PC friert ein/startet neu

Ketama

Newbie
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hab ein Problem mit meinem Rechner.
Seit kurzem ist die Kiste nicht mehr zum Zocken zu gebrauchen, da jedes Spiel (ausser Solitär und Minesweeper...TankWars geht auch;)) entweder nach max. 5 min einfriert (GUN, NFSMW, C&C, Blobby Volley (!)) oder der Rechner einfach mal neu startet ( Starcraft, Battlefield 1942, Desert Combat usw.). Ansonsten funzt alles prima (gottseidank), es scheint das alles was irgendwie minimale 3D-Anforderungen (oder so) an den Rechner stellt ihn vor unlösbare Probleme stellt.
Bin selber natürlich nicht ganz doof, hab alles auf Viren gecheckt (AntiVir), neue Graka-Treiber draufgemacht (Omega 3.8.252), aber das Problem bleibt bestehen und ich bin mit meinem Computerhalbwissen am Ende...

Die Kiste isn fast 3 Jahre alter Fujitsu-Siemens, AMD Athlon 2600+, ATI Radeon 9200, 512 MB Ram, Win XP Pro SP1 (SP2 geht net, weil halt nich mehr original das ganze...hab von nem Bekannten am Anfang ma das System neugemacht bekommen, also WinXP Pro statt Home, diese Omega-Drivers, irgendwelches BIOS-Gefummel, usw...leider hat der Kerl mittlerweile sein Diplom und is im Ausland).
Hatte sonst noch nie Probleme mit dem Kasten, das Problem kam einfach so von heute auf morgen ohne das ich irgendwas neues draufgemacht oder irgendwie rumgebastelt hätte.

Bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar, würde so gerne ma wieder ne Runde Starcraft mit meinem Nachbar zocken!

mfg,
Ketama

Vielleicht liegt da auch nur ein Problem in der Registry.
Downloade dir mal TuneUp Utlities
Die Shareware ist zwar nur 30 Tage gültig, aber sie reicht vorerst mal.

Wenn du sie runtergeladen hast:

Führe das Programm aus.....

> TuneUp RegistryCleaner
> TuneUp DiskCleaner

Das Programm müsste alle Probleme beheben.
Sogar dein PC wird dadurch schneller.

MFG

ixus500

Wie sieht das denn mit den Temps aus ?
Was zeigt er denn beim Neustart an ?

Willkommen hier im Forum

Hallo,

das hört sich sehr nach einem Temperaturproblem an. Wenn die "Kiste" 3 Jahre alt ist, kann die Wärmeleitpaste deiner Grafikkarte bröckelig geworden sein. Diese solltest du mal wechseln. Ich kann dir da die Arcic Cooling Silver 5 empfelen, die ist sehr leicht aufzutragen und sehr gut. Ansonnsten können dir Gehäuselüfter (wenn nicht vorhanden) auch weiterhelfen.
Überprüfe einmal die Temperaturen mit dem Tool Everst Home Edition dort musst du dann auf:

"Computer > Sensoren"

Dort kannst du dann mal alle deine Temperaturen nachschaun.

Mit freundlichem Gruß
FeL1x

Vielen Dank für die Tipps und Links!

Also, die TuneUp Utilities waren leider nicht die Lösung des Problems, haben zwar jede Menge Probleme in der Registry gefunden und behoben, knapp 150 MB Plattenplatz sind jetzt auch wieder frei, aber das Problem bleibt bestehen.

Beim Neustart wird leider gar nix besonderes angezeigt, bootet einfach neu ohne Vorwarnung.

Dieses Everest-Tool hatte ich bereits drauf (also Everest Ultimate als Trial), als CPU-Temperatur wird 68 (Gehäuse offen) - 78 °C (direkt nach einem geschilderten Neustart, 5 min Starcraft) angezeigt...bisken warm, oder??
GPU-Temperatur konnte ich leider nicht finden. Hab aber eben einfach mal gefühlt (nach Neustart) und das Ding is echt schweineheiß. Scheint wohl tatsächlich an der Wärmeleitpaste zu liegen. Da muss ich dann wohl mal für Abhilfe sorgen. Hab allerdings keine Ahnung wo das Zeug hinmuss, da find ich aber bestimmt jemanden der mir das zeigt.

Oder fällt irgendwem noch eine mögliche Lösung des Problems ein?

Also ich würde dir empfehlen die Wärmeleitpaste vom CPU Kühler zu erneuern und den Kühler zu reinigen. Die Wärmeleitpaste bei der Grafikkarte würde ich auch tauschen.
Wenn der PC aber auch zum spielen genutzt wird, würde ich die Karte gegen eine Schnellere tauschen. Beim auftragen der Wärmeleitpaste muß man nur aufpassen, dass sie nicht zu dick aufgetragen wird, am besten mit dem Finger.

Danke Leute, es funzt wieder alles! (bis jetzt.;) )

Hab grade mal mit nem Kumpel alles ausgebaut, saubergemacht (boah war da ein Siff im Lüfter...), CPU-Kühler abgemacht, bröckeliges Zeug runtergekratzt, mit aqua dest. saubergemacht, neue Wärmeleitpaste drauf (hatte der zufällig noch da) und siehe da, CPU läuft jetzt bei ca. 40 °C und ich konnte ihn danach genüsslich bei Starcraft abschlachten...juhuu!

Die GPU hat wohl nur nen geklebten Kühlkörper, das scheint aber nicht das Problem gewesen zu sein. Das da ma langsam was schnelleres her muss is klar, aber im Moment reichts noch, nutz das Ding eh hauptsächlich für die Uni (CAD, LabView und son Kram)

Vielen Dank nochmal an alle Helfer, auf ein Temperaturproblem wär ich wohl nicht gekommen..dachte bis jetzt das solche Probleme eigentlich nur bei hochgetakteten High-End-Maschinen auftreten und bei mir würde einmal im halben Jahr Gehäuse durchsaugen reichen...war wohl nicht der Fall;)

Zurück
Oben