System völlig unansprechbar
  • das gerade laufende Lied spielte bis zum Ende, auch während alles andere unansprechbar war, das nächste Lied in der Playlist wurde jedoch nicht geladen
  • das System nahm keine Eingaben an
  • Ich wollte das System nach etwa 30 Sekunden Wartezeit durch langes Drücken des Einschaltknopfes zurücksetzen
  • der PC schaltete sich sofort ab, als ich den Einschaltknopf drückte, ich musste ihn nicht gedrückt halten!
PS.: Ja, ich habe diesen Thread gesehen: PC Freeze & BSODs (vermutlich Hardware-Defekt?), allerdings habe ich weit aktuellere Hardware und einen vereinzelten Minidump.

(Wundert euch nicht über die Timestamps bei den Edits, ich habe diesen Thread so ziemlich 1:1 von meinen Reddit-Posts übernommen und übersetzt.)
 
Gehäuse auf, Hardware begutachten (Metallabrieb, Schmauchspuren, aufgeblähte Teile), RAM Riegel auf 1er Slot beschränken d.h. die anderen entfernen.

Die Temp. der einzelnen Kerne und Package Temp ist wohl okay!? Aber auch gecheckt?
-> CPU Kühler Anpressdruck okay?

Mal ins BIOS und dich dort "umsehen".

Das ist komplett ins Blaue geschossen, scheint mir aber sinnvoll in die Hardware Richtung zu versuchen.
Bisher sind deine Versuche sehr Software-basiert.

Weiters:
Im Pastebin unter [Conflicts/Sharing]
Ich habe in meinem Leben noch kein Sysdump benutzt zur Lösungsfindung...
Kann es sein dass sich hier 2 falsche Komponenten Lanes teilen? Wie auch immer man sowas lösen könnte, ka.

Zugegeben ein kniffliges und diffuses Problem. Die Lösung wird sich sicher finden, keine Sorge ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandbar_suffer
2 Riegel auf Slots 2 und 4 (Slot 1 ist nicht verfügbar, da der Hersteller einen CPU-Kühler verbaut hat, der den verdeckt). Getaktet auf 4800 MHz.

Wie kann ich den Zuverlässigkeitsverlauf sinnvoll zeigen? Kann man das irgendwie exportieren? Ein Screenshot wird dir ja wenig bringen.
 
Wie sind denn die
Samsung SSD 990 PRO 2TB
Samsung SSD 990 PRO 4TB
Samsung SSD 990 PRO 4TB
Samsung PSSD T7 SCSI Disk Device
angebunden, könntest du ein Schema oder ein Bild von deinem Motherboard machen?

@mikepayne hat könnte mit den Lanes nicht ganz unrecht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@sandbar_suffer

bitte das NT noch angeben - mit Hersteller und Modell, das kann nämlich zu 99 % nicht aus irgendwelches Systeminformationen über das Betriebssystem etc ausgelesen werden.
 
eloy schrieb:
Wie sind denn die
Samsung SSD 990 PRO 2TB
Samsung SSD 990 PRO 4TB
Samsung SSD 990 PRO 4TB
Samsung PSSD T7 SCSI Disk Device
angebunden, könntest du ein Schema oder ein Bild von deinem Motherboard machen?

@mikepayne hat könnte mit den Lanes nicht ganz unrecht haben.
Siehe Anhang; die Samsung PSSD T7 SCSI Disk Device ist per Front-USB angeschlossen.

Sebbi schrieb:
@sandbar_suffer

bitte das NT noch angeben - mit Hersteller und Modell, das kann nämlich zu 99 % nicht aus irgendwelches Systeminformationen über das Betriebssystem etc ausgelesen werden.
Sorry – FSP Hydro G Pro 1000W ATX 3.0

Edit:
Bin erst mal dankbar für die Beiträge bisher, aber ich bin alt und mein Bettchen ruft. Bis morgen, gute Nacht!
 

Anhänge

  • SSDsonboard.png
    SSDsonboard.png
    104,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ein Ausschlussprinzip versuchen.
Entferne alle SSD, bis auf die System SSD.
Versuche das Problem zu reproduzieren.
Fehler tritt immer noch auf? Dann die System SSD in einen anderen Slot installieren.
Fehler tritt immer noch auf? den vorderen Lüfter (Deiner nicht genannten CPU-Kühlung) entfernen und die RAM-Riegel in Slot 1 und 3 installieren und versuchen den Fehler zu reproduzieren.
Fehler tritt immer noch auf? Taktung deines RAMs im BIOS runter setzen, bzw. wie ist dein RAM im BIOS eingestellt? XMP?
 
Temperaturen etc. mit HWinfo im Blick? (Konnte ich beim Überfliegen nicht finden)

SSDs auch mit aktueller Firmware versehen?

Irgendein AntiVir außer defender in Benutzung?

Irgendeine Asus Software installiert? (ai suite, armoury)

wie oben schon geschrieben, mal nur mit einer SSd probieren.

Und oder RAM nur ein Stick mit sowie ohne XMP testen. (slot siehe Handbuch)

teuteuteu 🤞
 
Welches Gehäuse? Ist die 4090 vlt über eine RiserCard angeschlossen?
 
Sinatra81 schrieb:
Temperaturen etc. mit HWinfo im Blick? (Konnte ich beim Überfliegen nicht finden)

SSDs auch mit aktueller Firmware versehen?

Irgendein AntiVir außer defender in Benutzung?

Irgendeine Asus Software installiert? (ai suite, armoury)

wie oben schon geschrieben, mal nur mit einer SSd probieren.

Und oder RAM nur ein Stick mit sowie ohne XMP testen. (slot siehe Handbuch)

teuteuteu 🤞
1. Die Temperaturen von CPU und GPU sind laut Speedfan okay, die der SSDs laut CrystalDiskInfo auch.

2. Noch kein Firmware-Update für die SSDs getestet. Kommt auf die Liste.

3. Nur Windows Defender.

4. Vor der Neuinstallation von Windows ja, jetzt nein.

5. Ist auf der Liste.

6. Ist auf der Liste.

just_f schrieb:
Welches Gehäuse? Ist die 4090 vlt über eine RiserCard angeschlossen?
LianLi O11 Dynamic, und nein, Graka steckt direkt im MOBO.

Also der Plan ist nun folgender:
1. RAM: einen Riegel rausnehmen, verschiedene Slots testen, mit und ohne XMP (RAM-Slot DIMM_A1 ist aber nach wie vor vom CPU-Kühler verdeckt)
2. Mit dem zweiten RAM-Riegel dasselbe Spiel.
3. SSD-Firmware Update
4. SSDs einzeln ausbauen und wieder testen.
5. System-SSD in anderen M.2-Slots testen.

Vielen Dank erst mal, ich melde wieder sobald ich Zeit hatte, diese Dinge zu testen. <3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und mikepayne
Ich persönlich würde das Netzteil mal austauschen. Keine Sorge das Neue kannst sicher einfach innerhalb 14 Tagen zurückgeben wenns eben nicht läuft.

Evtl. kannst auch mal den Kaltgerätestecker vom PC in eine andere Dose der Mehrfachsteckdosenleiste packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne
Sinatra81 schrieb:
Was meinst Du mit Slot 1?

A2&B2 bzw nur A2 sollte korrekt sein.

Anhang anzeigen 1445944


Anhang anzeigen 1445945
Sorry für die falschen Vokabeln! Ich meine natürlich folgendes: DIMM_A1 wird von den Schläuchen der CPU-Kühlung überdeckt; Einbau dort nicht möglich. Die beiden 32-GB-Corsair -DDR5-Riegel stecken derzeit in DIMM_A2 und DIMM_B2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, mikepayne und Sinatra81
Hallihallo!

Entschuldigt die Stille, aber nach einer anstrengenden Arbeitswoche bin ich heute endlich mal dazu gekommen, ein paar Dinge zu testen – eine Sache gleich vorweg: Das Fehlerbild ist nach wie vor dasselbe.

Folgendes habe ich heute testen können:
1. RAM: einen Riegel rausnehmen, verschiedene Slots testen, mit und ohne XMP (RAM-Slot DIMM_A1 ist aber nach wie vor vom CPU-Kühler verdeckt)
2. Mit dem zweiten RAM-Riegel dasselbe Spiel.
Gesagt, getan. Leider weder neue Erkenntnisse noch eine Besserung.

3. SSD-Firmware Update
4. SSDs einzeln ausbauen und wieder testen.
5. System-SSD in anderen M.2-Slots testen.
Die SSDs haben nun aktuelle Firmware und ich hab alle sinnvollen Konfigurationen – also nur System-SSD in verschiedenen Slots – getestet. Keine Besserung oder neuen Erkenntnisse.

Am Donnerstag kam außerdem das neue Netzteil, ein »be quiet! Straight Power 12 1000 W«, an. Das habe ich heute eingebaut, aber auch hier gibt es leider nichts Positives zu berichten, außer dass der Hersteller, Captiva, beim alten Netzteil mit ziemlichem Mut zur Lücke ans Werk ging. Nichtsdestotrotz hat es ja recht lange »mit Lücke« funktioniert.

Es gibt jedoch neue Erkenntnisse:
  • Die Software ® Intel Processor Diagnostic Tool testete den Prozessor und lieferte das Ergebnis, dass mit diesem alles im Lot sei – genauer: er hat alle Tests des Tools bestanden.
  • Die Software Intel® Extreme Tuning Utility bietet ein paar Stresstests an, um die Stabilität nach dem Übertakten zu testen. Zwar habe ich nichts übertaktet, aber die Stresstests nehm ich gern mit und hier kommen neue Infos her:
    • »CPU Stress Test« läuft max. 3 bis 8 Sekunden, bevor das System einfriert und per Power-Taste neugestartet werden muss.
    • »CPU Stress Test with AVX« und »CPU Stress Test with AVX2« schlagen fehl, führen aber in 2 aus 3 Versuchen zu Thermal Throttling und Neustarts oder Freezes
    • »Memory Test« führt sofort zu Thermal Throttling und dann zufällig entweder zu Neustarts, Freezes oder schlägt einfach fehl.

Bin dankbar für Ideen, Boys.
 
So, eine weitere Woche verging und ich bin mal wieder zum Basteln gekommen. Nachdem ich mit dem neuen Netzteil keinen Erfolg hatte, habe ich nun fleißig weiter Teile getauscht und habe zusätzlich ein neues Mainboard sowie einen neue CPU bestellt.

Das neue Mainboard mitsamt Windows-Neuinstallation brachte keine Verbesserung, also blieb nur noch die CPU als Übeltäter übrig. Eingebaut, kurzes Setup und siehe da: alles funktioniert (bisher) wieder wie es sollte.

Was mit der alten CPU ist? Keine Ahnung, ich werde mich an das Garantie-Team von Intel direkt wenden, aber ich denke, wir werden nie erfahren, was wirklich mit dem Ding los ist.

Danke an die Community hier für den Beistand und die Ideen. Case closed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eloy und Restart001
Zurück
Oben